Reiner Internet-PC inkl. TFT für Senioren bis EUR 480,00

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Reiner Internet-PC inkl. TFT für Senioren bis EUR 480,00

Post by jd_cort »

Hallo zusammen,

für meine Großeltern, beides rüstige Senioren, suche ich einen neuen PC inkl. TFT für bis zu EUR 480,00.

Aktuell gehen die beiden ins Internet noch mit einem: 1200 Celeron, Asus TUSL2-C, 256MB SD-RAM, Seagate Barracuda 80GB, WIN98SE, einem 17 Zoll CRT und DSL 2000 (kein Wlan)´.

Der PC wird wirklich nur für das Surfen zum Internet samt Anschauen von Beiträgen der ARD- oder Mediathek genutzt, Bilder anschauen von der eigenen Digitalkamera und mal einen Brief per Word schreiben.

Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker sam Kamera benutzen will ich auch wieder ein Windows-System aufsetzen.

Wichtig ist, das Betriebssystem sollte möglichst lange unterstützt werden, von daher weiß ich nicht ob ich überhaupt noch auf XP setzen sollte?

Meine erste Überlegung war ein Dell Inspiron One 19 All-in-One PC zu kaufen inkl. Windos 7 für EUR 478,00 inkl. Versand - da wäre alles drin - und die einfachste Überlegung, den hatte Lidl zu Weihnachten mal in Angebot für EUR 444,00. Klar, geht mal eine Komponente defekt geht gleich der ganze Rechner nicht mehr.

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimbur ... 1&ref=dthp

Alternativ kann es auch ein Barebone System ein, allerdings weiß ich nicht welche Hardware-Kompontenten ich hier einsetzen soll. Wichtig wäre eine Lösung die möglichste leise und stromsparend ist.

Der Platz wo der Rechner steht ist relativ klein, kommt auch eine Mini-Desktop Variante in Frage wie der Dell Inspiron Zino.

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimbur ... 1&ref=dthp

Grundsätzlich muß es auf keinen Fall ein Dell sein, die Geräte sollen nur beispielhaft für das sein was ich suche, gerne aber auch Alternativen. Da die beiden Renter sind mit keiner ganz so großen Rente, freuen sie sich natürlich über jeden Euro den sie sparen, es darf also auch weniger sein.

Besteht denn bei der Wahl anderer Hardware die Möglichkeit inkl. TFT und Betriebssystem den Preis vom Inspiron One 19 mit EUR 478,00 zu unterbieten?

Wenn ich mal rechne TFT ca. EUR 150,00 - Betriebssystem ca. EUR 69,00, Rechner ca. EUR 200,00 zzgl. Tastatur und Maus ca. EUR 39,00?

Auf Komplettkauf stehe ich persönlich nicht, lieber baue ich selber, aber ich weiß nicht ob ich mit dem Budget hin komme. Hier habe ich mal gerechnet, bin aber nicht so glücklich damit, das ist mir noch nicht "stimmig" genug - vielleicht habt Ihr für mich einen Tipp aus Stabil, Stromsparend und leise.

Gehäuse: Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil 47 Euro
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 30 Euro
Mainboard: ASUS M4A78LT-M, Sockel AM3, mATX 62 Euro
CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 47,- Euro
RAM: 2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 49 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 250GB 34€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 22 Euro
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit 80 Euro
Mouse: Microsoft Basic Optical Mouse 5 Euro
Tastatur: Microsoft Wired Keyboard 200 Black 7€
Monitor: Hanns-G HW191DP,DVI, 5ms, Widescreen 105 Euro

Vielen Dank

JD
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Wie sieht es denn mit dem Support aus, wirst du da noch lange Zeit sein bzw. werden sie in fünf Jahren noch jemanden haben, der ihnen helfen kann?
Denn wenn nicht, würde ich doch eher über einen Komplettrechner von nem großen Distributor nachdenken, mit viel Garantie, da muss man sich dann keine Gedanken über die Haltbarkeit machen.

Ja, XP auf keinen Fall. Das Ding ist fast zehn Jahre alt und wird nicht mehr so lange unterstützt werden.
Ich würde ja fast sagen, am ehesten ein Linux nehmen, dann muss man sich wegen der Sicherheit weniger Gedanken machen und da gibt es auch Systeme, die besser angepasst sind.
Können die denn umsteigen? Von der Bedienung her sind ja aktuelle Desktops fast das gleiche wie Windows, wenn man nicht irgendwelche tieferen Funktionen benutzt.
Außerdem kostet's einfach 80 Euro weniger.

