SCSI Fragen...

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

SCSI Fragen...

Post by Teletobi »

Hi,

ich hab mich jetzt mal ne Weile schlau gelesen und würde mein System gerne mit SCSI-Platten erweitern. Angedacht wäre ein RAID10 aus 4x15k 73,XGB Platten. Ich habe einen ICP-Vortex Controller bereits am Laufen der U160 kann und 68 Pin Anschlüsse hat. Es gibt auch Platten die diesen Specs entsprechen, jedoch sehr viel seltener als die SCA-Wechselplatten. Wie bekomm ich die am besten ran?

1. Adapter wie dieser? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Preislich echt in Ordnung, ich hab jetzt nur schon gelesen, dass die nicht immer dann auch LVD und U160 unterstützen und die Platten dann schneckenlahm werden...Kennt sich jemand damit aus?

2. Ein Backplane? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT Wäre mir auch recht...Kann man das auf jeden Fall anschliessen? In der Beschreibung steht auch was von Steuerleitung...ich denke die habe ich nicht...

3. Was ist der Unterschied zwischen SCA1 & 2? Bzw. Kompatibel untereinander?

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare!
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

SCSI ist langsam und inzwischen nicht mehr empfehlenswert, hau ne SDD + SATA HDD Rein , damit bist du besser beraten.

hatte letztens erst 4 UW320 HDD's + Controller hier und war vom Speed garnicht begeistert , dazu kommt dann noch der Lärm.
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

@moep: geht ums wie net ums ob :auspeitsch: ;-)
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

das dachte ich auch, hätt den Adaptec + 4x 73er Seagates 10k HDD's geschenkt bekommen, aber weder die Zugriffszeit (einzeln oder auch im Raid) noch die Datenrate war irgendwie berauschend, mal von dem startenden Düsenjet oder dem Stromverbrauch zu reden.
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

hmm gerade auf die zugriffszeit hatte ich schon gesetzt...mal sehen, was es so kostet!
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Wenn du SCSI Platten willst die im Alltag schnell sind hohl dir 15k Platten von Fujitsu (MAU oder neuer). Seagate sind auf Multiuser Optimiert.
Ich habe zwei MAUs als Raid0 laufen.
Die sind wirklich sehr fix.
Seq. lesen geht bis 180mb/s hoch.
SSD sind in anständiger Größe noch zu teuer.
Ein SATA kommt da nicht ran (außer ein Raid0 aus Raptoren).
Und eine SATA kommt niemals an das SCSI Feeling ran (auch mit NCQ).
Auf einem SCSI System Multitasking einfach besser.
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

ok habs mit zwei Adaptern gelöst die U320 fähig sein sollten und es geht auch. Hab nur leider zu merken bekommen, dass meine Rev des ICP (7628RN) nicht U160 fähig ist.

Hab jetzt noch ne kleine frage: hab die zwei Platten an einem 68Pin-Strang hängen und als Raid0 gekoppelt. Einzelplatte hatte rund 40MB/s (Burst an die 80MB/s was die Grenze des Interfaces darstellt), der RAID macht so um die 65MB/s. Würde es sich lohnen die Platten statt an einem Strang , an zweien zu betreiben? Könnte es natürlich auch ausprobieren, wollte nur erstmal hören, da mittlerweile schon auchn paar Sachen drauf sind und der Verbund ja evtl dabei drauf geht!
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Hi,
der Verbund wird auf jeden Fall drauf gehen.

Ich habe damals bei einem UW SCSI Raid von Adaptec einen kleinen Unterschied festgestellt.
Aber dass lag auch daran dass eine Einzelplatte schon fast 40mb/s geschafft hat.

Du hast eigentlich noch genug Luft.

Schau mal nach ob der Schreibcache des Kontrollers an ist (deaktiviert sich gerne von selbst wenn kein Batterie Pack installiert ist).
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Durch das viele basteln ergeben sich immer neue Fragen:

Hab jetzt für 10€ (echtes Glück) nen LSI 320-2 Controller bekommen. Der hat ein 128MB RAM Modul mit Batterie dran. Wenn was abschmiert, speichert er beim nächsten Boot die Daten daraus auf die Platten. Erstmal sehr geil, ich hab jetzt allerdings gelesen, dass ich das auch auf 256MB upgraden kann, dann würde mir allerdings die Batteriesache flöten gehen. Sicherheit oder vielleicht etwas mehr Speed? Habt ihr Erfahrungen damit?
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Hi,
die LSI Kontroller deaktivieren den Speicher per default wenn kein Batterie Pack installiert ist. Man muss ihn dann bei jedem reboot im Bios wieder aktivieren.

Weiß jetzt nicht wie es bei dem Upgrade aussieht.


Gruß
Post Reply