Reiner Internet-PC inkl. TFT für Senioren bis EUR 480,00

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Ich gebe zu, da hab ich keinen Plan. Flashvideos haben bei mir unter Linux nie geruckelt, aber da hatte ich auch noch ne völlig überdimensionierte Maschine. Sorry, falls es daran hapern sollte, hab ich Unfug geschrieben. :D
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Intel:

MSI G41TM-E43
Celeron E3200

und als Kühler irgendeinen Top-Blow-Kühler.
Scythe Samurai z.B.
Wobei der Intel-PWM auch schon leise ist
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Sieht gut aus

Also eigentlich sollte dann ein Atom+ION reichen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
cmasterdelphi
Krasser Checker
Posts: 100
Joined: 13.09.2008 - 12:53
Location: Wien, 11ter
Contact:

Post by cmasterdelphi »

Sehe ich auch so. So ein Atom330 hat 2x 1,60Ghz jeweils mit HT macht 4
Aber wenn du noch Zeit hast, würde ich mal Abwarten, bis die Neue Generation an Atoms in Nettops verbaut wird.
Sind noch stromsparender und haben den GrafikChip im DIE drinnen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 90619.html

http://www.pc-max.de/news/hardware/neue ... -core-d510
PIII-1400s|Asus CuWe-FX|2x256 CL2 133 SD
PIII-1400s|ECS P6BAP-Me|2x256,1x512 CL3 133 SD
P4 3,06HT|DELL GX260|2x512 CL2 400 DDR
C2D E6750|ASRock 4core1333-viiv|4x1024 CL4 800 DDR2
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Mit nem Netbook würd ich auch warten, aber bei einem Seniorenrechner kommts auf die 3 Watt auch nimmer an. Und von der Leistung is zu bezweifeln, dass der on-die Grafikchip schneller als der Ion is. :)
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Browi
Ruler von de Familie
Posts: 127
Joined: 08.02.2008 - 11:42
Location: Oldenburg (Oldb)

Post by Browi »

Ähm, mal eine Frage :
Wenn es nur ein Internetrechner sein soll, an den sonst keine großen Anforderungen gestellt werden. Warum nicht das Gehäuse weiterverwenden, ein Mainboard samt preiswerter, stromsparender CPU kaufen, RAM drauf und Ende...Braucht man für Internet, Briefe und ein paar Fotos mehr als 80GB ? Wenn ja, dann einfach noch eine neue Platte dazu und aus ist die Maus...Warum neue Tastatur und Maus ? Haben Deine Großeltern explizit gesagt das sie großen Wert auf neues Gehäuse, Maus, Tastatur legen ?

Und wenn der Rechner nicht gerade 24 Stunden am Tag läuft, kommt es doch auf ein paar Watt mehr verbrauch auch nicht an, oder ?

Frage mich ehrlich gesagt oft genug, warum man fürs Surfen und ein bisschen Standardarbeit immer solche Kisten braucht, wie sie oft genug vorgeschlagen werden. Mal ehrlich, für diese Tätigkeiten reicht vermutlich die kleinste CPU, die man heute neu kaufen kann. Wenn das Öffnen eines Bildes dann 1 Sek. länger dauert, wird das Deine Großeltern sicher nicht stören...Kann ich mir jedenfalls nicht denken...

Habe gerade mal 5 Minuten geguckt um eine grobe Vorstellung zu bekommen...

AMD Athlon II X2 215 (65W) : 40 Euro
ASRock N68-S NV GF7025 : 40 Euro
2048 MB RAM DDR2 1066 : 45 Euro
Diamond MAX 23 250GB : 35 Euro
= zusammen : 160 Euro...

Dazu dann noch einen Bildschirm, keine Ahnung, 130 Euro ?
Sind dann knapp unter 300 Euro...
Dann wäre noch genügend Luft für ein neues Netzteil (dürfte bei der Config aber vermutlich nicht benötigt werden...) oder etwas höherwertigen Komponenten...Oder doch ein neues Gehäuse...