Lautstärke: Muss es wirklich leise sein? Denn dann würde ich nicht auf 3,5" und AMD Boxed setzen.
Mit nem kleinen Intel Boxed und ner 2,5"-Platte wirst du deutlich leiser auskommen, eventuell statt ner 2,5"-Platte auch so eine "Stromsparplatte". Bei 2,5" hast du halt schlechtere Zugriffszeiten, aber alte Leute können doch warten. ;)
[Das meine ich ernst. Ich habe das bisher immer beobachtet, dass alte Leute ohne Rechnererfahrung einfach auf den Rechner warten oder es ihnen nichts bringt, wenn Dinge schnell starten, weil sie den Rechner nicht so schnell bedienen]

Stabilität wirst du wohl mit jedem Rechner hinbekommen, wenn es nicht irgendwelche Serienfehler gibt. Da würde ich eher darauf achten, dass die Komponenten langlebig sind und lange Garantie haben.
Den Monitor würde ich so aber nicht nehmen. 105 Euro sind zwar fast normal für nen 19", aber dann lieber einen 23" oder 24". Da bezahlt man dann 30 Euro mehr, hat aber viel mehr Fläche.
Und gerade für alte Leute sind große Monitore eigentlich immer toll, die Schriftgröße kann man ja skalieren.

Einsparen bei deiner Konfiguration könnte man mit ner kleineren Kombo aus CPU und MoBo (gibt sehr schöne S775-MoBos und -CPUs für gesamt unter 80-90 Euro, z.B. nen E21x0, falls du sie noch bekommst und ein Gigabyte GA-73PVM-S2H (sieh mein Review, sehr stabil, das Board!). DDR2 ist auch noch billiger als DDR3, da würde man dannn noch mehr sparen.
Und ich würde, wie gesagt, nach Möglichkeit das OS weglassen, das Geld ließe sich super in nen größeren Monitor investieren.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Hallo Schrank21,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Auf Komplettkauf stehe ich persönlich nicht, lieber baue ich selber, aber ich muß zugeben das ich Hardwaremäßig nicht mehr auf dem laufenden bin wie früher.

Irgendwie suche ich was in Art wie halt der Celeron 1200 mit einem leisen Netzteil (Coba Ultra Silence Power Supply 19db), kleiner Platte und gutem Board wie dem Asus TUSL2-C. Dazu noch ein Arctic Cooler SuperSilentPro der auf 7V läuft, eine passive Grafikkarte mit 256MB RAM - Stimmig, preiswert, robust - nur halt im Jahr 2010 und Windows7 und einen kleinen Tower o.ä. - meine Großeltern stellen ja keine großen Anforderungen.

Persönlich mag ich es halt sehr schlank. PC's mit 3.0 GHZ die nur für den Zugang zum Internet genutzt werden und dann mit 600W-Netzteilen funktioneren, nein Danke.

Gebrauchte System will ich nicht kaufen und ob Garantieansprüche mit 2 Jahren reichen mir. Von Zeit zu Zeit werde ich auch regelmäßig nach meinem Großeltern und dem PC sehen, auch den Rechner entsprechend einrichten - Linux hatte ich auch daran gedacht, aber mir fehlt die Zeit die Kamera und Drucker mangles Treiber entsprechend einzurichten.

Aktuell finde ich aber nicht so den wirklichen Kompromiß zwischen Leise, Stromsparend und Effektiv. Wenn ich für das TFT ca. EUR 130 einplane sollte ich doch genügend Luft für ein angemessenes System haben, vor allem da der Einsatz ja recht simpel ist. Ich denke die Auswahl mit dem TFT ist das geringste Problem.

Bin daher für jeden Vorschlag dankbar.

Beste Grüße

JD
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

nimm nen eee nettop o.ä.mit ion, fürs internet noch jahre ausreichend und für rentner sowieso.
Irgendwas selbst zusammenbauen fürs internet - nein danke.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Wieso kaufste nicht einfach bei mir? :-)

http://www.shcomputer.de :-)
User avatar
cmasterdelphi
Krasser Checker
Posts: 100
Joined: 13.09.2008 - 12:53
Location: Wien, 11ter
Contact:

Post by cmasterdelphi »

Warum nicht ein günstiges Gerät auf Atom Basis
zb der hier.
http://www.ditech.at/artikel/PCDBS04/PC ... _BS04.html

Atom 330 (2x1,6Ghz HT)
2GB DDR2
320GB SATA2
DVD-Brenner
Kartenleser (praktisch für die Speicherkarten ihres Fotoapperates)
Sound, GBitLan, 6xUSB

Wenn du jetzt noch den Standardkühler (der vermutlich klein und laut ist)
gegen ein brauchbares Modell im 15-20 Euro bereich ersetzt, verbraucht das Gerät wenig Strom und ist ziemlich leise.
Klar, kein System zum Videobearbeiten oder so, aber für Surfen völlig ausreichend.

