Elronds Fileserver Projekt

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Elronds Fileserver Projekt

Post by Elrond »

Grüß euch,

Da höchstwahrscheinlich ein neuer iMac meine Mainrig bald ablösen wird, möchte ich mir Stück für Stück den Fileserver basteln, den ich schon immer haben wollte..... Wie gesagt, soll Stück für Stück passieren, da ich den jetzt nicht soo dringend brauche....Hardware hab ich mir schon angeschaut:

MoBo DFI LP LT X38-T2R -> Momentan meine Mainrig, wird bald frei..

Prozzi Intel C2D E8400

Mem 4GB (2x2GB) DDR2 800, hab mir das Kit von Mushkin mit den
weißen HS rausgesucht, für andere Vorschläge bin ich offen...

GraKa ASSUS GF6200TC, für mein vorhaben ideal, braucht unter Load
20W, kost fast nix & mehr als was aufm Moni anzuzeigen
muss Sie eh nicht können.....

PSU Seasonic mit 380W, wegen DFI Kombatibilität & Effizienz

Case Sharkoon Rebel12, Preisgünstig + nicht zu Schade um es mit nem
Dremel zu bearbeiten, fast unendlich mit HW vollstopfbar.....

Platten 1x Fujitsu MAU 36GB 15k rpm (System, Platte vorhanden)
1xSeagate Cheetah 10k.7 146GB (Scratch, Platte vorhanden )
4xWD6400AAKS fürn 2TB Raid5 Verbund......

Contis 1x Tekram DC390U2W U320 PCI (vorhanden)
1x Adaptec RAID 5405 4 Port SAS PCI8x
Muss allerdings noch testen ob das DFI 2 Controller mag..

LWs Floppy & SATA DVD-RW sind eh obligatorisch......

Div Chieftec SST-3141SAS SAS/SATA Backplane, Noiseblocker
Blacksilent X2 80mm Lüfter für BP, Zalman ZM-MFC1 Lufistg,
2x Noiseblocker 120er Lüfter für vorne und hinten, Dämmmatten

Mit der Zusamenstellung komm ich beim Geizhals (ohne Versandkosten) auf roudabout 1200 Kracher...Da ich aber richtig basteln will(So nen Kasten kann ja jeder zusammenfriemeln), die Kiste aber auch Ultrasilent (SCSI Sound darf nicht fehlen & stört nicht) sein soll (iMac 0,1 Sone..) + ihc mich schon länger für ne wakü interessiere, möchte ich in die Kiste auch eine Einbauen:

Radi 2x Blackice 120 Lite -> klein & flach, kann man theoretisch im
Rebel12 ohne Platzverlust unten (Boden) & neben dem NT
(Seitenwand) reinbasteln... Rebel12

Pumpe Laing DDC12V + Plexideckel -> Soll aufm Shoggysandwich
am Boden montiert werden

AB XSPC Bay Reservoir-> Ideal fürn Rebel12, hat auch nen Fillport..

Kühler Bei der CPU bin ichmir noch unschlüssig,da schwanke ich zwischen
Ybris, Zern, Swifttec oder nem AC XT ti
Aufs Mobo sollen der Chipset +Spawakühler von MIPS
Für die GraKa (!!) & die beiden Kontis wären Twinplexe
+der passenden Blende/Halterung ideal

Div Beim Schlauch würde ich gerne Masterkleer nehmen (welchen
querschnitt am besten??), beide den Anschlüssen natürlich
Pneumatische & ein Paar Knickschutzdinger schaden sicher auch
ned, Lüfter sollen 4 Noiseblocker auf die Radis..

Was halten die Wakü Gurus unter euch davon (FS03, jcool)?? Ich will mir zuerst eh die HW holen & mit Lukü aufbauen (halt checken ob eh alles iO & stable ist)& dann die Kühlung nachrüsten... Die Verschlauchung muss ich mir auch noch überlegen, ich vermute mal umso weniger Winkelstücke umso besser....

