Neues Sys verreckt bei Grafiksachen

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Neues Sys verreckt bei Grafiksachen

Post by der_archivar »

Jaa nächstes Problem. Vielleicht weiß ja auch diesmal jemand Rat...bin echt nicht mehr so vertraut mit diesem modernen Zeugs ;)

Also vorweg nochmal die Eckdaten:

E6300, erstmal @default mit Wakü
2x1GB Cellshock @ default 667
Abit IP35 (nicht -pro)
Club3D 9600GT 512MB@default mit Wakü
OS XP SP2 x64

Nun zum Problem:
Windows läuft soweit ziemlich stabil, auch wenn er hier noch nicht so richtig "auffe Fresse" bekommen hat. Erste OC Versuche mit 300 FSB waren auch stabil ohne overvolten.

Ärger gibts, sobald GRafik ins Spiel kommt. Während 3dmark03 und 06 noch sauber durchlaufen, stürzen HL2 und Crysis Demo nach 5-60 Sekunden ab. Der Bildschirm geht aus, man hört noch etwas Geräusche vom Spiel, aus die Maus. Die Temperatur der GPU ist immer unter 40°, CPU auch nicht viel mehr. Was ist da los. Mal anderen Forceware probieren ? Was kann das sein ?

/edit
Ach ja, 550W Coolermaster NT, das ca.110W Verbrauch anzeigt...daran sollte es also auch ned liegen.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

OK, ich glaube (hoffe) ich habs. Temperatur irgendwo aufm Mainboard.

Während GPU und CPU immer fein kühl bleiben, ist natürlich sonst nicht arg viel Lüftung im Rechner, weil eben zwei sonst vorhandene Krachmacher fehlen.

Ich kann nicht alle Werte der Temperatursensoren zuordnen, aber ein, zwei gehen über 50° und beim ZOcken sicher an die 60 ran. Können die Northbridges heutzutage nicht mehr soviel Temperatur ab ? Beim IP35 hängen VRM und NB zusammen an einer passiven Heatpipe. Habe jetzt das Gehäuse offen und ein großer 12er pustet von außen rein, seitdem keine Abstürze mehr.

Isses eher die NB oder was anderes ? Wenns die NB ist, würde ich mir da einfach einen weiteren Wassekühler draufstecken und fertig. Oder vielleicht einen kleinen Lüfter, mal gucken.

NB-Erfahrungen/Tipps ?
skate

Post by skate »

Vielleicht werden auch die Spannungswandler zu warm, aber die lassen sich von 60° eigentlich nicht ärgern.. Allerdings hatte ich bei meinem AB9 Pro auch das Gefühl, dass die Heatpipe die NB kühlt und die Spannungswandler aufheizt. ;) Auf jeden Fall sank die PWM-Temperatur deutlich, nachdem ich die Heatpipe runter hatte (PWM-Kühler natürlich trotzdem noch drauf). Am besten mal genauere Temperaturwerte unter Prime bzw. 3D ermitteln, dann könnte man sehen, wo genau das Problem liegt..
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

In unserem Passivsystem überlebt die NB des IP35 Pro 75 Grad Vollast. Geratet ist die NB glaube bis 85.. ist also sehr unwahrscheinlich, vor allem ohne OC.
Und wenn es das wäre, würde 3DMark erst recht abschmieren.

PWMs kannste mit nem Duo auch getrost vergessen, die dürfen bis über 100 kriegen (sollten sie zwar nicht, können sie aber ab).

Gibt aber für PWM und NB sehr günstige Kühler von Watercool, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

jcool wrote:In unserem Passivsystem überlebt die NB des IP35 Pro 75 Grad Vollast. Geratet ist die NB glaube bis 85.. ist also sehr unwahrscheinlich, vor allem ohne OC.
Und wenn es das wäre, würde 3DMark erst recht abschmieren.

PWMs kannste mit nem Duo auch getrost vergessen, die dürfen bis über 100 kriegen (sollten sie zwar nicht, können sie aber ab).

Gibt aber für PWM und NB sehr günstige Kühler von Watercool, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.
Ich bin ja offen für andere Theorien ;)

Gepuste in der "Gegend" oberhalb Graka, um die CPU/NB herum macht die Kiste wirklich stabil. Hab jetzt die ganze Crysis Demo ohne Absturz durchgezockt. Gibts da noch andere Teile die keine Hitze mögen ? Der Speicher isses auch nciht, der läuft auf default und ist eiskalt.

/edit

Für Temperaturen bei Zoggn siehe aktuelle Sig ;)
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Mit wieviel Takt läuft denn dein PCIe für den Slot mit der Graka? Die 9600er generieren ihren Takt aus dem PCIe Takt welchen die als Basis nehmen. Wenn man den anhebt erhöhr man dadurch auch den GPU Takt. 100mhz ist std für den PCIe Takt. Dieser erhöhte GPU Takt wird dann aber nicht von den Tools in Windows erfasst und dadurch wird dort immernoch der std Takt angezeigt.
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

100 Mhz, alles default.

Wo finde ich denn raus, welche von den ganzen von Speedfan und Webtemp gefundenen Temperaturen welche sind ? Ich kann nur Core1/2, VRM und GPU sicher identifizieren. Google hilft mir da gerade auch nicht weiter. Immerhin rennt die Molle endlich :)
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Vielleicht werden die Spannungswandler auf der Grafikkarte auch zu heiß
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Hatte ich auch vermutet. Nach "fingercheck" scheinen die aber ganz friedlich und diesseits der Hautverbrennungstemperatur zu sein ;)

Hm. Vielleicht kriege ich das hin, dass ich nur die NB extra kühle und den Rest warm werden lasse. Man will ja nciht mehr Kühler einbauen als nötig...
jcool wrote:Und wenn es das wäre, würde 3DMark erst recht abschmieren.
3dmark schmierte dann irgendwann auch ab, wenns "kuschelig" genug war im Gehäuse...
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Seltsam..
Vielleicht sind die normalen IP35 einfach mieser als die Pros, irgendwo muss sich der dicke Preisunterschied ja auch begründen ;)
Ich würde Wasser auf PWM + NB vorschlagen, dann ist Ruhe. Wasser auf den PWM brauchst du eh, wenn du irgendwann mal nen Quad draufsetzen willst.

Du brauchst nen NSB-2 und nen SW-12 von Watercool, gibts bei watercool direkt, bei aquatuning oder auch bei mir ;)

Graka checkst am besten mit Rivatuner, musst dann bei setup erstmal alle Plugins aktivieren, evtl. zeigen sich dann auch Dinge wie Spawa temp usw.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Sounds like a plan. Also ich werde das noch etwas eruieren und dann evtl. in Kürze mal was bei diesem HE Computer bestellen ;)
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

haste das letzte Bios drauf, beim 17er hat das IP35 bei mir nicht über 333 gewollt :confused:
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Wir liefern alle IP35 Pro Systeme mit 17er Bios und FSB400+ aus ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Hab noch das 14er drauf, weil danach keine Sachen kamen, die mir sinnvoll erschienen und ich zu faul bin, mir erst einen Boot-Flash-Stick herzustellen..
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Die neueren sind schon sinnvoll vor allem da noch Optionen im Bios dazukommen.
Ich hatte ja auch mal ein IP35.

Kannst auch im WXP flashen.
Ist zwar mit Restrisiko behaftet aber wenn dass System stabil ist sollte es problemlos gehen.
Post Reply