Broadcom HD-Videodecoder mit Pentium II und III

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
el-sahef
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 19.02.2008 - 13:40
Location: Frankfurt am Main

Broadcom HD-Videodecoder mit Pentium II und III

Post by el-sahef »

Hallo,

ich hatte ja schon im 770X-Thread geschrieben, dass ich mir bei Ebay einen von den Broadcom-Chips bestellt habe (die neue Version 70015 mit mehr Formaten).

Die Karte ist jetzt seit ner Zeit hier und ich habe sie in meinem Desktop (hat PCIe) auch schon zum Laufen gebracht unter XP, d. h., der Chip hat ne h264-Datei und ne AVC-Datei decodiert. Die anderen Formmate und Flash habe ich noch nicht hinbekommen (natürlich neusten Flashplayer benutzt), was wahrscheinlich zum einen daran liegt, dass ich die neue Version von dem Chip habe und die noch nicht so gut unterstützt wird (und die Treiber noch nicht so ausgereift sind) wie die alte, die es schon länger gibt und zum anderen, dass ich bisher nicht unter Windows 7 gestestet habe, wofür der Chip ja gedacht gewesen ist (und unter Windows 7 ist das auch mit dem DirectShow wieder ganz anders geregelt als unter XP).

Wie auch immer, eigentlich wolllte ich ja mal mit nem PCIe-PCI-Adapter die Karte mit nem Pentium II/III testen, also ob man dann mit diesen Prozessoren und der Karte auch HD wiedergeben kann und halt Flash. Das Problem, was ich jetzt habe ist, dass die Karte mit dem Adapter bisher auf keinem entsprechenden Board erkannt wird.

In einem Athlon-XP-System mit VIA KT400 wird die Karte erkannt und ich kann den Treiber installieren. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, dass die Pentium-Chipsätze, die ich hier habe, alle nur bis PCI 2.1 unterstützen, der VIA KT400 kann aber PCI 2.2. Darum würde der Decoder auch nicht in meinem Thinkpad mit BX funktionieren.

Den Pentium-II/III-Test würde ich trotzdem ganz gerne irgendwie machen und als Chipsatz kommt dafür wohl nur der i815 in Frage, weil dieser PCI 2.2 kann. Jetzt kommts drauf an:

Welche Boards mit diesem Chipsatz fallen euch ein, die für diesen Test taugen könnten?

Am besten wäre natürlich ein möglichst gescheites BIOS und viele IRQs, gescheit verteilt usw., so dass man bei Kompatibilitätsproblemen das Board möglichst ausschließen kann. Zweites Kriterium wäre Slot 1, damit man auch Pentium IIs einsetzen kann und einfach maximale Flexibilität bei der Prozessorwahl hat.

Ich werde zwar vor dem 5.10 nicht dazu kommen, weiter was in der Richtung zu machen, aber man kann ja schon mal planen.
Was ich auf jeden Fall vorher noch testen werde, ob ich es mit dem PCIe-PCI-Adapter überhaupt irgendwo zum laufen bekomme, nicht, dass der Chip und der Adapter zusammen nicht funktionieren am Ende und das ganze für die Katz ist.
Zum Testen habe ich hier die Chipsets: VIA KT400, KT266, SiS 735, nforce2 und einen i845E. Auf einem davon wird ja wohl denke ich gehen, falls möglich nehme ich Windows 7 zum testen.
Thinkpad 770X (Baujahr 1998)
[list][s]Pentium II 300Mhz[/s] >>> Pentium III 850 Mhz @ Speedstep-Mod @ 1,13 Ghz
selfmade Heatpipe-Kühler
512 MB SO-DIMM SD-RAM
80GB 1,8" Festplatte
DVD-Brenner
[/list]
User avatar
cC0
Mutter von Admin
Posts: 388
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by cC0 »

