Stirbt mir die HDD weg?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Stirbt mir die HDD weg?

Post by kryz »

Servus Kollegen,
grad' ist mir was unangenehmes passiert :)

Seit einer Weile hab' ich hier ein relativ kleines fast passives Sys im Rohzustand (also Case noch offen, keine Lüsteu, blabla...) laufen.

E5200/4GB DDR2/Tower Kühler und eine 2.5. Fujitsu 80GB IDE HDD im Quiet Drive.... Temperaturen sind alle gut. Die HDD hab' ich aus einem NB recycelt.

Strange Sache seit ein paar Tagen:

Die HDD macht immer "diuuu, diuu, diuuuu" und das System "hakt" dann kurz und geht dann wieder. 2x hatte ich auch einen leichten Bluescreen. 1x könnte(!!!!) es sein, dass ich leicht gegen den Tisch gestoßen bin.

Gerade eben als ich diesen Post hier schreiben wollte gabs dann wieder einen Bluescreen und jetzt startet das Win erstmal nichtmehr.

Habe jetzt die Systemwiederherstellung laufen lassen und es scheint zu laufen, aber sehr langsam...

Die paar Daten sichere ich jetzt erstmal :)

Was meint ihr? HDD im Eimer? Gleich fürn Fuffi ne neue holen oder hat jemand von Euch vllt. was rumliegen :)

Die hier gefällt mir gut - habe immer gute Erfahrungen mit Samsung gemacht.

http://geizhals.at/deutschland/a462315.html

Aus Treibergründen muss ich noch XP benutzen - muss ich da was beachten? Ärgerlich ist es auch, das ganze OS noch neu aufzusetzen :(

Viele Grüße

Chris
Image
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Naja lass mal eines der üblichen Testtools über die HDD laufen.
Am einfachsten mal mit HDTune unter Windows die S.M.A.R.T. Werte anschauen und ggf. mit dem HGST Utility (Fujitsu hat glaube ich keines) die Platte nochmal unter DOS testen.

Bei nem Tausch kannst du aj evtl. noch mit klonen Glück haben.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Servus,
danke für den Tipp!

Ich sichere atm die Daten und lass' morgen mal HD Tune drüberlaufen :)

Klonen wohl eher nicht - in der Zeit hab' ich auch gleich schnell nen OS und paar Treiber aufgesetzt - soviel läuft da nicht drauf :)

Chris
Image
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

Klingt so als würde die Platte sterben, tauschen und gut ist

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Servus,

habe gestern in Panik noch eine nachgeordert - 50,- inkl. was kann man da falsch machen? Zur Not gibts ja doch noch das Rückgaberecht - okay moralisch vllt. nicht 100% vertretbar :)

Egal: Hoffentlich kommt das Teil morgen :)

Die Sache mit den Sektoren hat mich zunächst nicht gestört, aber was, wenn eine 4KB ankommt? Neulich hatte ich eine ähnliche Frage gestellt, aber da wollte ich nur 1 Partition, hier 2 - ändert sich da was am Vorgehen?

Vielen Dank

Chris
Image
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Servus Kollegen,
das Teil ist heute gekommen:

HM641JI/Z4 - alles meinen Recherchen nach kein Problem :)

Auf der HDD sogar nicht der Hinweis für XP User bzgl. Alignment.

Also HDD angestöpselt, Alignment Tool von Samsung installiert und Mist.

Das Tool sagt "Dies ist keine Soundso HDD, pech gehabt" - blödweise ist auch noch das Inet ausgefallen, d.h. groß austoben ist nicht :(

Hat jemand nen schlauen Tipp ?
Image
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Ist denn schon was drauf installiert?
Ansonsten: Entweder ein aktuelles OS nehmen oder die Platte mit einer LiveCD partitionieren.
Es ist wieder nur wichtig, dass du darauf achtest, dass der Anfang richtig ist.
Ich weiß gar nicht, würde aber denken, dass man noch die Partitionsgrenzen entsprechend setzen kann, dass sie unter 4K fallen.
Hier also einfach darauf achten, dass du bei den Partitionsgrößen Vielfache von 4K nimmst, wenn man aber eh in MB oder GB rechnet, ist das auch egal.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Neee... liegt hier "blanco" rum :)

Also einfach an nen 7 Rechner hängen - formatieren und wieder zurück?
Image
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

ja so sieht es aus

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
Post Reply