Probs mit Platten, CPU etc.

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin

Probs mit Platten, CPU etc.

Post by [WuestenIgel]M4cke »

Hi Leute !

Ich war zwar schon lang nicht mehr aktiv hier weil ich in der letzten Zeit ne Menge zu tun hatte, aber das verzeiht mir hier doch sicher jeder, oder ??? *g*

Naja, genug der Vorrede, ich hab ein echt ernsthaftes Problem. Ich habe vor ein paar Wochen meinen Rechner runderneuert, um zu schauen, ob ich das Problem eines plötzlichen Freezes irgendwie stoppen koennte.
Ich hatte:

Code: Select all

Asus P3B-F
Celeron 1.1 Ghz (Coppermine, ich weiss, ieehh)
256 MB MCI PC-150 CL2
64 MB Hitachi PC-133 CL3
Matrox G400
Dawicontrol DC-100 Raid
Maxtor 4D040H2 40 GB
Maxtor 4D080H2 80 GB
2x IBM DTLA 307045
WD1200BB 120 GB
3COM 3C905TX
Soundbaster Live! Player 1024
Enermax 350W
Plextor 24/10/40
LG 52x CDROM
ATX-Standardgehaeuse
und die Kiste blieb manchmal einfach stehen. Stumpf, ohne Ankündigung, einfach freeze auf dem Bildschirm. Dann hab ich mir gedacht, das muss am Board liegen, manchmal blieb er nach erneutem Einschalten bei 2548 kb RAM beim Hochzaehlen auch stehen ... und der Ram war laut c't Ramtest 5.1 ohne jeglichen Fehler. Da Neues sowieso not tat, wollte ich gleich was innovatives ausprobieren und holte mir ein P6S5AT + Tuleron 1.1 Ghz (Philliphinen) und da ich wusste das diese Kombi ohne Probs auf 1,46 Ghz laeuft, gleich angemacht.

Jetzt sieht mein Rechner also wie folgt aus:

Code: Select all

ECS P6S5AT
1.1 Ghz Tuleron @ 1,46 Ghz
256 MB MCI PC-150 CL2  auf CL3
64 MB Hitachi PC-133 CL3 auch auf CL3
ATI Radeon 7200
Dawicontrol DC-100 Raid
Maxtor 4D040H2 40 GB
Maxtor 4D080H2 80 GB
2x WD1200BB 120 GB Raid 1
3COM 3C905TX
Soundbaster Live! Player 1024
Enermax 350W
Plextor 24/10/40
LG 52x CDROM
Avance B030
aber das Problem sieht so aus als ob es immer noch da wäre, bei CS (oder irgendwo anders, auch unter Windows) bleibt er auf einmal stehen. Getestet hab ich schon:

- Neue GraKa (Ueberhitzung der G400 ???)
- Neues MoBo
- Neue CPU
- Neue Platten (Die DTLAs sind im Moment gar nicht drin, da die sowieso alle 2 wochen Ferien bei Onkel IBM machen und mit nem neuen roten Sticker und genauso kaputt zurueckkommen)
- neuer Speicher kommt demnaechst 2x 512 MB DDR333 Samsung Cl 2,5
- an der Uebertaktung liegts auch nicht, auf 733+1100 Mhz das gleiche

Hat irgendwer von euch ne Ahnung was das sein koennte ?

Ich hab zwar die Befuerchtung das die alte WD auch kaputt ist, da sie manchmal klackert (die neue faengt auch schon an, *lol**galgenhumor*) aber davon bleibt ein Rechner doch nicht stehen oder ???

Waer echt nett wenn ihr mir helfen koenntet.

MfG

M4cke

PS: Was kann es sein, wenn der Rechner nach der Aufzaehlung der am Primary IDE angeschlossenen Platten im POST stehenbleibt (nicht vollstaendig, Soft-Reset geht) und durch leichtes Ruckeln an einem Stromkabel und wiederanschalten der Rechner normal hochlaeuft ??? (Kann die WD nicht verursachen, da sie am Dawicontrol haengt, der Fehler reproduzierbar ist und der Controller da noch nicht eingreift)
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

ich probiere es wieder mal mit meinem standard-tipp...*g:
könnte es sein, daß du zu lange, ggf. ungeschirmte oder gar fehlerhafte ide-kabel (>45cm) verwendest?

was meinst du mit "stromkabel"? jenes vom nt zu den laufwerken, oder jenes von der haushaltssteckdose zum nt?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

aaahhh...der Herforder... :prost:

Also ich würde ja mal den popeligen 64er RAM-Riegel rauswerfen...das istja geradezu eine Beleidigung für den MCI...
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin

*g* ich weiss, aber 320 ist sone schoene Zahl, und auf Geschwindigkeit kommts mir bei dem Hammerprob im Moment eh nicht an ... ahh, der Wahlberliner :prost:

Nee, alles 80-polige vernuenftige Kabel <45 cm ohne Dellen oder sonstige Macken. :engel:

Mit Stromkabel mein ich den normalen Stromstecker an Festplatten und CDROMs - egal an welchem ich ruckle, danach gehts wieder (also praktisch durch nichtstun ?!?) das ist ja das komische. :drink: :confused: :wand:

MfG,

M4cke
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

komisch... sehr komisch....

haste mal versucht, dem ganzen systematisch zu leibe zu rücken? tritt der postfehler auch bei minimalkonfiguration (nur graka, 1 speicherriegel und diskette) auf?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin

Habs schon systematisch probiert, allerdings aerger ich mich jetzt schon nen halbes jahr mit diesem Mistfehler und ich hab langsam echt ....... :wand: :drink: :wand: :wand: :wand:

Das mit dem P6S5AT ist ja ein eher zu vernachlaessigender Fehler, aber kann sich einer von euch vorstellen, zu wissen, das man nix falsch gemacht hat und die kiste trotzdem bald einfach so mal uebern Jordan gehen koennte ?!? Scheissgefuehl, echt.

