Welche Gehäuse habt ihr im Einsatz oder findet ihr gut?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Hallo Flash, ich geh mal auf deinen Text ein:
wieso da soo viele 3,5" Laufwerksplätze verbaut sind und grad mal 2 Stück 5,25"
Für mich reichen die beiden 5,25er Einschübe vollauf, da ich neben den beiden Brennern nix weiter habe das einen
zusätzlichen Schacht benötigt. Wenn man wie du noch solche Rahmen verbauen will, da ist das Gehäuse natürlich nix.

Die acht 3,5er Lauwerksschächte find ich sehr sinnvoll, da ich jetzt schon 3 Platten habe und ich weis, das sicher
noch weitere dazukommen. Vor einem Jahr hätte ichs auch sinnlos gefunden, mittlerweile weis ich den Platz
und die Möglichkeiten (wohl grade für Raid oder Storage) zu schätzen. :)


Es ist zwar schön das es so ne rudimentäre Entkopplung für die Festplatten gibt, wie auch bei Lian Li usw.
Persönliche Erfahrung: die Vibrationen bleiben bei den Platten. Ein leichtes Vibrieren des Käfigs ist zwar wahrnehmbar,
aber man hört es nicht. Wenn man die Schrauben nicht festzieht bis zum gehtnichtmehr, dann nützt der Gummi schon was.

Und dadurch das sie von unten her verschraubt werden und nicht seitlich, denke ich geht auch allein dadurch eine
Menge Schwingung verloren, die übertragen werden würde. Sag ich mal so daher.. ;)


kein Reset-Taster und laut div. Berichten soll es fürchterlich stinken. Ist das bei dir auch so?
Resetschalter, ja der nervt. Bzw. eben nicht weil er nicht da ist. Aber ich muss sagen, es stört mich nicht so sehr wie erst vermutet.

Der Geruch: Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht darüber beim bestellen, aber ich kann Entwarnung geben.
Bei mir war es so, dass das Gehäuse erst bei abnehmen der Seitenteile einen erstmal unangenehmen Geruch verbreitete.
Aber bei weitem nicht so schlimm wie einige Leute es beschrieben. Man nimmt ihn wahr, aber eher als "etwas störend".
Ich hatte es so gemacht, das ich -während ich am Gehäuse gewerkelt habe- die beiden Seitenteile ans Fenster gestellt
hatte, um sie etwas "ausmüffeln" zu lassen.

Der eigentliche Geruch geht von den Seiten aus, und nach dem zusammen schrauben ist der auch fast
wieder verschwunden. Einmal durchlüften sollte man danach aber schon - oder gleich bei offenem Fenster arbeiten.

Innerhalb der ersten Tage/Woche hab ich immer mal wieder etwas von den Matten schnüffeln dürfen, wahrnehmbar.
Aber ohne Brechreiz oder tränende Augen. ;)


Nach einer Woche hat sich dann auch der letzte noch versteckte Müffel verabschiedet, heute ist davon nichts
mehr zu merken, auch geöffnet nicht. Habe den Tower seit Anfang Februar..


MfG, Sorge



Tante Edith denkt, dass das Define R2 das Einzige Gehäuse ist was sie in verschiedenen Ausführungen momentan vertreiben.
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Sofern das Ding nur rumsteht, kann ich das Lancool K62 empfehlen. Wirklich toll gebaut und recht guenstig. Fuer den beweglichen Einsatz würde ich aber das Alupendant von LianLi bevorzugen. Ausserdem sind die Lüfter recht laut (der Heck-lüfter dreht mit 1500U und die 2 grossen Top-Lüfter mit 1000). Habe jetzt eine Lüftersteuerung eingebaut (Scythe KM02) und seither ist Ruhe. Beim Mainsys kommt immer nur kalte Luft oben raus.

Ansonsten: Von der Verarbeitung her kann ich die alten grossen Servergehäuse aus Vollstahl empfehlen. Sind leider nur immens schwer, aber fast unzerstörbar:-)

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Bei mir werkeln aktuell 3 Gehäuse:

ein Silverstone Fortress FT01 als Workstation,
ein uraltes Coolermaster ATC201 als Zweit-/Bastelrechner (unverkäuflich!)
und ein Antec Desktop, dessen genauer Name mir gerade entfallen ist, als HTPC
User avatar
OPK
Mutter von Admin
Posts: 418
Joined: 11.02.2006 - 17:26
Location: südl. von Berlin
Contact:

Post by OPK »

Hm, ich missbrauche den Thread hier mal...

Ich will meinen Server "downsizen".
Also das Teil soll kompakter werden.
Soll größentechnisch eher Richtung NAS bzw. Home Server (Acer) gehen.

Kennt jemand ein Micro-ATX Gehäuse mit mind. 3x 3.5" belüftet intern und Platz für ein normales ATX Netzteil?
Oder Micro-ATX mit 4x 5,25" extern, daraus könnte man per Kit ne HDD Bay mit 120er machen.
Es will sich irgendwie nichts so richtig finden...


