S-Ata-Controller sinnvoll??

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Koffer
Ruler von de Familie
Posts: 131
Joined: 10.01.2006 - 01:55

S-Ata-Controller sinnvoll??

Post by Koffer »

Hi,

ich hab hier bald nen Fujitsu-Siemens-Server stehen auf dem 2 P3 mit 100Mhz FSB ihren Platz haben. Meine Frage ist, ob es sinn macht eine S-ATA-HDD nebst dem passenden Controller zu installieren oder eher einen IDE-Controller mit ATA 100, da der onboard IDE-Controller nur ATA 33 oder 66 hat. Der Server soll daten übers inet bereitstellen und auch im internen Netzwerk viel hin und herkopieren. Hoffe ihr habt es verstanden und könnt weiterhelfen...

Gruß,

koffer
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Also ich würde entweder SATA nehmen oder eine USB3.0 Karte und dann externe Platten. IDE nur noch wenn nötig und als Systemplatte. Vorteil: Du kannst die Platte einfach in einem anderen System wieder einbauen...den IDE-Port haben ja viele Boards bereits nicht mehr vorhanden...und USB2.0 udn 3.0 Gehäuse sowieso nicht mehr.

Weiterer Vorteil: Platten bis 2TB vorhanden.
Last edited by crazy_math on 20.07.2010 - 09:28, edited 1 time in total.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

wenn schon einen controller dann natürlich sata, auch wenn der p3 die geschwindigkeit natürlich niemals ausnutzen kann.
Bei USB 2.0 kann man auch gleich bei IDE bleiben, und durch die PCI/USB Karte sinkt die performance noch weiter ;)
IDE taugt eigentlich nur noch für nen retro system, wobei ich da auch schon eher richtung CF speicher gehen würde. Und natürlich für Optische Laufwerke in den alten Kisten.
Lang lebe der King!
:tualatin:
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Der P3 könnt schon so viel handlen, wie über S-ATA drübergeht, aber wenn ers übers LAN wieder rausschickt, muss das ganze ja zweimal übern PCI-Bus, d.h. du hast dann nur die halbe PCI-Bandbreite, was nach meiner Dodlrechnung ca. 66 MB/s sein müssten. Drum wirst wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken.
Einziger Grund es doch zu tun: größere und billigere Platten.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

IntelRulez wrote:wenn schon einen controller dann natürlich sata, auch wenn der p3 die geschwindigkeit natürlich niemals ausnutzen kann.
Bei USB 2.0 kann man auch gleich bei IDE bleiben, und durch die PCI/USB Karte sinkt die performance noch weiter ;)
IDE taugt eigentlich nur noch für nen retro system, wobei ich da auch schon eher richtung CF speicher gehen würde. Und natürlich für Optische Laufwerke in den alten Kisten.
Ja, aber er kann die Leistung sowieso nicht nutzen...aber egal, meinte sowieso USB 3, fall es solche Karte für PCI gibt/geben wird. Und auch über GBit wird er wohl nicht viel höher als 30-35MB/s kommen (Was bei USB2.0 ja acuh schon das Maximum darstellt)

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
Koffer
Ruler von de Familie
Posts: 131
Joined: 10.01.2006 - 01:55

Post by Koffer »

Gut also eher S-ATA als IDE, danke dafür schonmal. Hintergrund ist ja auch der, das es für SCSI nicht wirklich große HDD´s gibt.Die Netzwerkkarte ist Onboard.2 Gigabyte RAM wird das ding auf jeden fall haben. Welcher PCI S-ATA-Controller ist denn da Empfehlenswert??

Gruß,

koffer
Post Reply