Abit SH6 -> Slot1 mit i815

hatte mal bei ebay eins als defekt geschossen. konnte es aber noch nicht testen...
#1 Asus P4P800 /// Intel P-M 730 /// 1,5GB BH5 + CH5-UTT
#2 Abit BE6-II V2.0 /// PIII-S 1,4ghz /// 768MB MCI PC150
#3 Gigabyte GA-6OXET /// PIII-T 1,4ghz /// 512MB MCI PC150
User avatar
el-sahef
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 19.02.2008 - 13:40
Location: Frankfurt am Main

Post by el-sahef »

So, erstes kleines Update. Generell funktioniert das Ding unter Windows 7 um längen besser als unter XP. Ich habs mal in den Desktop gesteckt und dort jetzt ne Windws 7 Testinstall gemacht (weil ich gerade ne SSD gekauft habe und die erstmal unter Win testen & benchen wollte, bevor schließlich Linux drauf kommt) und er hat bisher jede Videodatei decodiert, die ich getestet habe. Funktioniert wunderbar das Ding! Unter XP hatte ich es bisher nur hinbekommen, dass er mir h264 decodiert, aber unter 7 gehen jetzt auch alle mpeg4-Dateien (DivX, XviD, etc.) einwandfrei (so wie angepriesen).

Flash-Player-Beschleunigung funzt noch nicht, weil Adobe die Beschleunigung bisher anscheinend nur für die Vorgängergeneration (BCM70012) freigeschaltet hat und Support für die neuste Version die ich hier habe kommt erst später (na toll...).

Nächste Stufe ist der Test in nem AthlonXP-Rechner mit nforce2 und PCI-Adapter unter Win7.
Wenn das auch funzt, hole ich mir ein i815-Board.
Thinkpad 770X (Baujahr 1998)
[list][s]Pentium II 300Mhz[/s] >>> Pentium III 850 Mhz @ Speedstep-Mod @ 1,13 Ghz
selfmade Heatpipe-Kühler
512 MB SO-DIMM SD-RAM
80GB 1,8" Festplatte
DVD-Brenner
[/list]
User avatar
el-sahef
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 19.02.2008 - 13:40
Location: Frankfurt am Main

Post by el-sahef »

Ich boin jetzt endlich mal dazu gekommen, den Decoder in dem AthlonXP-Rechner mit nforce2 zu testen. War ein XP2000+ mit 1GB RAM. Ohne Decoder ruckelte die 1080p-Testdatei wie Sau, an flüssiges Abspielen war nicht zu denken. Dann den Decoder mit Hilfe des PCIe-zu-PCI-Adapters eingebaut (Installation unter WIndows 7 funzte problemlos) und was soll ich sagen - butterweich. Damit scheint der PCI-Bus nicht zu limitieren. Auch die MPEG-4-Dateien wurden einwandfrei decodiert, da gibt es so ein kleines Taskleistenprogramm, was anzeigt, wenn der Decoder benutzt wird, so kann man immer nochmal prüfen, ob das Ding auch wirklich aktiv ist (im Fall von 1080p erübrigt sich das natürlich, das merkt man auch so :D ).

Flash habe ich auch getestet. Das Programm hat zwar angezeigt, dass der Decoder verwendet wird (das war bei dem vorherigen Test noch nicht der Fall, scheint an ner neuen Flash-Player-Version zu liegen), aber die CPU-Last war trotzdem bei 100% und das 1080p-Youtube-Video hat an manchen Stellen auch ganz kurz gestockt. Das scheint also noch nicht 100% zu funktionieren.

Werde jetzt mal sehen, ob ich demnächst an ein i815-Board günstig rankommen.
Thinkpad 770X (Baujahr 1998)
[list][s]Pentium II 300Mhz[/s] >>> Pentium III 850 Mhz @ Speedstep-Mod @ 1,13 Ghz
selfmade Heatpipe-Kühler
512 MB SO-DIMM SD-RAM
80GB 1,8" Festplatte
DVD-Brenner
[/list]
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

inutzt die broadcom karte nun USB oder PCIe ?

das ist ja immer kartenabhängig , bei USB könnte ich sie evtl. in den SX270 meines Vaters installieren.
User avatar
el-sahef
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 19.02.2008 - 13:40
Location: Frankfurt am Main

Post by el-sahef »