Bzw sowas hier - aber vielleicht "bissl" billiger, eher so gegen 50€
http://www.newegg.com/Product/Product.a ... 6811152123
User avatar
Supernatural
Kongrede Bruda
Posts: 10
Joined: 17.04.2007 - 20:42

Post by Supernatural »

OPK wrote:...

Kennt jemand ein Micro-ATX Gehäuse mit mind. 3x 3.5" belüftet intern und Platz für ein normales ATX Netzteil?...

Bzw sowas hier - aber vielleicht "bissl" billiger, eher so gegen 50€
http://www.newegg.com/Product/Product.a ... 6811152123
Sowas hier?

http://www.hkc-europe.com/showPro.asp?ArticleID=412

Ich habe mir mal 2 Stück davon besorgt, sind gar nicht sooo schlecht.
Halt recht klein, aber das willst Du ja auch.
Gibts natürlich auch in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/HKC-Mini-Desktop-Tow ... 51928477ac
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

So habe mir nun mittlerweile ein Gehäuse bestellt das Ende der Woche eintreffen sollte. Wie auch die 2 letzten Gehäuse ist es erneut ein Chieftec geworden und zwar das neue Smart CH-09 das jetzt seit ein paar Tagen erhältlich ist.
http://chieftec.eu/index.php?option=com ... 79&lang=DE

Eigentlich nichts besonders aufregendes, halt ein typisches massives Chieftec mit dezenter Optik und dem drin/dran was ich brauche. Basiert auf dem gleichen Aufbau das auch in div. anderen Chieftec steckt mit einigen kleineren Änderungen.

- Die komischen violetten Schnellbefestigungen für die 5,25" Laufwerkschächte wurden gegen die Metallbügel aus dem CH-07 getauscht.
- Der Frontlüfter wurde von 92mm auf 120mm geändert.
- Es gibt jetzt 2 kleine Ausschnitte im Mainboardblech um Kabel verlegen zu können. Ein richtiges Kabelmanagement sieht zwar anders aus, aber ich lege auf sowas eh keinen Wert.

Die 3,5" Festplattenplätze sind zwar nach wie vor mit dem Plastikschienensystem das keine richtige Entkopplung hat, aber da ich meine Festplatten eh mit Vibefixern montieren werde ist auch das Wurscht. Wichtig ist daß es insgesamt 4x 5,25" Schächte gibt, 3 wie bei anderen Gehäusen wäre mir zuwenig gewesen.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

heute ein Asgard II verbaut. Zwar etwas eng innen, aber sonst top für den Spottpreis. Alles schwarz, sogar alle Schrauben etc. Wirklich nicht schlecht.

Die Schnellverschlüsse sind wohl wie fast alle Schnellverschlüsse nicht so der Hit, sonst nix zu meckern ;)

Image

Für low budget oder nicht so hohe Anforderungen "perfekt"
Die AC Lüfter kosten auch nur ein paar Euro (ich meine irgendwas um die 4), haben PWM - bei weiten nicht so laufruhig und leise wie Noiseblocker, aber auch nur 1/3 oder 1/4 so teuer. Passt.

NT ist ein Sharkoon Rush Power 400W. Mit KM.
Allerdings sind die Kabel doof gewählt, alle SATA (6 oder 8 Stk.) hängen an einem Strang, da brauch ich dann kein KM... aber ok. Laut planet3dnow auch recht gutes NT für den Preis.

Leider ist die Graka ein Krachmacher, evtl. tausch ich die mal irgendwann.
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

Das mit den billigen Lüftern kann ich bestätigen. Habe hier mal als "heißen" Tipp die Xilence Redwing emfohlen bekommen für 2-3€ das Stück. Wenn man einfache Lüfter im Bereich 1200-1400upm - also nicht mega-silent - sucht, dann sind die wohl P/L-technisch nicht zu schlagen.

Außerdem tuhen sie nun seit 2 1/2 Jahren ihren Dienst, ohne zu mucken.
Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Mein Main hat 3 NB Lüfter, die durbeln bei so 500upm rum. Platte auch entkoppelt und gedämmt, nur sehr sehr leise zu hören die ganze Kiste. Wenn man darauf Wert legt, muss man sich meist gute (teuerere) Lüfter kaufen :(

Aber wie gesagt, die AC-Lüfter sind nicht schlecht. Haben PWM und können "aneinander gereiht" werden. Habe quasi 1mal PWM-Stecker und 1mal PWM-Buchse. Die 2 Lüfter hab ich beide am CPU-Header angesteckt und das PWM-Signal wird durchgereicht und beide geregelt. Nicht schlecht :)
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
Supernatural
Kongrede Bruda
Posts: 10
Joined: 17.04.2007 - 20:42

Post by Supernatural »

OPK wrote:
Yo, sieht innen okay aus :)
Wie issn das vorn mit der Lüftung, sind da Öffnungen, die ich nicht sehe? ^^
Auf der HKC Site (gen. Link) klickste auf "Link Picture" und bekommst die Innereien zu sehen.
Für die Front ist ein 120mm Fan vorgesehen, Bohrungen für Schrauben sind aber auch für 80er und 92er vorhanden.
Ich habe einen 120 Slipstream (800) montiert, der unhörbar die 3 Platten belüftet.

Oder was meinste für Öffnungen?
Post Reply