Tastatur und Maus müssten haste ja schon.

Bei 199 für den PC, und 20 für nen Lüfter
sowie 80 für ein OS bleiben dir immer noch
180 für andere Dinge übrig (großer TFT, Periferie, etc)
Last edited by cmasterdelphi on 18.01.2010 - 08:39, edited 3 times in total.
PIII-1400s|Asus CuWe-FX|2x256 CL2 133 SD
PIII-1400s|ECS P6BAP-Me|2x256,1x512 CL3 133 SD
P4 3,06HT|DELL GX260|2x512 CL2 400 DDR
C2D E6750|ASRock 4core1333-viiv|4x1024 CL4 800 DDR2
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

warum keinen günstigen dell mit 3-jahre-vor-ort-service? hab ich einer guten freundin auch empfohlen und als dann tatsächlich mal das laufwerk nicht mehr ging, war am nächsten tag der service da und hat es repariert.

glaub mir, bei nem selber zusammengestellten rechner bist du immer derjenige, der für die Reparatur verantwortlich ist.

grad bei älteren leuten kann das schnell zur nervigen daueraufgabe werden!
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise.

Eine Notebook kommt für die beiden nicht in Frage und Atom ist immer so eine Sache.

Die beiden schauen halt gerne Flash Videos aus der Mediathek von ARD und ZDF, und das bei Vollbild - ich kenne das von meinem NC10 - ist machmal grenzwertig, bei normalen Surfen fällt das nicht auf.

Den Dell finde ich auch nicht schlecht, ist auch für mich das einfachste - stimmt schon, jedes Problem liegt bei mir, aber der Standard Dell hat auch nur ein Jahr Garantie, und der Aufpreis ist schon heftig, nur der Dell den Lidl im Programm hatte war mit zwei Jahren ausgestattet, ist aber schon ausverkauft.

Was meint Ihr denn hiervon: (Leise und effizient)

AMD SAM3 Sempron140BOX 2,70Ghz 1MB 2000 45W
DDR2 2048MB PC 800 Kingston CL5
DVDB SATA Samsung SH-S223C/BEBE schwarz bk.
MS Windows 7 Home Premium 32Bit OEM DVD Deutsch
SAM2+ MSI 760GTM-P33 VGSM 2D2 FSB2600 AMD760G
MIDI Coolerm. Elite 310 schwarz/silber o.NT
Netzteil be quiet! 300W System Power 80plus
TAS Cherry Wireless eVolution Control XT USB schw/sil.
SATAII 250GB Seagate 7200.12 ST3250318AS 8MB 7200 U/MIN

Bräuchte ich auch keine Zusatzkühler, IGP ist passiv und CPU macht nur 45W Abwärme maximal - ergo reicht das NT als Belüftung. Was anderes als Surfen, Word, Emails und sowas kommt ja nicht in Frage, von daher dürfte die Leistung auch vollauf genügen.

Die AMD-Boxed Lösungen kenne ich nicht, kann daher nichts zum Lüfter sagen. Da die CPU mit 45 Watt zu den kühlsten überhaupt zählt, könnte ich doch im BIOS des Boards dann die Lüftersteuerung aktivieren. Dann dreht der Lüfter auf dem CPU Kühler nur so stark wie nötig und es bleibt leise.

Oder gibt es hier eine bessere Lösung wie damals bei den Celeron so einen Arctic Cooler SuperSilentPro der auf 7V läuft? Ich kenne halt meine Großeltern und weiß wie empfindlich die sind, lieber kaufe ich zusätzlich einen Lüfter für EUR 20,00 bevor ich ein zweites mal anreisen darf nur zum Lüftertrausch. Über den Arctic Cooler SuperSilentPro der auf 7V läuft haben die beiden sich nicht beschwert. Allerdings weiß ich auch nicht ob Arctic überhaupt heute noch empfehlenswert ist, falls Ihre einen Tipp habt gerne.

Vielen Dank

JD
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Ich würde noch einen 10er drauflegen und einen X2 215 nehmen.
Hat ne TDP von 65W, aber Single-Core würde ich nicht mehr kaufen.

Zu den AMD-Chipsätzen kann ich nix sagen.

Wenn du Intel willst:
G41/G43 Chipsatz und ein Celeron E3200.
Kost auch nix. Board kostet ab ~40 EUR, CPU 37,xx EUR.
Rest kannste ja so übernehmen. Und der Intel-Boxed ist jetzt sicher kein Silent-Kühler, aber mit dem Celeron dürfte er keine Mühe haben und "leise" sein
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Hallo,

auf AMD bin ich nur gekommen weil ich bei der Suche die meisten Treffer im Office Bereich gefunden habe, persönlich würde ich Intel bevorzugen, aber hier geht es ja nicht um mich.