Gruß
Elrond

PS: Ich hoffe ihr seids motiviert das alles zulesen....
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Re: Elronds Fileserver Projekt

Post by jcool »

Elrond wrote:neuer iMac
iiih :P
MoBo DFI LP LT X38-T2R -> Momentan meine Mainrig, wird bald frei..
Ein DFI X38 im Fileserver, das ist fast so krank wie mein Octacore als Fileserver :D
4xWD6400AAKS fürn 2TB Raid5 Verbund......
Nachmacher :P
Spaß, bedenke halt, dass die AAKS nicht fürn 24/7 Betrieb freigegeben sind. Was ich da mache ist ein Experiment, das gut gehn kann - oder auch nicht.
1x Adaptec RAID 5405 4 Port SAS PCI8x
Muss allerdings noch testen ob das DFI 2 Controller mag..
;)
Ja kann es, der 5405 läuft hervorragend zusammen mit dem schrottigen Promise TX2650 und anderen. Willst du meinen 5405 kaufen? Ich brauch eh über kurz oder lang den 8 port ^^


Zur Wakü:

Radi 2x Blackice 120 Lite -> klein & flach, kann man theoretisch im
Rebel12 ohne Platzverlust unten (Boden) & neben dem NT
(Seitenwand) reinbasteln... Rebel12

Pumpe Laing DDC12V + Plexideckel -> Soll aufm Shoggysandwich
am Boden montiert werden

AB XSPC Bay Reservoir-> Ideal fürn Rebel12, hat auch nen Fillport..

Kühler Bei der CPU bin ichmir noch unschlüssig,da schwanke ich zwischen
Ybris, Zern, Swifttec oder nem AC XT ti
Aufs Mobo sollen der Chipset +Spawakühler von MIPS
Für die GraKa (!!) & die beiden Kontis wären Twinplexe
+der passenden Blende/Halterung ideal

Div Beim Schlauch würde ich gerne Masterkleer nehmen (welchen
querschnitt am besten??), beide den Anschlüssen natürlich
Pneumatische & ein Paar Knickschutzdinger schaden sicher auch
ned, Lüfter sollen 4 Noiseblocker auf die Radis..
Radis meinst du Black Ice GT, oder was? Die sind nicht schlecht, vor allem für die "Größe" - zwei Duals sind auf jeden Fall ziemlicher Overkill fürn Duo, ein Mobo und nen paar Platten. Einer würde reichen.

Ne Laing ist auch relativ unnötig und vor allem lauter als die Eheim 12V Derivate, allerdings natürlich platzsparend. Und da du SCSI Sound hast/willst, hört man die Laing sowieso nicht raus.

CPU tuts im Prinzip alles, EK Supreme ist Preis/Leistungsking.

Schlauch 11/8 oder die neuen 13/10 Verschraubungen, Masterkleer ist ok, besser ist der neue Nalgene oder Tygon R-3400 (bisher nur in schwarz verfügbar). Was du mit pneumatischen Anschlüssen (doch nicht etwa Plug n Cool?) meinst weiss ich ned, aber was anderes als Verschraubungen sollte im Interesse der Dichtigkeit niemals in Betracht kommen.

WaKü parts gibts natürlich wie immer zum Vorzugspreis bei mir ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Wennst nicht grad einen Trekker auf dem Rechner laufen lässt, is der natürlich extrem überdimensioniert für an Fileserver. Aber gut, wenns das Hobby ist, ists ok. Ist nur die Frage, ob du den wirklich so viel laufen lassen wirst.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

« Elrond » hat folgendes geschrieben:
neuer iMac


iiih
Will halt weg von Windoze (davor sitz ich eh den ganzen Tag @ Work) @ Desktop, Linux kommt nicht in frage weils einfach nur eine große Baustelle ist... Ich hab OSX (Hackversion) längere zeit getestet & mir hats einfach besser gefallen als Windoze, am besten läufts halt am Mac... Normalerweise würde ich mir ja Privat keinen Komplettrechner hinstellen aber ein Mac ist halt einfach cool... Mit meinem 19er Wide als 2ten Moni wirds ein Krankes Setup....
Zitat:

MoBo DFI LP LT X38-T2R -> Momentan meine Mainrig, wird bald frei..


