Bluescreen "Kann nicht auf LW C: schreiben".. ???

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Hallo!

Ich hab echt keine Peilung mehr! Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich hatte mir vor 3 Monaten 'ne Maxtor 40GB (ATA 100 - 5400rpm)gekauft, und letzten Monat, als ich ein Game zockte, und die Platte am nächsten Level laden war, kam plötzlich ein BlueScreen mit dem Inhalt

"Windows konnte nicht auf Laufwerk C: schreiben - Datenfehler blablabla möglich.."

Ich hatte erst gedacht das liegt am Spiel, aber 2 Tage später häuften sich dann diese Meldungen. Nach einer Woche war es dann soweit, und die Platte machte Ohrenbeteubende Geräusche, klang so als ob Metall auf Metall schleifen würde..

Da ich ja noch Garantie drauf hatte, hab ich mir eine WD 40GB mit den gleichen Daten wie die Maxtor geben lassen.

Die lief bis gestern ohne Probs - bis plötzlich bei Strikeforce - wieder beim Level neu laden, der selbe Bluescreen kam.. nur dieses Mal habe ich Partition sofort formatiert.

Woran kann das denn liegen? Also ich habe mir die neue wie die alte gleich eingerichtet: Partition C: ist 2, Partition D: 30, und E ist 6GB groß.

Die Partionen D+E funktionieren tadellos!!!! Da ich ja morgen mein neues Board bekomme habe ich, seit ich die WD drin hab, den FSB auf 100 herabgesenkt - an einem zu hohen PCI-Bus kanns also nicht liegen..?!? :confused:

Oder liegt das evtl am Board? Am Kabel? Oder gar ein Virus???

Ich kann doch nicht schon wieder zum Händler rennen und die umtauschen - der denkt dann wohl noch ich schraube die Dinger auf und bastel drin rum.. *g*

ICH hoffe mir kann jemand helfen.. Danke!!!
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Ich würd' erstmal das neue Board reinstecken und abwarten. Vielleicht stimmt was mit dem Controller nicht. Ich habe dieselben Probleme, wenn ich nen neuen Graka-Treiber installiere (!). Beim Hochfahren bekomme ich dann ähnliche Meldungen. Auf einer zum Testen eingerichteten zweiten Systempartition tritt dieser Effekt nicht auf, offenbar handelt es sich also um irgendwelche dubiosen Treiberkonflikte. Da ich aber WinXP und auch sonst die ganze Hardware anders als Du hab, wird's genau das wohl bei dir nicht sein, aber die Treiber-Geschichte würd' ich nicht gänzlich ausschliessen.
Wart' erstmal auf das neue Board...
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Danke für den Tipp! Ich hab nun das TUSL2-C, und ich habe bis jetzt keine Probleme.. Aber könnte es nicht auch am NT liegen? (Spannungsspitzen)

Was ich noch dazu sagen möchte - der gemoddete Celi funzt wunderprächtig! Ohne Probleme wurde er sofort erkannt und das Board ist mit Standard-Settings spürbar schneller als das oc'ed CUVxx.. Geil!
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
GrandAdmiralThrawn
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Bruck, AT
Contact:

Post by GrandAdmiralThrawn »

Bei mir kam es zu eben diesen Meldungen wenn ich bei erhöhtem PCI Takt UDMA anließ. Kurz darauf war die werte IBM tot, und eine WD auch gleich noch. Bei der nächsten WD UDMA off, und schon lief es...

Aber seit dem TH7-II RAID sind überhöhte PCI-Taktraten sowieso Geschichte...
Image
[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Mainsys: Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48GB Crucial DDR-III/1066, GTX Titan Black, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel 320 600GB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, NEC EA304WMi 30", IBM Model M Keyboard, EpicGear AnurA driverless/pure HID Mouse.
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

@ Grand Admiral:

Das heist also, wenn ich den U-DMA-Mode abschalte, kann ich die HDD gefahrlos mit 'nem PCI-Takt von 41MHz betreiben?

Im übrigen hatte ich zum Zeitpunkt des Crashes ein CUV4X-E, d.h., das bei einem FSB von 123 der PCI-Takt bei lediglich 30 lag. zuwenig ist doch besser als zuviel, oda doch nicht?

@ der Archivar: Hattest du mir nicht zum letzten Punkt mal was dazu geschrieben? Ich kann mich nicht mehr so recht dran erinnern. :rolleyes:

Ach ja, gibt es denn dann nicht Performance-Probleme bei deaktiviertem U-DMA? Da ich des öfteren vom Radio aufnehme, brauch ich doch Selbige -UND- Ich hab den UDMA-Storage-Treiber von Intel installiert, schaltet der dann auch wirklich dem U-DMA ab?

so, THX schon mal

[Beitrag bearbeitet am 22. Mai 2002 <span class="time">16:34</span> von Sorgenfred]
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
Post Reply