BX + NEC USB 2.0 = :(

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

BX + NEC USB 2.0 = :(

Post by CaptainP »

Gude
Via Karten sind bekannterweise "Schrott" in einem BX Board da oft inkompatibel.

Aus diesem Grund kauft man eine mit NEC Chipsatz.

Im Server habe ich einen 2 Port von Adaptec.

Habe mir dann für den Desktop (#2 in der Sig) auch eine von Adaptec geholt da die Karte einfach sehr hochwertig aussieht und das PCB auch dicker ist als bei denen die man sonst bekommt.

Ist eine mit 3+1 Ports.


Nun zu den Problemen:

Drei IRQs. Ich habe mal gelesen dass Karten >zwei Ports sich immer mehr als zwei IRQs schnappen. Aber für vier Ports gleich drei...

Externe USB 1.8" und 2.5" Platten brauchen zwei Ports (über so einen Y Adapter; die Platten laufen an anderen Rechner nur mit einem Anschluss).
Die Platten gehen zwar an aber nur kurz.
Windows meckert etwas von zuviel Stromverbrauch am USB Bus.

Eine zweite Netzwerkkarte zu meiner 1000MT (10/100 Pro S) bekommt keinen IRQ. Egal welcher Slot. Wenn ich die 1000MT umstecke bekommt sie dann keinen (bei gleichzeitigen Einsatz mit der 10/100 Pro S im Slot der MT).

Wenn ich ein Gerät im onboard USB habe hängt sich Windows beim Start auf oder es gibt relativ schnell einen Bluescreen.

Wenn ich eine Maus nachträglich in den USB Port des Adaptec stecke hängt sich Windows auf.

Der Adaptec im Server braucht auch das Y Kabel.

Ich vermute mal da der Adapter sonst läuft dass es einen Resourcen Konflikt gibt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Noname Versionen?
Wie schauts da mit externen Platten aus?

Ich hatte schon deutlich mehr Karten in dem Board bis auf den PCI neben der Grafikkarte war schonmal alles voll.
Gab nie Probleme.

Gruß
Post Reply