Die Lösung meine Problems (Dual IDE Controller)

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Zaffi
Mutter von Admin
Posts: 380
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: von hinterm Berg ...

Die Lösung meine Problems (Dual IDE Controller)

Post by Zaffi »

Jo hatte ja letztens dieses Problem mit dem IDE-Controller unter Win98 hier angesprochen sieh hier viewtopic.php?t=3282


Das Problem ist gelöst und damit ihr mal seht wie blöde sowas laufen kann, erzähl ich euch mal woran es lag

Zunächst dachte ich das es ein WIndows Problem ist da Win bei Problemen mit den IDE-Laufwerken eine NOIDE Variabel in der Reg auf 01 setzt und diese später auch nicht mehr prüft/ändert

Also muss man jedesmal manuell die Reg ändern :mad: typisch Win halt

Es stellte sich mir jedoch die Frage was das problem mit dem IDE-Laufwerken sein konnte und so bastelte ich lustig mit meiner HDD, meinem Brenner und meinem DVD rum.
Komischerweise wurde sehr oft das DVD beim hochfahren einfach nicht gefunden und das produzierte dann den NOIDE-Bug...

Also Verkabelung geändert, DVD auf Master und alleine am IDE betrieben, aber keine Besserung

Nun besitze ich ja das Avance B031 Gehäuse und irgendwann fiel mir dann auf das das Problem mit dem DVD imemr auftrat wenn ich mit geschlossener Frontabdeckung startete, seltsamerweise war aber alles ok wenn die Abdeckung offen war :eek:

Lösung: Avance hat in der Gehäusefront einen Schlitz für die Schublade des CDROMS/DVD gelassen, was auch prima funktioniert, aber der Auswurfknopf in der Gehäusefront der eigentlich auf den Auswurfknopf des Laufwerks drücken soll ist ein bischen großzügig dimensioniert , daher drückt er auch auf die direkt daneben liegende "Play" Taste die viele Laufwerke haben und lustigerweise unterdrückt das die Anmeldung des DVD beim Start von Windows :rolleyes:

Später wird es dann scheinbar doch erkannt und Win produziert eben diesen NOIDE EIntrag...

Des technischen Rätsels Lösung war ein mechanisches Problem :D
Muss man ja erstmal drauf kommen

Zaffi
MAD XP JIUHB 1700+ @ 3000+ (212 Mhz FSB)
Abit NF7-S Revision 2.0
512 MB Infineon 333 A-Stepping @ 424 Mhz 5-2-2-2
Chaintech GF4 4200 @ 310/535 (128 MB)
Thermalright SLK 800 A
Avance B031 vollgedämmt (2x80, 1 x 120mm)
Enermaxx EG 465 (i love it)
Win 98SE (best OS ever :D )
Post Reply