Benötige DVB-C Empfang - Reciever vs. neue Glotze ?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Benötige DVB-C Empfang - Reciever vs. neue Glotze ?

Post by kryz »

Servus Burschen,
atm lebe ich immernoch im "Hotel-Mama" ($$$ :( ). Ich war nie ein großer TV-Kucker, aber jetzt muss DVB-C Empfang her, da einige Spartensender nicht mehr da sind.

Bis jetzt haben wir einen recht alten und auch nichtmehr taufrischen Technisat Röhren TV.

Zudem ist auch die Wohnungssituation nicht ganz fix, d.h. was wenn recht zügig DVB-S gebraucht wird... ? HDD TV wäre auch mal ne Überlegung?

Also, Frage 1: Hat einer von Euch einen akzeptablen DVB-C Reciever? Was muss man dafür minimal hinblättern? Die billigsten Verfügbaren sind bei 65inkl. bei Geizhals... :(

Daher die Üblerlegung, gleich eine akzeptable LCD Glotze zu holen, meinetwegen 40-42".

Vorteile:

- DVB-S und DVB-C
- erstmal wieder ne funktionsfähige Glotze :)
- FullHD vs. 640x480
- größer
- Zählt als Geburtstagsgeschenk ;-)

Wäre kuhl zu dem Thema ein paar Meinungen zu hören :)

Viele Grüße

Chris
Image
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

Ich hab seit ca. 3 Jahren DVB-C. Mein Receiver heißt Technotrend C202. War damals bei Amazon der billigste, aber ist echt gut finde ich. Zum vergleich habe ich drei verschiedene Receiver von Kabel Deutschland gesehen. Die waren alle total kompliziert etc.

Er hat das nötigste, was man braucht.
Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Du weisst aber schon das du über DVB-C nur die ÖR frei empfangen kannst? Für alles andere brauchst du eine Smartcard, die bekommst du von deinem Kabelbetreiber und dazu auch gratis einen Receiver...
Wenn du dir einen neuen TV holst kannst du gleich nochmal 100€ für ein Alphacrypt Modul einplanen, es sei denn du schaust nur ARD und ZDF ^^
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

Also ich rate dir auf jeden Fall zum Kauf eines sehr schönen, aber dennoch bezahlbarem Fernseher. Wie z.B. den Samsung C579 der hat integrierte Reciever, ein steckbaren Slot der CI+ unterstützt und du hast einen Preiswertes Gerät was eigentlich alles kann, was man können muss. Ich habe den gleichen aber in der "B" Serie, und ich bin sehr zufrieden. Bei Fragen kann ich dir sicherlich weiterhelfen.
Das ganze ist bei mir gekoppelt mit einem Samsung Blueray Player und einem AV- Reciever Sony STR 1080 und einer JBL 5.1 Anlage. Ich muss sagen ein sehr überzeugendes Kinoerlebnis. :prost:
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
McFischi
Mutter von Admin
Posts: 261
Joined: 28.05.2005 - 11:24
Location: Muc

Post by McFischi »

Des wär doch ne Gelegenheit Deinen Leuten nen HTPC schmackhaft zu machen. Glaube mich zu erinnern, dass es da Dual DVB Karten gab (dvb-c & dvb-s).
Dual PIII-S 1400; ASUS P2B-DS; 4x Infineon PC 133 256MB cl2; Gainward 6800ultra

Core 2 Duo T7200; Aopen i975Xa-YDG, 4GB PC6400 Kingston; Sapphire HD5850 vapor-x


Image
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

die Sache ist die, das atm ein guter fernseher eigentlich genau das gleiche kann wie nen HTPC, deshalb finde ich die Alternative nicht sehr gut, und Preis Leistung mäßig auch nicht so die Welle.
Kann mir momentan nicht so recht vorstellen was der HTPC besser kann.

ausserdem hast du ja mit den Integrierten Mediaplayern auch Vorteile:
- schnell
- brauchst nix booten
- alles mit einer Fernbedienung bedienbar
- keine Mehrausgaben
usw. also für mich ist die Technik auch so weit,dass man getrost auf nen mediaPC verzichten kann ;)
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

...DVB-C mit Smartcard für "frei empfangbare" Vollprogramme ist ja wohl echt zum :hintern:

Wenn man echt nur doof ab und zu mal normales TV kucken will, würde ich nen einfachen 26" LCD holen, mit dem man ÖR per DVB-C nutzen kann und RTL und Co. analog und fertig.