Die benutzt PCIe. Wenn die Karte über USB laufen würde, dann hätte ich mir nicht die teure Adapterkarte gekauft, sondern einfach ein USB-Kabel drangelötet und fertig ;) .
Thinkpad 770X (Baujahr 1998)
[list][s]Pentium II 300Mhz[/s] >>> Pentium III 850 Mhz @ Speedstep-Mod @ 1,13 Ghz
selfmade Heatpipe-Kühler
512 MB SO-DIMM SD-RAM
80GB 1,8" Festplatte
DVD-Brenner
[/list]
DidiD
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 12.02.2010 - 19:45

Post by DidiD »

Hallo,

in meinem Dual-PIII (2xPIII-S 1.4GHz 3GB RAM) werkelt eine HD3650 mit 64bit Bus. Die gibt 1080p - Videos mit dem MPlayer Home Cinema
problemlos dar. CPU-Last bei 1080p liegt so bei 5-10% CPU-Last.
DIVX/XVid wird ähnlich wiedergegeben.
Nur wenn DTS-Ton vorhanden steigt die CPU-Last auf 40-60%. Bei
Dolby Digital liegts dann bei besagten 5-10%.
Auf jedenfall wird HD-Material ohne Ruckler wiedergegeben.
Flash habe ich bis jetzt noch nicht in 1080p ohne Ruckler wiedergeben
können - wahrscheinlich keine GPU-Beschleunigung.

Was ist denn der Vorteil einer solchen Karte ?
- Notebook Samsung R40, 2GB RAM, 250GB HD, Core Duo T2300 2x1.67Ghz, XP-H
- Dual-PIII-S 1.4GHz, CUV4X-DLS, 3GB RAM, 250GB HD, HD 3650, XP-P
- PIII-S 1.26 GHz @ 1.6 GHz, TUSL2-C, 512MB RAM, 80 GB HD, MSI FX 5700, XP-P
- PIII-S 1.26 GHz, TUSL2-M, 512MB RAM, 2x9.1GB SCSI HD, Geforce TI-4200
- Pent. 233 MMX @ 266MHz, 128MB PS2, 8GB HD, ATI MACH64
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Das Problem ist ja, dass eine HD3650 nicht in einem BX440-Board (Nicht ohne weiteres) laufen würde. Ich denke, da liegt sicher ein Grund. Und soweit ich mich erinnern kann, wollte er einen solchen Decoder in seinem Thinkpad verwenden...da würde so eine Karte dann doch Sinn machen (Bei aktuellen Notebooks, sofern das Ding reinpassen würde, würden dann GPU & CPU vor sich hinidlen (Akkulaufzeit), bzw. man hätte die Ressourcen für andere Aufgaben frei).

Was aber auf jedenfall ist: Selbst eine GF 8400GS PCI mit einem P3 reicht für 1080p...solange der PCI-Bus nicht anderweitig belästigt wird...sonst gibts Stau:-)

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
The Chosen
Oma von Admin
Posts: 913
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by The Chosen »

laut überschrift dachte ich er will aufnehmen und nicht nur abspielen :confused: :rolleyes:

€dit: seh schon ich kann auch nicht mehr richtig lesen :drink:
decoder..und nicht recorder lach
Heimkino:
Sony-XG95-75" / ViewSonic-32"-VX3211-mh / Pioneer-SC-LX76/ Sony-X800m2 / 1xHECO-Celan-38A(Sub) / Magnat Quantum-1xC72+4x723+2xAEH400Atm

HTPC1:
Windows10 / Intel-i3-7300 / ASUS-H110M-D / 8GB-DDR4-RAM / Nvidia-GT-1030 / 240GB-SSD + 2TB-HDD

HTPC2:
Windows7 / Intel-i7-3770K / ASROCK-Z77-Extreme4M / 16GB-DDR3-RAM / Nvidia-GTX-1050-Ti / 240GB-SSD / 2TB-HDD

Party-PC:
Windows7 / Intel-Pentium-E6600 / Lenovo-IG41M / 4GB-DDR2-RAM

Büro:
Windows10 / Intel-Q9550 / Gigabyte-P35-DS3 / 8GB-DDR2-RAM / Nvidia-GTX-750-Ti

