SSD in P3 Laptop?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

SLC bedeutet "single layer cell", MLC entsprechend Multi-Layer, also mehrschichtig.
Das Problem bei MLC ist wohl, dass sich die schrottigen Jmicron Controller (die die aktuellen SSDs alle haben, mit Ausnahme der Intel) unter Umständen vertun können und mit den Schichten im MLC chip durcheinander kommen. Zack, Datenkorruption.

Was logischerweise bei SLCs nicht passieren kann ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

ah okay, also im zweifelsfall für nen htpc doch lieber ne slc und ne große 2.5er festplatte oder direkt nur ne 2.5er :)

danke dir!
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Prinzipiell sind MLCs außerdem prinzipiell (!) billiger, langsamer und haben insgesamt eine niedrigere Lebensdauer, da bei jedem Zugriff eben nicht nur eine Zelle, sondern mehrere abgefragt werden müssen (oder so, Halbwissen halt).

Zum Thema nochmal: Für 65 Euro bekommt man schon eingies anderes, wie gesagt wurde. Die 25 Euro, die du bei ner hdd sparen würdest, kannst du auch in Ram stecken.
MLC würde ich nicht kaufen, gerade diese kleinen Dinger... Das wäre mir zu gefährlich.
Vor fehlender Integrität hätte ich weniger Angst (höre ich auch grade zum ersten mal?!) als vielmehr vor zu geringer Performance bzw. Einbrüchen.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Schrank21 wrote: Vor fehlender Integrität hätte ich weniger Angst (höre ich auch grade zum ersten mal?!) als vielmehr vor zu geringer Performance bzw. Einbrüchen.
Naja, ich glaube eher das der Lappi mehr ausbremst als das die SSD jemals könnte ;)

Von den crappigen controllern habe ich vorher auch nicht viel gehört, bislang hatte ich angenommen das lediglich die allgemeine lebensdauer geringer wäre und die maximalen schreibzyklen schneller erreicht werden, wobei bei letzterem kein verlust entsteht, eher das gegenteil -> es kann nicht mehr gelöscht werden.

Trotzdem würde ich davon ausgehen das selbst eine billige ssd die garantiezeit überlebt, und in 2 jahren ist der laptop eh keine 10€ mehr wert ;)
Lang lebe der King!
:tualatin:
Post Reply