Ich überlege gerade, ob das, was ich mit meinem P2B-DS machen möchte, sinnvoll ist. Vielleicht können mir hier ein paar alte Hasen ihre Meinung mitteilen, gerade weil wir ja nunmal nicht nur viel Tualatin-, sondern auch P2B-DS wissen am Start haben. :-)
Ich würde mir gerne im Laufe der ersten Jahreshälfte, auf der Basis P2B-DS & Dual Tualatin 1.4 einen reinen Office & 24/7 Internet Rechner zusammenbauen. Das Dingen wird Fedora 10 fahren, 24/7 online sein (für IRC & FTP) und ich werde darauf meine alltägliche Arbeit verrichten (Uni Zeugs, Proggen, Musik hören, Surfen, eMail, Netzwerküberwachen, etc).
Alles *richtig* fiese (Spielen, Videobearbeitung) wird dann auf meinem neuen Main Rig gemacht (sobald es im April gekauft ist) und mein altes DualCore Main Rig wird dann nur noch als barebone zum encoden & brennen genutzt - wenn ich es nicht einfach Rachael schenke, damit die mal nen richtigen Rechner hat.
Folgendes hab ich an Hardware da
P2B-DS 1.06 D03 (meine ich zumindest, oder gibt es da ein noch "besseres"? Hatte damals das gekauft, was alle empfohlen hatten)
768MB Kingston.
Adaptec 19160 SCSI Controller - da hängt dann der ScanJet dran.
Dazu bräuchte ich dann natürlich
2x PIII-S 1,4
2x Adapter für die CPUs
Mindestens eine HD, besser deren vier (siehe unten).
Jetzt kommen natürlich die Fragen:
1.) So, und das wichtigste direkt zuerst: Ich will das das Teil so leise wie nur möglich ist, ohne das ich da direkt ne WaKü einbauen muss. Geht das mitlerweile, mit entsprechenden Passivkühlern? Wollte das ganze in ein Lian Li stecken. Die sollten ja schön vibrationsarm sein, und mit 12cm Lüftern...
2.) Welche Adapter kann man für Dualbetrieb kaufen? Ich erinnere mich an Probleme, aber irgendwie finde ich die Beiträge nicht mehr. Waren das die Lin Lin die man bräuchte?
3.) Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut für das Teil mal irgendwann doch 4x256MB zu kaufen. Gibt es da mitlerweile eine Empfehlung, was den RAM angeht? Oder ist das immernoch so eine BX-Zicken-Sache und mal hat man 1GB und mal nur 768..?
4.) Was für HDs soll ich nehmen? Lohnt es sich da ein RAID 0 für das System und ein RAID 1 für die Daten zu bauen? Müsste ja auch noch ein (PCI) Controller dann dafür her und ich denke nicht das SATA-irgendwas in dem System auch nur ansatzweise sinnvoll wäre.
5.) Irgendeine Empfehlung für eine Grafikkarte (Nvidia! Ich kauf kein ATI mehr, erst Recht nicht für ein Linux System)?
Danke!