Ich würde es def. so machen. Habe ich meinem Vater auch in der Art hingestellt. Ähnliche Anforderungen, wobei hier dann noch Excel dazukommen würde ;)
Bisher überhaupt keine Probleme...Man darf hier nicht der Versuchung erlegen, die eigenen Anforderungen an eine solche Kiste zu stark zu bewerten...
Meine Rechenknechte :)
AMD Phenom II X3 720 BE @ X4 940 BE, ASRock A790GMH/128M, ASUS ATI Radeon 3850, 4GB DDR2 800, Hitachi 500GB HDD, LG BluRay-Brenner,...
:unwuerdig: Amiga 4000 (geplanter Umbau in Desktopgehäuse und Umstellung auf CF-Karte (Boot) und Laptop-HDD...), CyberStorm PPC 68040/40 + PPC604e/200Mhz DUAL-Prozessor, 144MB EDO-Ram, CyberVision 64 3D 4MB, UW-SCSI onboard, Fastlane Z-III SCSI, Prelude Z-II, MFC3 Z-II, AmigaOS 3.5 und 3.0...

Internet-PC - AMD Opteron 165 S939 auf ASUS A8V Deluxe, Radeon HD 2400 AGP, 2x1GB DDR400 Corsair, 160GB WD, WinXP Pro...
Dual Tualatin 1,13Ghz, Intel SAI2-Serverboard, 1GB PC133 ECC registered, Quantum 60GB, Radeon 7000 64MB TV-Out
diverse andere Schleudern...
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Naja, die Diskussionen um Atoms und Ions zeigt ja, dass nicht grad überdimensionierte hardware empfohlen wird. Aber ja, die Boards kosten auch ca. 100 Euro (inklusive CPU). Also ists extra fast günstiger.

Aber wenn da noch mehr AMD-Vorschläge kommen, verschieb ich den Fred in Fremdfabrikate.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Browi
Ruler von de Familie
Posts: 127
Joined: 08.02.2008 - 11:42
Location: Oldenburg (Oldb)

Post by Browi »

Wieso ? Hier wurde doch nach Hardware für einen Internet-PC gefragt. Wenn es preiswert sein soll, kommt man bei AMD nun mal billiger weg...
Meine Rechenknechte :)
AMD Phenom II X3 720 BE @ X4 940 BE, ASRock A790GMH/128M, ASUS ATI Radeon 3850, 4GB DDR2 800, Hitachi 500GB HDD, LG BluRay-Brenner,...
:unwuerdig: Amiga 4000 (geplanter Umbau in Desktopgehäuse und Umstellung auf CF-Karte (Boot) und Laptop-HDD...), CyberStorm PPC 68040/40 + PPC604e/200Mhz DUAL-Prozessor, 144MB EDO-Ram, CyberVision 64 3D 4MB, UW-SCSI onboard, Fastlane Z-III SCSI, Prelude Z-II, MFC3 Z-II, AmigaOS 3.5 und 3.0...

Internet-PC - AMD Opteron 165 S939 auf ASUS A8V Deluxe, Radeon HD 2400 AGP, 2x1GB DDR400 Corsair, 160GB WD, WinXP Pro...
Dual Tualatin 1,13Ghz, Intel SAI2-Serverboard, 1GB PC133 ECC registered, Quantum 60GB, Radeon 7000 64MB TV-Out
diverse andere Schleudern...
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Browi wrote: Habe gerade mal 5 Minuten geguckt um eine grobe Vorstellung zu bekommen...

AMD Athlon II X2 215 (65W) : 40 Euro
ASRock N68-S NV GF7025 : 40 Euro
2048 MB RAM DDR2 1066 : 45 Euro
Diamond MAX 23 250GB : 35 Euro
= zusammen : 160 Euro...

Dazu dann noch einen Bildschirm, keine Ahnung, 130 Euro ?
Sind dann knapp unter 300 Euro...
Dann wäre noch genügend Luft für ein neues Netzteil (dürfte bei der Config aber vermutlich nicht benötigt werden...) oder etwas höherwertigen Komponenten...Oder doch ein neues Gehäuse...

Ich würde es def. so machen. Habe ich meinem Vater auch in der Art hingestellt. Ähnliche Anforderungen, wobei hier dann noch Excel dazukommen würde ;)
Bisher überhaupt keine Probleme...Man darf hier nicht der Versuchung erlegen, die eigenen Anforderungen an eine solche Kiste zu stark zu bewerten...
Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise.

Meine Großeltern sind was das Thema PC angeht nicht anspruchsvoll und ich sehe es ähnlich das man hier auf den Nutzen der beiden eingehen sollte als ein Rechner den man persönlich einsetzen sollte.

