passiv PC - welche Hardware :)

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Servus,
habe ohne lange zu zögern ein be quiet NT geschossen und ein Katana bei HWL eingesammelt.

Werde berichten, wenn der Kram da ist :)

@Patric:
Kennst du diese Gummi Entkopplungsnippel? Taugen die was, wenn man auchnoch ein Lüftergitter befestigen muss, zB. in einem NT?
Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Bei meinen Noctua waren welche dabei.
Richtig was gebracht hats nicht.
Die Lüfter vibrieren fast nicht das lauteste an denen ist das "Windgeräusch"
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
funktionieren die auch, wenn ich da einen Lüfter und ein Gitter an einer Casewand befestigen will? Oder zB einen Netzteil Lüfter entkoppeln will? Wie wird das montiert?

Bei meinen Papst@5v sind die Vibrationen, wenn man sie auf den Tisch/Boden stellt schon leicht hörbar und für 1,-/Set kann man das schon mal probieren :)

Chris
Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Weiß jetzt nicht direkt wie die von dir ins Auge gefassten aussehen aber bei meinen ist unten ein art Teller und oben ein Nippel.
Man zieht den durch dass Schraubloch im Netzteil und dann den Nippel final durch den Lüfter.
Ich hätte besser schreiben soll dass für das NT Gehäuse keinen Unterschied gemacht hat ob der Lüfter entkoppel war oder nicht.

Gitter wird schwierig da das Schraubloch blockiert wird.
Habe bei mir den Lüfter einfach von außen Montiert und kann dadurch ein Lüftergitter montieren.
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

@CaptainP: vielen Dank für die Info!

Genau ins Auge gefasst habe ich noch keine.

Wollte einfach bei der HDD Bestellung "irgendwelche" mitbestellen.

sowas vllt.? http://www.bestseller-computer.de/?ID=1 ... 5486490392

NT Lüfter kann ich nicht außen montieren, aber da könnte ich auch auf das Gitter verzichten, bei den vorderen Gehäuselüftern ist es kein Problem, also werd' ich einfach auf gut Glück welche mitbestellen :)

Viele Grüße

Chris
Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Beim Noctua sind solche wie auf dem Bild dabei http://www.noctua.at/images/products/fu ... _p12_2.jpg
Sehen ja fast genauso aus.
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Gibts auch unter dem Namen "Case Spätzle" :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Vielleicht wär sowas was für dich
http://www.nb-ventilatoren.de/de_techno ... iframe.php
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

die Multiframes sind die besten Lüfter, die ich bisher hatte.
Klar, bei hohen Drehzahlen hört man die auch, aber sonst wirklich top. Sehr gute Verarbeitung, Optik auch gut (falls man Wert drauflegen sollte), Befestigung auch gut gelöst - aber: hoher Preis (logisch..). Damit könnte man wahrscheinlich auch ein Gitter mit verschrauben. Mit den Nippeln geht das nicht :D

Viele schwören auch auf die Bequiet-Lüfter, die haben aber afair weniger Durchsatz bei gleichen Umdrehungen - sind aber da auch sehr leise
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
danke für die Tipps, allerdings ist das wohl außerhalb meines Budgets.
Ich habe bereits sehr hochwertige Papst Lüfter hier, die ich verbauen möchte und die auf 5V auch sehr leise bis unhörbar sind. Ich denke für rund 0,60/Satz, werde ich solche 08/15 Entkoppler bestellen und das beste hoffen.

Habe hier mal ein Thema eröffnet - freue mich über Kommentare :)

http://tualatin.de/phpbb/viewtopic.php? ... highlight=
Image
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Servus,
jetzt mal ein kleines Update und ein kleines(?) Problem. :wand: :wand:

Sys liegt jetzt auf dem Tisch ohne Lüfter.
NT ist gemodded mit so Gummi entkopplern, ansonsten ist auf der CPU ein Scythe Katana 3 ohne Lüfter. Mit undervolting hab' ich mich noch nicht richtig beschäftigt, einfach mal irgendwas eingestellt ;-)
Als ich das letzte mal sowas gemacht hab' gabs eine Vcore, eine Vdimm, ein paar Timings, das wars :nut: :nut: :nut:

Egal hier der Screen, Prime läuft schon ne Weile und die Temps pendeln sich in etwa so ein. später sollen ja noch ein paar Fans dazukommen.

Image

Nun zum Problem:

Wenn das NT auf dem Tisch liegt verursacht es extreme Vibrationen. Der ganze Tisch schwingt mit und erzeugt ein ganz leises aber nerviges Brummen. Stell' ich das NT auf einen Stapel Notitzblöcke, ist es weg.
Nun habe ich natürlich Angst, dass das im Case auch passieren kann.

Hat jemand sowas schon erfolgreich entkoppelt? Unglücklicherweise habe ich einen NT Einbaurahmen, also nur mit so einem Gummirahmen ist es nicht getan.

... Zur Abdichtung von Saunatüren gabs mal so einseitg klebendes Gummiband... das wär' doch was ;-)

Chris
Image
Post Reply