MfG,

M4cke
Sorgenfred
Tualatinator

Post by Sorgenfred »

@ Wuestenigel:

In deiner Testliste stand nix von einem NT-Tausch... :rolleyes:
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS

Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
Avanti
Ruler von de Familie

Post by Avanti »

Nicht das es nur eine Beleidigung für den MCI ist, sondern ein 64er Riegel und ein 256 Riegel das kann ja nur zu Probz führen. Zumindestens bremst der kleine den großen ganz schön aus. Also raus mit, aber neuer Speicher ist ja schon im Anmarsch wie ich gelesen habe.

Gruß Carsten
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin

Post by Spelljammer »

Als ich die Beschreibung im ersten Post durchlas, kam in mir auch ein Verdacht bezügl. des Netzteils auf. Ansonsten könnte man noch eine Überhitzung aufgrund zu schlechter Durchlüftung vermuten.
Btw Speicherriegel, die für CL2 spefiziert sind, sollte man auch auf CL2 laufen lassen. Will sagen, wirf die 64 MB CL3-Gurke einfach mal aus dem System. Mein System wird mit CL3 übrigens früher instabil als mit CL2. Seltsam, seltsam.
und mit nem neuen roten Sticker und genauso kaputt zurueckkommen
Etwa "serviceable used part(s)" oder so ähnlich? Dann wärst Du ein Leidensgenosse. :prost: Hab zwei DTLA 307030. :mad: :wand:
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin

Jaja, die lieben Menschen von IBM. Ist echt ne Sauerei, was die mit ihren Privatkunden so anstellen - "Recommended monthly power-on hours 333" sag ich da mal, *lol*. Ausserdem tun die bei der Reklamation nix ausser nem Low-Level, manchmal nichtmal das, es kommt nur der (orange *ups* Sticker drauf ... Hast du das hier http://www.geocities.com/dtla_update/ schon ausprobiert, Spelljammer ? Hab gehoert es bringt nix ausser das es die Ausfallfrist um 3 Monate verlaengert.

Zum Thema Überhitzung: Das glaub ich nicht, es sind 2 80er mit 12V hinten + 2 vom Netzteil und ein 80er vorne an den Platten, wuerd mich schon wundern, aber kann ja mal messen (hab noch nicht *schaem*).

Das mit dem 64er werd ich natuerlich probieren, aber der kann nicht der Grund sein (eigentlich) da er im alten System noch nicht vorhanden war ...

MfG,

Marc
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin

Nachtrag:

Wenn der Rechner nach einem solchen Freeze (nach dem Reset-druecken) wieder hochfaehrt, ueberprueft Windows 2000 per Scandisk die WD1200BB ... heisst das, die (neue) WD1200BB kann ohne Geraeusche zu machen vielleicht einfach den Rechner zum Stillstand bringen ?

MfG,

M4cke
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin

Post by Spelljammer »

Ich zitiere mal aus der AnandTech FAQ:
As for the 75GXP, many have indicated the most of the suspect drives have came out of IBM?s Hungarian plant. If your drive is labeled ?Made in Hungary? you may eventually experience problems. Lesser problems have been experienced by those who?s drives were manufactured in IBM?s Philippines facility. In addition, it appears that the 30GB and 45GB version experience more problems than other drives in the 75GXP family. One reason might be that they were very popular due to their price/performance ratio. Users with 30GB and 45GB drives from Hungary should make sure there is a recent backup of all data.
Das mit Ungarn hatte ich schon immer vermutet! (siehe entsprechende Posts hier und bei kaltmacher.de)
Um Dir mal das Ausmaß meiner Verzweiflung klarzumachen: 2 x IBM DTLA 307030 im RAID0 - davon eine schon mit
loud clicking noise, not unlike the infamous Iomega Click of Death, will come from the drive. This is due to the read head resetting itself and making another attempt to find the data.
Naja, einmal IBM DriveFitnessTest LowLevel-Format drüber und schon geht die Sache wieder (aber wie lange?).
Und als Ersatz (lol?) habe ich mir dann 3 x IC35L040VER07 geholt. Davon war schon eine bei IBM, eine andere habe ich LL-formatiert, weil mir das Einsenden ein zu großer Umstand war und ich den Plattenplatz brauchte.
Letztendlich werde ich alle 5 Platten bei Gelegenheit nach und nach über Ebay loswerden. Nie mehr IBM!
Wenn der Rechner nach einem solchen Freeze (nach dem Reset-druecken) wieder hochfaehrt, ueberprueft Windows 2000 per Scandisk die WD1200BB ... heisst das, die (neue) WD1200BB kann ohne Geraeusche zu machen vielleicht einfach den Rechner zum Stillstand bringen ?
D.h. wenn die Platte nach dem Reset gescannt wird, daß auch vorher auf sie zugegriffen wurde. Kann es sein, daß Dein Netzteil die Mehrbelastung durch die neue Platte nicht mehr schafft oder schon einen leichten Hau weg hat?
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
Post Reply