Ne 40" oder noch mehr Glotze ist mit dem ganzen SD Müll aus dem TV doch eh Perlen vor die Säue...
Und wie bei KDG nochmal nen saftigen Aufpreis für die Privaten löhnen ist es mE auch nicht wert.

N großer LCD oder LED ist mE nur dann sinnig, wenn man nen Full HD hat und den auch mit entsprechendem Material füttert (z.B. per Blueray).

Just my 5 Cents...

Was nen HTPC oder so betrifft kann ich LK nur zustimmen, sofern das Teil nicht exzessiv und unbedingt genutzt werden soll (für ne riessen Filmsammlung (die man aber auch per USB an nem LCD/LED nutzen kann) oder zum Cappen etc.) zu was?
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Re: Benötige DVB-C Empfang - Reciever vs. neue Glotze ?

Post by grandmasterw »

kryz wrote: 1) "Hotel-Mama"
2) $$$ :(
3) nie ein großer TV-Kucker
Ideale Voraussetzungen für einen Totalausstieg aus dieser Technologie ausm letzten Jahrhundert. ;)
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Re: Benötige DVB-C Empfang - Reciever vs. neue Glotze ?

Post by kryz »

grandmasterw wrote:
kryz wrote: 1) "Hotel-Mama"
2) $$$ :(
3) nie ein großer TV-Kucker
Ideale Voraussetzungen für einen Totalausstieg aus dieser Technologie ausm letzten Jahrhundert. ;)
Hi,
erstmal danke euch allen für die Antworten. Prinzipiell hab' ich meine Frage vllt. etwas unpräzise vormulier und der Bedarf hat sich etwas verschoben. Ich bin aus dem "Laden" hier eh' bald raus und würde mir selbst garkein Glotze holen - soviel zum Totalausstieg...

Das Gerät soll langfristig für Mutti sein, die keinerlei Sinn für Technik irgendeiner Art hat, daher muss das ganze möglichst easy zu bedienen sein, ergo ein standalone Gerät.

Warum 40"/42" ? Mutti ist nichtmehr 20 und wird auch nicht jünger... => großes Bild = > besser.

Warum ich HDTV möchte? Bei uns lebt eine Glotze i.A. 10-15 Jahre und ich könnte mir vorstellen in der nahen Zukunft ist HDTV Material gang und gebe.
Du weisst aber schon das du über DVB-C nur die ÖR frei empfangen kannst?
Mir gehts hauptächlich um die "3. Programme" oder hab' ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße

Chris
Image
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

Mit dem DVB-C Empfänger kannst du alle 1. bis 3. Programme schauen und auch alle frei empfangbaren Privaten, diese jedoch nur in Digitaler Qualität, weil du für diese HD Inhalte ein CI+ Slot brauchst. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert sich ein TV mit integriertem CI+ fähigem Modul zu holen.
Wie gesagt, der C579 wäre eine wirklich guter Zwischenweg zw. Preis und Nutzen. :prost:
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

L3@therKing wrote:Mit dem DVB-C Empfänger kannst du alle 1. bis 3. Programme schauen und auch alle frei empfangbaren Privaten, diese jedoch nur in Digitaler Qualität, weil du für diese HD Inhalte ein CI+ Slot brauchst.
Nö!
Die Privaten sind z.B. bei Kabel Deutschland grundverschlüsselt.
Da musst du für ~ 70 Euro ein CI+ Modul kaufen, für 20 Euro ne CI+ Karte und dann noch 2,90 Euro im Monat abdrücken. :aah: :hintern:
D.h. bei KDG zahlen oder analog schauen, was auf 32" und mehr echt kaka aussieht...
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Servus,
nochmals vielen Dank für die Infos. Super wäre allerdings, wenn Ihr die Abkürzungen etwas eindämmen könntet :)

@L3@therKing:
der C579 hat aber keine LED Hintergrundbeleuchtung, oder?