Notebook:
15,6" Windows7 / ASUS-X5DIJ-SX155L / Intel-T9800 / 6GB-DDR2-RAM / 512GB-SDD

Retro-Game-PC Win98SE:
Intel-PIII-S-1,13GHz / ASUS-P3B-F / 256MB-RAM / Nvidia-TNT2 / 3DFx-Voodoo2-8MB
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Ob sowas:
http://www.tomshardware.com/reviews/lea ... ,2523.html
mit dem Adapter in einem BX laufen wird?
User avatar
el-sahef
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 19.02.2008 - 13:40
Location: Frankfurt am Main

Post by el-sahef »

Vielleicht?

Ich hab das ganze jetzt nochmal auf dem Abit SH6 probiert.
Fazit: Funzt wieder nicht!
Dann habe ich es nochmal auf dem besagten VIA-Board probiert mit ner ganz neuen Windows-Installation. Hatte wieder die selben Fehler wie beim letzten mal, dass das System einfach einfror bei der Wiedergabe. Vielleicht ist es auch einfach eine BIOS-Sache (also dass das BIOS irgendwas können muss, damit das funktioniert) und nicht irgendwein Problem mit dem Chipset. Mal weitertesten...
Thinkpad 770X (Baujahr 1998)
[list][s]Pentium II 300Mhz[/s] >>> Pentium III 850 Mhz @ Speedstep-Mod @ 1,13 Ghz
selfmade Heatpipe-Kühler
512 MB SO-DIMM SD-RAM
80GB 1,8" Festplatte
DVD-Brenner
[/list]
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Ich hatte den einen Händler mal angeschrieben und die meinten es seien ihnen keine Incompatibilitäten bekannt.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

habe noch einen Adapter gefunden:
http://www.adaptare-shop.de/IDE-SATA-SC ... f321aa088/

Frage mich aber wie der ohne Brückenchip funktioniert...
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Garnicht, der wird wohl auf der Rückseite sein.
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
el-sahef
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 19.02.2008 - 13:40
Location: Frankfurt am Main

Post by el-sahef »

Das ist ein PCI-miniPCI-Adatper. Ich teste aber mit nem PCI-PCIe-Adapter und dann PCIe-miniPCIe. Übrigens hatte ich schonmal nen Teilerfolg. Es scheint so zu sein, dass es darauf ankommt, wie das BIOS mit PCI-PCI-Brücken zurechtkommt. Das BIOS in den Thinkpads kann damit umgehen, weil in manchen Dockingstations PCI-PCI-Brückenchips sind. Ich hatte die Adapterkonstruktion in die Dock und ein Thinkpad 770X darin mit Windows XP. Treiber installiert usw. Chip wurde einwandfrei erkannt. Dann abgespielt und tatsächlich, einmal ist es mir gelungen, dass der Chip verwendet wurde (war ne XVID-Datei). Also scheint es doch nicht unbedingt ne Chipsatz-Sache sondern ne BIOS-Sache zu sein. Ich werde als nächstes mal mit nem komplett frisch installierten XP testen, das Windows auf dem 770X war mit Codecs schon ziemlich zugemüllt.
Vielleicht kann ich irgendwo gegen Versand auch ne SelectaBase 600 auftreiben, dann würde ich mal mit nem Thinkpad 600X testen, das hat ein neueres BIOS.

Zusätzlich habe ich wegen ner anderen Sache gerade ein serverboard mit 440GX-Chhipsatz im Zulauf, damit teste ich das dann auch mal (das wird ja vermutlich eher mit PCI-Brücken zurecht kommen als 0815-Desktop-Ranzboards).
Thinkpad 770X (Baujahr 1998)
[list][s]Pentium II 300Mhz[/s] >>> Pentium III 850 Mhz @ Speedstep-Mod @ 1,13 Ghz
selfmade Heatpipe-Kühler
512 MB SO-DIMM SD-RAM
80GB 1,8" Festplatte
DVD-Brenner
[/list]
Post Reply