Der letzte Rechner hat ja auch 10 Jahre gehalten nun wird WIN98SE nicht mehr unterstützt, aktuellen Flash-Player gibt es ja auch nicht mehr und irgendwann ist der Drucker bzw. Kamera defekt und ein neuer unterstützt dann nicht mal mehr XP. Das ist eigentlich mein größeres Problem. Ich baue also jetzt den Rechner um für ca. EUR 160,00 und darf dann in absehbarer Zeit wieder alles neu einrichten für z.B. Win7.

Wenn ich jetzt die Hardware wie oben empfohlen austausche dann ist man bei EUR 160,00 und ein neuer Monitor muß auf alle Fälle mehr - kommt meinen Großeltern sicherlich finanziell entgegen, ist nur die Frage wie lange dieses System läuft. Kürzlich haben sich die beiden ein neues Navi gekauft was natürlich nur XP unterstützte, die Karte habe ich dann an meinen Rechner eingerichtet.

Ist halt die Frage was ist sinnvoller, jetzt zum frischen Marktauftritt von Win7 einen Rechner einzurichten für sagen wir Hardware ohne Monitor für EUR 400 inkl. Windows7 - was dann bedeutet der Rechner hätte wenigstens von der Unterstützung den längsten Lebenszeitlauf, oder den vorhandenen Rechner für wenig Geld zu modifizieren unter WinXP, dann aber mit der Gewissheit in spätestens drei Jahren wieder was neues kaufen zu müßen weil technische Neuheiten dann nicht mehr von XP unterstützt werden, und ich weiß das meine Großeltern mal wieder was neues kaufen werden.

Das was meine Großeltern am PC unternehmen ist wirklich wenig, Briefe und Emails schreiben, Internet surfen und da halt Flash-Videos schauen, und die Aufnahmen von der Digicam betrachten.

Von daher würden Atoms und Ions locker reichen, selbst ein Sempron140BOX 2,70Ghz 1MB 2000 45W wäre stromsparend und könnte mit 2GB locker Win7 betreiben.

Da die Rente der beiden ja auch nicht so übbig ist möchte ich eigentlich nicht EUR 500,00 ausgeben, ich denke der Zweck heiligt in dem Fall nicht die Mittel:

Wie könnte den ein PC aussehen wenn ich einen:

Atom 330 (2x1,6Ghz HT)
2GB DDR2
320GB SATA2 (oder noch kleiner)
DVD-Brenner
Kartenleser Sound, Lan, 6xUSB
zzgl. Win7

nehme und ggfl. den CPU Lüfter tausche und ein BE Quiet Netzteil mit 300W einbaue - Die beiden mögen es halt gerne sehr ruhig, und sind da etwas empfindsam.

Braucht denn ein Atom überhaupt so ein starkes Netzteil oder könnte man mit dem kleinen Atom ein möglichst passives und günstiges System bauen?

Vielen Dank

JD
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Wann werden endlich die Leute gebannt, die hier AMD empfehlen? ;) :D

Ne quatsch, AMD ist sicher auch günstig, aber der Celeron E3200 kost auch nicht viel mehr, FALLS man unbedingt Intel will.
Ich weiss nicht, aber wenn ich an AMD denke, hab ich immer so ein ähhh Unbehagen :D

Also, mein Mini-ITX mit Pentium E6300 (siehe Signatur) zieht im Idle um die 40-45W, Atom ist da etwas sparsamer, würde mal sagen so ein ION-Kistchen zieht um die 35W Idle, Vollast sicher unter 100W, von daher würds auch ein PicoPSU tun. In der aktuellen ct sind auch 1,2 Ion-Kisten dabei, ich les nachher mal nach, ob da Verbrauchswerte dabei stehn. Ansonsten gibts, grade zum Atom+Ion, sicher auch einige Reviews im Internet
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Also einen Atom würde ich nicht nehmen.
Mag sein, dass das Ding 10-15W weniger verbraucht als ein vergleichbarer Athlon/Celeron/Pentium, aber die Frage ist dann: Wie lange hält er? Und jetzt schon einen knappen Prozessor zu kaufen, der nur darauf ausgelegt ist, möglichst billig zu sein, halte ich für falsch.
Vor allem, da sich die Kosten auch kaum unterscheiden. Mit 10-15W bist du bei ca. 25 Euro pro Jahr, wenn das Gerät durchlaufen würde - lohnt sich das ggü einer kürzeren Laufzeit wirklich?

