Dual King System: Overclocking und andere Fragen

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
montey
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 04.12.2008 - 10:41

Dual King System: Overclocking und andere Fragen

Post by montey » 18.02.2012 - 15:52

Hi Leute!

Ich möchte meinem Dual :unwuerdig: P3-S 1.4 GHz nochmal neues Leben einhauchen!

Das System besteht aus:

MSI MS-9105 Pro266TD Master-LR Ver. 1
2x Pentium III-S 1.4GHz SL6BY

Ich suche erstmal einen neuen CPU Kühler, damit der King nach dem VMod nicht zu heiß wird. Ein CopperSilent 2 war jedenfalls zu schwach :nut:

Dazu wäre eine kultige Grafikkarte cool. Ich dachte an eine Ti 4600 :)
Was meint ihr? :)

Würde eine SSD Platte eigentlich nochmal einen Geschwindigkeitsschub bringen?

Achja, ich habe schon ewig ein Problem, wenn ich auf Webseiten scrollen möchte: Es ruckelt wirklich extrem, ähnlich wie wenn unter XP kein Grafikkartentreiber installiert ist.. Habt Ihr ne Idee?


Viele Grüße

User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP » 25.02.2012 - 12:21


montey
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 04.12.2008 - 10:41

Post by montey » 27.02.2012 - 20:05

Hmm.. Aber mir stellt sich die Frage, wie eine SSD ihr Potential
über den PCI Bus ausspielen kann? Würde da nicht auch einfach eine sehr schnelle Festplatte
reichen?

Gruß,
montey

User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP » 27.02.2012 - 20:34

Eine SSD bringt wegen der sehr schnellen Zugriffzeit etwas und auch dadurch dass sie ca einen Faktor 10 mehr liest bei kleinen Dateien.
Die Peakdatenrate ist egal.
Wann liest man langfristig mal mehr als 100mb/s.

Kannst dir so vorstellen in etwa wie der Schritt von einem Single Core System auf ein Dual Core System.
Oder als hätte der King 2Ghz.

Ich habe z.B. fast nicht gemerkt wenn das System angefangen hat die Auslagerungsdatei zu nutzen (hatte nur 786mb Ram).

PS: das ruckeln beim scrollen ist aber schon eigenartig.

montey
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 04.12.2008 - 10:41

Post by montey » 27.02.2012 - 20:53

Aah okay, so wie sich das anhört, könnte man mit einer SSD ja auch ganz gut der
512mb Beschränkung der i815 Boards Paroli bieten. Klingt ja interessant. Wenn die Teile nicht so teuer wären...

Ja, das mit dem Scrollen ist sehr seltsam! Es läuft halt nicht so "smooth", wie man es sonst
kennt. Ich hatte mal zum Spaß den neuen Firefox installiert und da die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Siehe da, es läuft ganz ohne Ruckler! Aber das Surfen ist so irgendwie langsamer (DSL 1184).


Gruß,
montey

Post Reply