Ein DFI X38 im Fileserver, das ist fast so krank wie mein Octacore als Fileserver
Jo, ist Krank.... Wollte zuerst das ABIT X38 nehmen (wegen dem uGuru), aber damit will ich den Rechner von meinem Bruder (165er Opti @ DFI NF4 SLI) inkl dem 2160 "aufrüsten" bzw. mit dem DFI schauen was der E8400 so kann....Den Mushkin Speicher kann man so lassen, oder würdest du was anderes nehmen??

Zitat:

4xWD6400AAKS fürn 2TB Raid5 Verbund......


Nachmacher
Spaß, bedenke halt, dass die AAKS nicht fürn 24/7 Betrieb freigegeben sind. Was ich da mache ist ein Experiment, das gut gehn kann - oder auch nicht.
Über das hab ich mir auch schon gedanken gemacht...Nur gibts die 640er nicht als RE & die anderen REs sind teurer als die "normalen" Platten, da spürt man wenn 4 auf einmal kauft..
In der Arbeit betreiben wir seit Jahren nen FS mit Desktopplatten @ 24/7, bisher ist nix auffälliges passiert, also keine auffälligen Ausfälle oder so, Start/Stop Zyklen (sprich häufiges Ein/Aus) sind sowiso Schädlicher für die Mechanik der Platte als wenn die einfach or sich hinläuft...
Zitat:

1x Adaptec RAID 5405 4 Port SAS PCI8x
Muss allerdings noch testen ob das DFI 2 Controller mag..

Ja kann es, der 5405 läuft hervorragend zusammen mit dem schrottigen Promise TX2650 und anderen. Willst du meinen 5405 kaufen? Ich brauch eh über kurz oder lang den 8 port ^^
Gut zu hören das es mit 2 Contis läuft (vermutlich wenn alles auf IDE ist^^), Danke fürs Angebot wegen dem Adaptec, wieviel Restgarantie hat er bzw. was wäre deine Preisvorstellung??Alerdings kann ich dir nicht genau sagen wann ich anfange das Ding zu bauen, aber bei einem guten angebot sag ich nicht nein
Zur Wakü:


Zitat:

Radi 2x Blackice 120 Lite -> klein & flach, kann man theoretisch im
Rebel12 ohne Platzverlust unten (Boden) & neben dem NT
(Seitenwand) reinbasteln... Rebel12

Pumpe Laing DDC12V + Plexideckel -> Soll aufm Shoggysandwich
am Boden montiert werden

AB XSPC Bay Reservoir-> Ideal fürn Rebel12, hat auch nen Fillport..

Kühler Bei der CPU bin ichmir noch unschlüssig,da schwanke ich zwischen
Ybris, Zern, Swifttec oder nem AC XT ti
Aufs Mobo sollen der Chipset +Spawakühler von MIPS
Für die GraKa (!!) & die beiden Kontis wären Twinplexe
+der passenden Blende/Halterung ideal

Div Beim Schlauch würde ich gerne Masterkleer nehmen (welchen
querschnitt am besten??), beide den Anschlüssen natürlich
Pneumatische & ein Paar Knickschutzdinger schaden sicher auch
ned, Lüfter sollen 4 Noiseblocker auf die Radis..


Radis meinst du Black Ice GT, oder was? Die sind nicht schlecht, vor allem für die "Größe" - zwei Duals sind auf jeden Fall ziemlicher Overkill fürn Duo, ein Mobo und nen paar Platten. Einer würde reichen.

Ne Laing ist auch relativ unnötig und vor allem lauter als die Eheim 12V Derivate, allerdings natürlich platzsparend. Und da du SCSI Sound hast/willst, hört man die Laing sowieso nicht raus.

CPU tuts im Prinzip alles, EK Supreme ist Preis/Leistungsking.

Schlauch 11/8 oder die neuen 13/10 Verschraubungen, Masterkleer ist ok, besser ist der neue Nalgene oder Tygon R-3400 (bisher nur in schwarz verfügbar). Was du mit pneumatischen Anschlüssen (doch nicht etwa Plug n Cool?) meinst weiss ich ned, aber was anderes als Verschraubungen sollte im Interesse der Dichtigkeit niemals in Betracht kommen.

