Neues Sys verreckt bei Grafiksachen

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

D9GMHs skalieren mit Spannung 1:1 wie früher die Winbond BH5.
Mehr Saft = mehr Mhz und das geht bis ~2,8V (da halten sie aber nicht lange).

Man sollte fürn 24/7 Betrieb eher unter 2,2V bleiben, denn so unzerstörbar wie die BH5 sind sie leider nicht.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

jcool wrote:Die Cellshocks, sind das D9GMH?
Wenn ja, häng mal nen Lüfter drüber, die werden gerne recht warm. Sollten aber locker 1000 CL5 laufen mit 2-2,1V.
Sehr guter Tip ! Habe in den letzten Tagen nochmal mit verschiedenen Lüfteranordnungen im Gehäuse experimentiert. Will ja den "Silence"-Gewinn nicht durch zu viele Püster wieder kaputt machen....

Jetzt hatte ich einen großen 12er, der von hinten noch etwas Frischluft in Richtung NB blies...war schon besser, aber immer noch nicht sehr stabil.

Dann habe ich zusätzlich noch den Boxed-Lüfter, der mit der CPU kam, so aufgehängt, dass der RAM ein wenig extra Luft bekommt. Das hat's echt gebracht ! Komisch nur, dass der auch vorher nicht wirklich warm wurde...

Jedenfalls gehen jetzt 400 FSB mit DDR1000 5-5-5-5 durch 3dmark und die Crysis Timedemo.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Hitzeentwicklung dieser ganzen neuen Hardware ziemlich unterschätzt habe. Beim :unwuerdig: P3-S hing der Radi noch außerhalb des Gehäuses, was ich immer hässlich fand...jetzt habe ich den nach innen verfrachtet, was aber natürlich auch die ganze Hitze erstmal drinnen lässt und so natürlich viel mehr auf eine gute Gehäusebelüftung geachtet werden muss. Jedenfalls irre, wie die Geforce und der E6300 das Wasser "aufkochen" ;)

In diesem Zusammenhang auch interessant, dass die CPU mit höherem Takt auch nahezu linear mehr Hitze produziert, obwohl die Spannung nicht erhöht wird. Das war beim P3 auch nicht so.

Vielleicht besorge ich mir ein größeres Gehäuse oder packe den Radi wieder nach außen. Oder vielleicht lasse ich einfach das Clocken sein oder gebe mich mit FSB400 zufrieden, das reicht für meine Anwendungen mehr als aus...
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Da dieser Thread ja eh zum "Tagebuch" übers neue Sys verkommen ist, trage ich mal wieder was ein ;)

Die MCH stand auf AUTO, was offenbar irgendwas unter 1,3V ist...habe die mal auf 1,37V gestellt, da er ab und an immer noch abschmiert.

Hauptänderung ist aber, dass der Radi wieder draußen hängt. Natürlich läuft jetzt alles VIEL kühler weil der Hauptanteil der Hitze schön nach außen geführt wird.

Das Interessanteste für mich war aber die geringe Hitzeentwicklung des E6300 (Bei FSB310= 2120 CPU)im Vergleich zum :unwuerdig: P3-S unter Idle-Bedingungen. Läuft der Radilüfter auf 100%, bleiben CPU und GPU bei etwa 30°. So tief ist der King in der Regel nicht gekommen. Dafür hat er natürlich auch kaum zugelegt unter Last...wie war das nochmal, Leckströme ?
Jedenfalls bleibt mit Speedfan und 40° Zieltemperatur für die CPU der Lüfter regelmäßig aus, sehr fein (und leise) !
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ich finds immernoch lustig, wie man nen PC mit IP35, E6300 und waswardasnochfürneGraka? als "heiß" bezweichnen kann.. das ist so ziemlich die kühlste Kombo, die mir einfällt :D

Mit den 80mm Radis von 2000 kommt man aber natürlich auch da nich mehr weit...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Ha, wieder was neues.

Bin ja mittlerweile bei FSB 451angekommen, läuft ganz gut. Rmclock, Windows, Bootscreen sagen 451x7=3.15 Ghz. AUX und System Temps sagen auch, dass irgendwas viel schneller läuft als default.

CPU-Z sagt nun aber, ich hätte FSB 266 ? Was ist da los ?

/edit

Runter auf 350 FSB zeigt cpuZ korrekt an. Cpumark sagt aber auch, dass er entsprechend langsamer ist. Also scheinen die ursprünglichen 451 doch irgendwie zu stimmen ?
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

..und wie wichtig ist der Ramteiler ? Der Cinebench zB bricht jetzt bei FSB 470 ganz ordentlich ein, trotz mehr FSB und CPU. Ramspeed ist in etwa gleich, jetzt aber bei 1:1. 300 Punkte weniger Cinebench CPU.

Daher Frage: Wieviel Bandbreite brauch so ein C2D ? 1:1 ist dem ja offenbar zu wenig...
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

1:1 reicht für die meisten Sachen. Ansonsten nimmste den 4:5 Teiler, genannt 1:1,2 beim Abit. Musste natürlich auf CL5-5-5-15 gehn im Bereich >1000 Ramspeed. Oder halt ~2,3V geben für CL4.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

4:5 ist aber doch 1:1,25...?

Habe den Eindruck, dass er den 1,25er Teiler nicht so gerne mag. Da schmiert der 3dmark ab und an ab. 1:1,2 gehen besser.
1:1 ist zumindest im Cinebench und im 3dmark aber klar Leistungsfressend und der gewonnene FSB bzw. Cpuspeed kann nicht umgesetzt werden.

/edit
Bei 451 scheint das Board einen Bug zu haben, daher komische CPU-Z Anzeige und schwache Leistung. 450 und 452 gehen...
Post Reply