Hardware-Raid Einrichten!?!?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Koffer
Ruler von de Familie
Posts: 131
Joined: 10.01.2006 - 01:55

Hardware-Raid Einrichten!?!?

Post by Koffer »

Hi,

ich hab hier in meinem Server einen Mylex DAC960PRL Raid-Controller an dem 4 36GB HDD´s hängen. Frage ist nun, wie ich windows Server 203 dazu bekomme, das der die Platten als eine Erkennt, die 4 HDD´s sollen als RAID 0 laufen. Im BIOS vom Controller muss ich ein Disc Array erstellen, soweit klar.Aber wie gehts dann weiter? Windows erkennt dann 4 Einzelne Platten....

Wenn man in windows die HDD´s in Dynamische Datenträger umwandelt ist es ja ein Software-Raid und das ganze wird nicht mehr über den Controller gesteuert oder?

Hiiiiiiiiiiiiilfe...

Gruß,

koffer
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Also bei den Controllern die mir bis jetzt untergekommen sind, werden die Platten bei eingerichtetem Array als eine Platte angezeigt.
Nur wenn man die Option für 2TB Begrenzung aktiviert teilt er die Platte wieder auf, damit Betriebssysteme die maximal 2 TB können was damit anfangen können.
Vielleicht gibt es das ja auch für ältere Systeme mit noch kleinerer Stückelung.


gruss faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
Koffer
Ruler von de Familie
Posts: 131
Joined: 10.01.2006 - 01:55

Post by Koffer »

muss ich da nix formatieren oder initialisieren im bios??Der Controller zeigt alle platten als Online an aber wenn ich mir die Raid-Konfiguration anschaue sagt er, das von den 136GB die zu verfügung stehen nichts Frei ist obwohl die Platten nagelneu sind???Ne begrenzung kann ich da nicht einstellen ich kann in den Boot-optionen vom Bios nur von 2GB auf 8GB umstellen aber das hat wohl was mit dem Bootvorgang bzw. dem installierten system(Bootloader?) zu tun...

Gruß,

koffer
Koffer
Ruler von de Familie
Posts: 131
Joined: 10.01.2006 - 01:55

Post by Koffer »

Jetzt hab ich meinen Fehler gefunden, ich hab vergessen beim zusammenfassen der HDD´s zu einem Logischen Laufwerk auf den ADD-knopf zu drücken.Mal schauen wie ich die jetzt formatiere und sichtbar mache...

koffer
Post Reply