WaKü parts gibts natürlich wie immer zum Vorzugspreis bei mir
Jup, bei den Radis mein ich den Blackice 240GT Stealth Lite.... Deiner Meinung nach würde also einer reichen, oder?? Ich würde gerne CPU (ev. ein bissl OC), MoBo (PWM/MCH), die 2 Contis & die "GraKa" kühlen, auch wenn sich ein 30-40E Kühler für ne 20E Karte nicht wirklich auszahlt, aber ich war noch nie wirklich ein Fan von Passiv Kühlern....

Ne Laing hätt ich schon gerne, die EHEIMs & Derivate sind mir zu klobig... Ist das Ding wirklich so laut wie alle sagen, oder ist die nur im Vergleich zu ner EHEIM laut?? Wenn 1 240er Radi reicht (Spitzentemps sind nicht so extrem wichtig), würde ich mir statt dem 2ten Radi noch dieWatercool Dämmbox für die Laing kaufen & mitm Shoggysandwich am Boden befestigen....

Wegen dem CPU Kühler, was würdest du dir in deinen Rechner basteln von den mir genannten??? Mir gehts auch ein wenig um die Optik, auch wenn die Machine zu ist & kein Window hat...

Also ist Nalgene the way to go... Ist der Transparent bzw. mit was befüll ich die Wakü am besten (muss ja schmierend sein wegen der Laing..) Färbmittel sind nicht so toll, oder?? Mit Pneumatischn Anschlüssen mein ich eh Verschraubungen, einfache Tüllen sind mir zu unsicher & PnC ist Schrott in meinem Augen^^

Die Wakü Parts würd ich mir am liebsten eh von dir hole ;)

Gruß
Elrond

Edit:

@Jcool: Was hälst du von den Noiseblocker Blacknoise 120er Lüftern, taugen die was??

@Grandmaster/OPK: Ich wollt zuerst eh eine kleinere CPU nehmen, nur würd ich gerne auch ein par Gast Betriebssyteme
per VM installieren (Vanderpool...), deshalb auch die 147er SCSI Platte (VM + DL)
bzw. soll das Ding dann auch Filme konvertieren etc.. bzw ein bisschen Crunchn....
Auch ein paar kleinere Sachen wie TeamSpeak etc solen darauf laufen.. Ausserdem haben ja der E2160 & der E8400 in der Theorie den selben Stromverbrauch (TDP 65W),
da würde wohl keiner nein sagen zu der krassen mehrleistung...
Da Ram Momentan ja billig sind und 4GB 80E kosten schlag ich da zu, für VMs etc kannmannie genug speicher haben..
Als OS soll W2k3 Ent dienen, das kann selbst in der 32bit Version mehr als genug Ram verwalten, Linux ist mir noch unsympatischer als Windoze.....

Edit 2:Beim Netztweil würde denke ich zu notauchdas 330er Seasonic dicke reichen, wird wahrscheinlich noch effizienter sein..
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Brauchst dich natürlich nicht für deine Hardwareeinkäufe rechtfertigen, aber den Fileserver würd ich mir als MainRig hinstellen, mit vernünftiger Graka dazu halt.
Meine Faustregel bei sowas ist: Fürn privaten Fileserver werden höchstens Festplatten gekauft, und eventuell mal Ram (ist aber beides noch nicht vorgekommen). Der Rest muss aus meinem alten Zeugs bestehen. Ich geb doch nicht für so eine Pimperlaufgabe so viel Geld aus.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Rechtfertigen tu ich mich eh nicht, nur denke ich das der 21xx ohne Vanderpool dafür ungeeinet ist.. Der 8400er kost ~140€, nur zahlt es sich einfach nicht aus was kleineres zu nehmen, ein oller 6xxx kostet fast das gleiche (der ist alt) & der 7xxx kostet zwar weniger, hat aber auch weniger Leistung... Ich versuche eigentlich so viele "alte" Sachen wie möglich weiter zu verwenden (Mainboard, SCSI Platten, SCSI Controller) Festplatten muss ich eh neue kaufen, nur brauch ich dazu auch an Raidcontroller, einzeln anschließen oder SW Raid5 (unbrauchbar) kommen halt nicht in frage.. Ansonsten hab ich nix was ich weiterverwenden könnte, entweder es ist was gaaanz altes uneffizientes & lahmarschiges oder halt mein alter Opti, aber der braucht nochmehr Saft wie der 8400er & ist um welten Langsamer..

