gebrauchte Samsung 470 SSD gekauft, was sollte ich beachten?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

gebrauchte Samsung 470 SSD gekauft, was sollte ich beachten?

Post by Flash »

im anderen SSD Thread wurde die Samsung SSD 470 explizit bei Einsatz für Windows XP empfohlen. Nachdem keine neue mehr zu bekommen war, hab ich jetzt ne 6 Monate alte 470er mit 64GB gekauft.
Was sollte ich jetzt idealerweise machen bevor ich anfange XP zu installieren?

- spielt bei Samsung ne Rolle welche Firmware drauf ist?

- über Alignement hab ich gelesen, blicke es aber nicht wie ich das korrekt hinbekomme. Das hat doch mit der Partitionierung zu tun wenn ich es richtig verstehe.

In dem Zusammenhang, was ist die bessere Methode? Partitionieren mit Acronis Disc Director (ich hab Version 10) von der selbstbootenden CD was ich bisher immer verwendet hab oder anschließen an nen Win7 PC und dort partitionieren? Das WIN7 ist in dem Falle ne Vorab-Testversion die ich bisher auf ner zweiten Partition hab.

- es heißt immer man sollte auf ner SSD noch nen unpartitionierten Bereich übriglassen. Wieviel Platz kann ich auf der 64GB SSD nutzen?

- kann ich Images von meiner bisherigen HD benutzen oder macht es einen Sinn XP neu zu installieren? Ich hab noch neue Images von ner frischen Installation.

Sollte ich sonst noch was beachten?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Re: gebrauchte Samsung 470 SSD gekauft, was sollte ich beach

Post by Schrank21 »

Flash wrote:im anderen SSD Thread wurde die Samsung SSD 470 explizit bei Einsatz für Windows XP empfohlen. Nachdem keine neue mehr zu bekommen war, hab ich jetzt ne 6 Monate alte 470er mit 64GB gekauft.
Glückwunsch erstmal zu dem netten Teil! Habe die auch im Rechner, an dem ich grad schreibe, und bisher keine Probleme gehabt.
- spielt bei Samsung ne Rolle welche Firmware drauf ist?
Also ich habe meine nicht geupdatet. Aber wenn du sie eh noch nicht in Betrieb hast, flash sie, das schadet nicht, kostet wenig Zeit und erspart einem später evtl. mal Ärger.
- über Alignement hab ich gelesen, blicke es aber nicht wie ich das korrekt hinbekomme. Das hat doch mit der Partitionierung zu tun wenn ich es richtig verstehe.

In dem Zusammenhang, was ist die bessere Methode? Partitionieren mit Acronis Disc Director (ich hab Version 10) von der selbstbootenden CD was ich bisher immer verwendet hab oder anschließen an nen Win7 PC und dort partitionieren? Das WIN7 ist in dem Falle ne Vorab-Testversion die ich bisher auf ner zweiten Partition hab.
Es geht beim Alignment darum, dass die Partitionen nicht irgendwo, sondern an einer bestimmten Sektorgrenze anfangen (Windows 7 benutzt afaik 1MB, das ist auch sinnvoll). D.h. statt den üblichen 64 Sektoren Offset wählst du dann eben 2048 Sektoren.
Windows 7 sollte von alleine ein 1MB-Alignment machen, wenn du es damit machst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
- es heißt immer man sollte auf ner SSD noch nen unpartitionierten Bereich übriglassen. Wieviel Platz kann ich auf der 64GB SSD nutzen?
Das habe ich noch nie gehört, und halte es auch für Unsinn. Sowas tut und managet die SSD selber.
- kann ich Images von meiner bisherigen HD benutzen oder macht es einen Sinn XP neu zu installieren? Ich hab noch neue Images von ner frischen Installation.
Das könnte wegen des Alignments schief laufen. Irgendwie weiß niemand so genau, wie und wo Windows XP seinen Bootloader installiert. Wenn du die Partition um einige Sektoren verschiebst, kann das schief laufen.
Aber probier's einfach mal, außer ein paar Minuten kostet's ja nichts.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Ich würde auch sagen:

- FW-Update gleich mal drauf dengeln, es schadet nicht
- alignment: einfach mit Win7 partitionieren
- freier Platz: das kommt nur zum tragen, wenn du vor hast die SSD mit 64GB Nutzdaten zu füllen, dann hat die GC eben schwerer zu werkeln. ABER, da du das wohl eher nicht machen wirst einfach eine Partition über die 64GB und fertig
- Imager: das ist so ne Sache, manche tasten das Alignment nicht an, andere schon... give it a try ;)

Testen kannst du das ganze hinter schnell z.B. mit dem ASSD-Benchmark, der zeigt das Alignment an.

Ansonsten grats zur 470er :prost:
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Danke für eure Tips.
So, bin jetzt mal nen Schritt weiter.
Firmware ist schon die neueste drauf.
Partitioniert mit WIN7 hab ich auch und dieser Benchmark zeigt auch an daß das Alignment stimmt.

Hab aber 2 separate Partitionen für BS und Daten eingerichtet, nicht an einem Stück. Möchte aus bestimmten Gründen nur eine SSD am laufen haben und nicht noch ne normale Festplatte, die soll nur für Backups laufen.

Wenn ich ein wenig mehr Zeit hab werd ich XP dann komplett neu aufsetzen und dann den Sata-Kontroller auch gleich von IDE auf AHCI umstellen.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Falls mal kein W7 zur Hand ist:
geparted live macht das Alignment auch automatisch richtig sogar für weiter Partitionen.
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Nach ner kleinen Ewigkeit htte ich endlich mal Zeit das XP auf der Samsung 470 zu installieren. Läuft aber jetzt wie meine alte WD 640 im IDE Modus, AHCI krieg ich nicht hin weil XP während der Installation die Diskette mit dem AHCI Treiber einfach nicht fand. Allerdings hat mein Board einen ICH10 und keinen ICH10R, angeblich soll AHCI auch auf dem ICH10 laufen aber evtl. macht das für die Installation einen Unterschied.

Weiß jemand ob das bei der 470 einen großen Unterschied macht ob IDE oder AHCI? Allerdings braucht das Board mit AHCI so lange zum erkennen, da ist mit IDE schon der XP Desktop zu sehen.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, zum einen mit dem ASSD Benchmark komme ich auf ca. 250MB/s lesend, schreibend nur auf 125. Vorher als 2. Platte an meinem Test-WIN7 angeschlossen, gleiches Board und ebenfalls IDE waren 150 - 175 MB/s drin.
Von der gefühlten Geschwindigkeit her ist es schwankend, manche Sachen wie Booten sind nicht soviel anders als auf meiner WD640, allerdings war die für ne HD auch sehr flott. Andere Sachen sind deutlich schneller.

Und ich hab ein seltsames Phänomen das ich vorher bei der WD auch schon hatte. Wenn ich im Explorer per Kontextmenü auf eines der Laufwerke zugreife z.B. zum kopieren oder mir anzeigen zu lassen wieviel Platz noch ist, kann es sein daß dieser Vorgang blockiert und für eine längere Zeit nichts mehr geht. Betrifft sowohl HD/SSD als auch Zugriff auf USB-Stick. Ich hatte das erst auf mein 2 Jahre altes mittlerweile vermurkstes XP auf der HD geschoben, aber jetzt auch auf der neuen Installation der SSD?
Noch kurioser ist, bei meiner alten HD hatte ich das nur auf bestimmten Useraccounts, bei der SSD muß ich das noch testen. Hat da jemand ne Ahnung was das sein kann?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Post Reply