Nach dem mir die geplatzten Elkos aufgefallen sind, habe ich nun Probleme mit meiner 120er Seagate. Sie schaltet sich manchmal ab und ich bekomme von Windows den Fehler, dass er auf den Betroffenen Partitionen E: und F: nicht schreiben konnte und das Daten u.U. verloren seien. Mir ist aufgefallen, dass bisher die Partition G: scheinbar nicht betroffen war, das nur am Rande.
Ist das auf die geplazten Elkos zurückzuführen? Oder verlässt mich jetzt auch noch meine Festplatte?
Tante Edit:
Hier der genaue Wortlaut:
Windows was unable to save all the data for the file F:\Die Sims. The data has been lost. This error may be caused by a failure of your computer hardware or network connection. Pease try this elsewhere.
Ich habe auf die Sims schon ewig nicht mehr zugegriffen, das Ganze gibt es noch mir einer Datei auf E:. Irgendwas mit $ am Anfang.
Und dieser Stress so kurz vor den LK-Klausuren.
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt. Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
vor den lk-klausuren ist sowas natürlich sehr ärgerlich. hast du schonmal scandisk,etc. durchlaufen lassen. sonst rate ich dir mal alle daten zu sichern... nicht das dir vor den arbeiten noch wichtige texte kaputt gehen.
Wenn die Fehlermeldung nicht kommen würde, würd ich manchmal garnicht merken, dass sich die Platte ausschaltet.
Allerdings schaltet sie sich auch sehr häufig aus, wenn ich auf sie zugreife.
Dieser Error-Check von Win 2003 hat nichts zu Tage gebracht. Ich werd mich jetzt mal mit der Ultimateboot CD dranbegen und die mal drüber laufen lassen.
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt. Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
Steck die Platte ein paar mal an und ab, vielleicht sind die StromStecker korrodiert. Sollte zwar nicht passieren, außer die Platte liegt ein paar Jahre im Keller, aber einen Versuch is es wert.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 :: Bist du ein Siegertyp?Finds raus! :: Team Tualatin
Möglicherweise ein Virus. Hab nämlich soeben die gleiche Nachricht bekommen: Sinngemäß lautete sie Windows konnte die Datei G:/$Mft nicht speichern. Es ist ein Datenverlust aufgetreten. Möglicherweise liegt ein Fehler der Hardware oder der Netzwerkverbindung vor... etc.
Bei mir ist das direkt beim Hochfahren passiert. Musste die Fehlermeldung sechsmal wegklicken, kann jetzt aber normal arbeiten. Im Rückblick macht er mir schon seit einer Weile Probleme. Urplötzlich fängt er an zu hakeln. In den Taskmanager komme ich dann nicht mehr rein, wenn er schon offen ist sieht man, daß der Rechner ungefragt auf Vollast läuft, und dann schaltet er sich einfach ab. Und zwar so richtig radikal, als ob einer den Stecker gezogen hätte. Läßt sich danach problemlos wieder hochfahren und läuft dann tagelang einwandfrei...
@Azrael: Google mal nach "$mft gespeichert werden" da kriegst du echt 'nen Frustrationsschub der sich gewaschen hat. Zu unserem Problem hat scheinbar keiner 'ne vernünftige Antwort. Von Grafikkartenproblemen über Festplatten- und Mainboardprobleme, hin zu USB-hub schwierigkeiten, Tweak tools, registry-einträgen, Chipatztreibern etc. war ist so ziemlich jede Erklärung dabei, die man sich nur ausdenken kann. Da seit zwei Tagen auch die Festplatte meiner Mitbewohnerin abzuschmieren scheint, und ich das für einen seltsamen Zufall halte, glaube ich erst mal gar nichts von all dem Kram. Bin einigermaßen froh, daß ich nach der Fehlermeldung erst mal keine anderen Probleme bekommen habe. Etlichen Leuten (auch meiner Mitbewohnerin) geht's da echt anders...
Mein System sollte man so vielleicht gar nicht bezeichnen. Eher ein Paket: War so'n Angebot bei LIDL. Ein Notebook mit 'nem Athlon 2200+. Ist derzeit mein (noch nicht aufgeschraubter) Hauptrechner, weil ich wegen fast einjährigem Auslandaufenthalt alle relevanten Sachen der letzten Zeit hier drauf habe. Die Festplatte ist eine 40 GB Toshiba MK4018GAS, was aber wahrscheinlich nicht so wichtig ist, denn auch ich habe vor ein paar Tagen die Platte defragmentiert. Das Ding war randvoll, also habe ich mir 'ne externe Platte besorgt, sämtliche Musik dorthin verschoben und danach die Partition defragmentiert. Die bekannte Meldung kam nur einmal... nämlich genau nach dem ersten Neustart. Seither hab ich keine Probleme (außer daß der Rechner immernoch manchmal einfach von selbst abschaltet), und ich hoffe, daß das auch so bleibt...