Die Entscheidung, ob Intel oder AMD, kann dir hier niemand abnehmen. Wie gesagt, ich fand den AMD-Boxed-Kühler nicht unwesentlich lauter als den von Intel. Preislich und vom Stromverbrauch her nehmen sie sich auch nicht viel (obwohl ein AMD weniger verbrauchen soll, hängt aber auch stark vom Board ab), sodass du einfach gucken musst, was du billiger bei deinem Laden bekommst.
Asus würde ich aber nicht als Board nehmen. Die haben imho schon zu viel Mist verbaut, als dass man ihnen nochmal einfach so vertraut.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Browi wrote:Habe gerade mal 5 Minuten geguckt um eine grobe Vorstellung zu bekommen...

AMD Athlon II X2 215 (65W) : 40 Euro
ASRock N68-S NV GF7025 : 40 Euro
2048 MB RAM DDR2 1066 : 45 Euro
Diamond MAX 23 250GB : 35 Euro
= zusammen : 160 Euro...
Hallo,

ich habe auch mal gerechnet. Zu den EUR 160,00 kommen noch EUR 40,00 für XP Prof. dann bin ich bei EUR 200,00 zzgl. größer Zeitaufwand für den ganzen Umbau.

War heute bei einem kleinen Händler vor Ort. Ein Ein-Mann-Betrieb, schraubt noch selber und ist mehr daran interessiert zu helfen als nur zu verkaufen (das natürlich auch).

Er bot mir an:

Netttop Atom 330 (2x1,6Ghz HT)
1GB DDR2
250GB SATA2
DVD-Brenner
Kartenleser Sound, Lan, 6xUSB
(ohne Betriebsystem - vielleicht sogar besser als das 10 GB nur für Hersteller-Software ab Werk darauf installiert sind)

EUR 210,00 zzgl. EUR 90,00 für Win7.

Ich weiß, daß ist kein "Kampfangebot".

Beim Nettop ist 1GB etwas wenig und für Win7 gibt es auch günstiger. Aber der Mensch hat sich Zeit für mich genommen und vor allem meine Großeltern können den alten Rechner bei ihm abgegeben, er sichert die erforderlichen Daten z.B. Favoriten, spielt Win7 auf den neuen Rechner, installiert noch Zusatzsoftware wie Office 2000 und liefert ihn noch sogar vor Ort aus und erklärt ihn den beiden.

Den alten Rechner entsorgt er anschließend kostenlos. Ich denke das ist nicht so viel, und vor allem hat man dann auch mal jemanden vor Ort geholfen. Wenn dann was ist, kümmert er sich auch um den Rechner wenn ich dann mal nicht da sein sollte, ich denke das passt und ist ein gutes Angeobt - immer nur billig und günstig, seien wir ehrlich - das gibt es nicht mal im Günstigmarkt.

Als Monitor habe ich einen Iiyma 22 Zoll 16:9 PL E2208HDSV-B1 für EUR 140,00 ausgewählt - hat Sound und DVI. Ich denke der Preis ist fair. Leider hat der nur 16:9 aber meine Großeltern sollten das verschmerzen.

Wie lange ein Atom hält, tja - da bin ich überfragt. Ich denke ein Atom ist ein Einwegrechner, sieht man ja schon am Netzteil - aber zur Lebensdauer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, was meint Ihr - laufen die so auf Reserve? Dann bin ich mal gespannt auf Samsung NC10 & Co.

Das einzige was ich überlege ob für das Surfen 1GB unter Win7 oder ein Flash-Video bei einem 22 Zoll ausreichen, oder soll ich da noch 1GB nachlegen. Bei meinem NC10 habe ich mit 1GB keine Probleme.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Lizenz unabhänig ob XP oder Win7 wenn wirklich der Prozessor nach direi Jahren ausfällt, kann ich dann einfach einen neuen Prozessor und ggf. in Verbindung damit weitere Hardware austauschen, und trotzdem die Lizenz fürs Betriebssystem weiter nutzen oder wie gehe ich da vor?