Inwieweit bringt mir das denn was? Wenn ich bei geizhals die Stromverbräuche durchgehe, liegen die Geräte immer in ähnlichen Größenordnungen.

Was ist denn hiervon zu halten:

Toshiba 40SL733G

@Herr Jeh: Mein Dad hat ne Glotze in der Größenordnung, die interpoliert anständig. Prinzipiell sind aber 75% der Fernsehzeit sowieso die 1. - 3. und mittelfristig kann sich die Verfügbarkeit ja auch noch ändern... ?

Viele wichtiger als ein 100%iges Bild ist die einfache Bedienbarkeit. Mehr als eine Fernbedienung => Katastrophe....

Viele Grüße

Chris
Image
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

kryz wrote:und mittelfristig kann sich die Verfügbarkeit ja auch noch ändern... ?

Viele wichtiger als ein 100%iges Bild ist die einfache Bedienbarkeit. Mehr als eine Fernbedienung => Katastrophe....
Ja, aber wohl eher nicht in Richtung free Content... ;)
Zur Einfachheit folgendes:
Wenn du dir nicht unbedingt ne Glotze von Loewe kaufst gibt es folgende Einschränkung:
Man kann dort bei den ganzen Glotzen von Samsung, Toshi und Co. keine gemischten Senderlisten erstellen. Sprich ARD, ZDF auf 1 + 2 digital und dann auf 3 z.B. RTL analog.
Das ist für einige Gewohnheitstiere sicher ne unfeine Sache.


Ich würde nach nem Samsung Series5 schauen oder eben nen 733er Toshi.
Wobei man bei den Samsungs sehr häufig PVA Panels bekommt...hab so eines...sehr geil :engel:
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Man kann dort bei den ganzen Glotzen von Samsung, Toshi und Co. keine gemischten Senderlisten erstellen. Sprich ARD, ZDF auf 1 + 2 digital und dann auf 3 z.B. RTL analog.
Das ist für einige Gewohnheitstiere sicher ne unfeine Sache.
Okay, das ist sehr ärgerlich.
Beudeutet also ich muss immer wieder zwischen Analog und digital umschalten?

Heißt aber auch: Wenn ich mir jetzt nur nen Reciever hol' gibts das gleiche Problem, oder? Also immer zwischen TV und Reciever hin und herschalten... ?
Ich würde nach nem Samsung Series5 schauen oder eben nen 733er Toshi.
Was ist denn z.B. der Unterschied in den Toshi 733 Serien? Wie kann bei Samsung ich rausfinden welches Panel da drin ist? Gibts da sowas wie ne Batchnummer oder ist das ein Glücksspiel?

Chris


edit:
Von Anfang an hatte ich ja den hier im Auge:

http://geizhals.at/deutschland/a517651.html

400,- (inkl!) - was kann man da schon falsch machen??

Saublöde aber nicht unerhebliche Frage: Wenn ich bei diesem Dealer etwas online bestelle aber es dann abhole, verliere ich dann mein 30 Tage Rückgaberecht?

Ich hab' kA was da für ein Laden ist, aber da ist man ja schnell mal hingefahren, vllt. stellen die einem schnell was auf :)
Image
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

Die C Serie von Samsung hat keine LED Beleuchtung- auf welche Ich für meinen Geschmack einen lassen kann, weil das Bild nicht besser ist und es eigentlich nur eine Sache der Einbautiefe ist und des Aussehens, ansonsten bringt dich die Technik echt nicht weiter.
Welchen Fernsehanschluß ist denn bei dir dran?
Kann man dich noch für den Verbau einer Satanlage breitschlagen?
Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand:
- keine Gebühren
- keine Verträge
- keine Abhängigkeit von komischen Gesellschaften die nur komische Pakete einspeisen
- Selbstverantwortlichkeit für Systemwechsel bzw. Aufrüstungen (HDTV)

bei dem gezeigten Toshiba seh ich kein Kartenslot Vorbereitung. Da bezahlst du am ende noch drauf.
Also du kannst entscheiden ;)

Fernbedienungstechnisch kann ich nur eine Logitech Harmony z.B. 600 empfehlen, Kinderleichte Bedienung, einfach einzurichten und kann mehrere Geräte gleichzeitig ansteuern. Empfehlung !
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
Post Reply