Nehmen sich Intel bzw. AMD bei einer solchen Lösung überhaupt was?

Wenn ich auf AMD setzen sollte wäre das der Lüfter den ich anstatt der boxed Version einsetzen würde Arctic Freezer 64 Pro PWM S754/939/940/AM2.

Könnt Ihr für eine Intel Lösung ein Bord mit guter Onboard Grafik (passiv) inkl. DVI und Lüfter (keine boxed Version empfehlen)?

Je leiser je besser.

Vielen Dank

JD
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Hatte gerade das gleiche Thema. Habe einen Internet-PC für´n Kumpel zusammen gebaut.

Athlon II X2 240 Boxed für 46 Euro
MSI 785GM-E51 AM3 für 61 Euro
Mushkin 4GB DDR3-1333 für 73 Euro
Seagate 500GB ST3500418AS für 40 Euro
Seasonic S12II 330W Bronze für 35 Euro
Cooler Master Elite 332 für 30 Euro
Logitech MX518 Refresh für 26 Euro
Cardreader Revoltec 51in1 für 7 Euro

Boxed Lüfter vom Athlon ist sehr leise, da PWM geregelt. Die Seagate 500GB ist auch super leise und das Seasonic S12II sowieso.

Und das MSI 785GM-E51 hat eine Radeon 4200 als Onboard-Grafik. Für 61 Euro ist das schon super. Als OS kommt Win7 RC1 drauf. Kost nix.

Für´n Internet-PC ist die Kiste eigentlich viel zu schnell. Damit könnte man auch ältere Games zocken. Der Dual-Core langweilt sich beim surfen und die 4GB RAM und die 500GB HDD wird mein Kumpel niemals vollbekommen. Dafür soll der PC aber auch für die nächsten 10 Jahre reichen. Er löst ebenfalls eine 9 Jahre alte Celeron-Asus Tunten-Combi ab.

Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Schrank21 wrote:Den Monitor würde ich so aber nicht nehmen. 105 Euro sind zwar fast normal für nen 19", aber dann lieber einen 23" oder 24". Da bezahlt man dann 30 Euro mehr, hat aber viel mehr Fläche.
Und gerade für alte Leute sind große Monitore eigentlich immer toll, die Schriftgröße kann man ja skalieren.
Schriftgröße skalieren ist unter Windows nicht so toll, und unter XP schon gar nicht. Programme, die einen ordentlichen Layoutmanager verwenden (z.B. Qt Apps) kommen gut damit zurecht, aber sonst hast da schon öfters Probleme mit Buttons auf die der Text nicht draufpasst und Sachen, die sich überlappen.
Nimm einen 22"er mit 1680x1050, das is relativ groß, und du kriegst die auch um knapp über 100 Euro.

Ansonsten würd ich persönlich ein Asrock-Schrottboard nehmen, und einen Pentium Dual-Core um 50 Euro rein. Aber wenn ich Support spielen soll, dann doch eher ein Komplettsystem.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

wegen atom und grenzwertigen flashs: Die neuen Dual Core Atoms mit ion Chipsatz kannst du nicht mit einem NC10 vergleichen ;)
Diese Serie wurde entworfen um Full HD wiedergeben zu können und unter win7 zu laufen, somit ist auch flash kein problem.

Wenn du an deiner Lösung oben festhalten willst empfehle ich einen günstigen Towerkühler ála AC Freezer von dem du den Lüfter abnimmst und nach oben hin ausrichtest und das NT die Arbeit übernehmen lässt. Klappt ohne Probleme, selbst unter Last.
Lang lebe der King!
:tualatin:
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Wenn deine Großeltern den Rechner wirklich nur zum schreiben und Internet nutzen wollen, warum muss es denn dann unbedingt Windows sein? Und warum Windows Vista oder 7? Wenn du stattdessen Linux (z. B. Fedora) draufmachst, ihnen den Rechner dann noch einrichtest (geht bei Fedora inzwischen fast windowsig einfach), dann haben sie ne funktionierende Maschine an der sie nichts rumstellen müssen. Rootpasswort brauchste ihnen ja net zu geben. ;) Würde zumindest schonmal die Kosten für Windows sparen und Flash gucken und Briefe schreiben geht damit auch noch ganz ordentlich. ;)
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Flash läuft aber immer noch in Software oder hat sich da was geändert.
Da hilft auch kein ION.

Wie grandmasterw schon gepostet hat ich würde einen größeren Monitor nehmen.

Such einen der 16:10 hat und nicht 16:9.
Post Reply