Für den Fall der Fälle noch eine Frage, gibt es bei Win7 eine Wiederherstellungsprozedur o.ä. als Backup worauf ich mich verlassen kann, und es wirklich die Daten zu 100 % zurück spielt oder könnt Ihr da was empfehlen falls wirklich mal was schief gehen sollte, es kann auch gerne eine Alternative Software sein.

Vielen Dank

JD
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Bei dem Nettop wärs gut zu wissen, obs so ein i945GC ist, oder ein Ion. Wenns ein Ion ist, geht der Preis noch, für einen i945 is das zu teuer.
Beim Windows kannst ihn auch runterhandeln. Das gibts überall um <80.

Dir ist schon klar, dass der Monitor 1920x1080 Auflösung hat, oder? Wenn da alte Programme (und Senioren hängen oft an solchen) mit vergrößerten Schriften zicken, dann kannst sie wieder klein stellen. Und kleine Schriften sind da nimmer so Seniorentauglich.
Ansonsten ist der Bildschirm natürlich ok.

Achja, der Atom hält sicher genausolang wie andere CPUs, die Frage ist, wie lang ihnen die Leistung reicht.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Browi
Ruler von de Familie
Posts: 127
Joined: 08.02.2008 - 11:42
Location: Oldenburg (Oldb)

Post by Browi »

Genau das ist es...Halten wir das Teil vermutlich ewig aber ehrlich gesagt habe ich Zweifel, ob man mit einem Atom in ein paar Jahren noch viel anfangen kann. Denke da wäre man mit einem "richtigen" Prozessor besser beraten gewesen. Aber ist im Nachhinein immer schwierig zu sagen.
Kann mir auch nicht denken, das es wirklich ein so großes Problem wäre, wenn sich Deine Großeltern in 5 Jahren etwas neues zulegen. Da gibts dann was brauchbars sicherlich nochmal einige Euro günstiger und das soll ja wohl drin sein. Ansonsten biste ja sicher ein lieber Enkel und spendierst den beiden einen neuen PC ;-)
Meine Rechenknechte :)
AMD Phenom II X3 720 BE @ X4 940 BE, ASRock A790GMH/128M, ASUS ATI Radeon 3850, 4GB DDR2 800, Hitachi 500GB HDD, LG BluRay-Brenner,...
:unwuerdig: Amiga 4000 (geplanter Umbau in Desktopgehäuse und Umstellung auf CF-Karte (Boot) und Laptop-HDD...), CyberStorm PPC 68040/40 + PPC604e/200Mhz DUAL-Prozessor, 144MB EDO-Ram, CyberVision 64 3D 4MB, UW-SCSI onboard, Fastlane Z-III SCSI, Prelude Z-II, MFC3 Z-II, AmigaOS 3.5 und 3.0...

Internet-PC - AMD Opteron 165 S939 auf ASUS A8V Deluxe, Radeon HD 2400 AGP, 2x1GB DDR400 Corsair, 160GB WD, WinXP Pro...
Dual Tualatin 1,13Ghz, Intel SAI2-Serverboard, 1GB PC133 ECC registered, Quantum 60GB, Radeon 7000 64MB TV-Out
diverse andere Schleudern...
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Hallo,

die Frage welche Anforderungen sich in der Zukunft ergeben sind sicherlich unklar, persönlich denke ich aber das meine Großeltern an den Rechner auch in der Zukunft keine großen Veränderungen stellen werden, viel mehr denke ich das sie sich in Zukunft mal einen neuen Drucker oder Navi kaufen werden welcher dann Win7 unterstützen sollte. Surfen sollte auch in Zukunft mit dem Rechner möglich sein, das ist ja sogar jetzt noch dem 98SE Rechner möglich, und wenn nicht bin ja noch da.

Aber wie verhält es sich denn eigentlich mit der Lizenz von Win7 wenn wirklich der Prozessor nach drei oder fünf Jahren gegen einen stärkeren ausgestauscht werden soll, kann ich dann einfach einen neuen Prozessor austauschen und trotzdem die Lizenz fürs Betriebssystem weiter nutzen oder wie gehe ich da vor?

Wegen dem Nettop werden ich mal fragen ob es ein i945GC oder ein Ion ist. Wo ist denn da bitte der große Unterschied zwischen beiden?

Vielen Dank

JD
Post Reply