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Elrond wrote:Den Mushkin Speicher kann man so lassen, oder würdest du was anderes nehmen??
Nö, Mushkin passt schon. Ich verbau halt meistens die OCZ Reaper und ReaperX, weil die garantiert nicht überhitzen. Sind auch recht günstig obendrein.

Über das hab ich mir auch schon gedanken gemacht...Nur gibts die 640er nicht als RE & die anderen REs sind teurer als die "normalen" Platten, da spürt man wenn 4 auf einmal kauft..
In der Arbeit betreiben wir seit Jahren nen FS mit Desktopplatten @ 24/7, bisher ist nix auffälliges passiert, also keine auffälligen Ausfälle oder so, Start/Stop Zyklen (sprich häufiges Ein/Aus) sind sowiso Schädlicher für die Mechanik der Platte als wenn die einfach or sich hinläuft...
Ja so gings mir auch. Hatte keine Lust das Doppelte für lahmere Platten auszugeben. Und bei mir sind sie ja auch gut gekühlt und sogar schockresistent eingepackt ;)

Gut zu hören das es mit 2 Contis läuft (vermutlich wenn alles auf IDE ist^^), Danke fürs Angebot wegen dem Adaptec, wieviel Restgarantie hat er bzw. was wäre deine Preisvorstellung??Alerdings kann ich dir nicht genau sagen wann ich anfange das Ding zu bauen, aber bei einem guten angebot sag ich nicht nein
Gut, ich hab auch noch keine definitiven Umbaupläne auf den 8 port, sag mir einfach wenn du ihn eh kaufen würdest, dann reden wir über Preis & co. Garantie hat der noch lang, hab ihn ja erst 2 Monate oder so. Allerdings ist der Kühler eh ab (unvermeidlich bei den Dingern, werden viel zu heiss).
Den Adaptec kannste dir eigentlich auch erst zusammen mit der Wakü holen, der raucht ab mit stock Kühler (musst dann Minimum nen 40mm Screamer drüberhängen damit er grade so auf operating temp bleibt) :D


Jup, bei den Radis mein ich den Blackice 240GT Stealth Lite.... Deiner Meinung nach würde also einer reichen, oder?? Ich würde gerne CPU (ev. ein bissl OC), MoBo (PWM/MCH), die 2 Contis & die "GraKa" kühlen, auch wenn sich ein 30-40E Kühler für ne 20E Karte nicht wirklich auszahlt, aber ich war noch nie wirklich ein Fan von Passiv Kühlern....

Ne Laing hätt ich schon gerne, die EHEIMs & Derivate sind mir zu klobig... Ist das Ding wirklich so laut wie alle sagen, oder ist die nur im Vergleich zu ner EHEIM laut?? Wenn 1 240er Radi reicht (Spitzentemps sind nicht so extrem wichtig), würde ich mir statt dem 2ten Radi noch dieWatercool Dämmbox für die Laing kaufen & mitm Shoggysandwich am Boden befestigen....

Wegen dem CPU Kühler, was würdest du dir in deinen Rechner basteln von den mir genannten??? Mir gehts auch ein wenig um die Optik, auch wenn die Machine zu ist & kein Window hat...

Also ist Nalgene the way to go... Ist der Transparent bzw. mit was befüll ich die Wakü am besten (muss ja schmierend sein wegen der Laing..) Färbmittel sind nicht so toll, oder?? Mit Pneumatischn Anschlüssen mein ich eh Verschraubungen, einfache Tüllen sind mir zu unsicher & PnC ist Schrott in meinem Augen^^
Also.. ein 240er GT reicht mit zwei 1000er Noiseblocker XE1 theoretisch auf jeden Fall, kommt halt drauf an wie deine Ansprüche an Wassertemp und OC sind. Auf der sicheren Seite wärst du mit einem Triple, da hättest du dann auch die Option auf Quad und/oder dickere Grafikkarte in Zukunft. Kriegst du den hier ins Case? Der ist nur 34mm dick, leistungsmäßig ziemlich gut und ich hab grad einen rumfahren, den ich 2 Monate in Betrieb hatte.. gibts günstig ;)

Ne entkoppelte Laing 1T ist sicher leiser als deine SCSI, aber lauter als ne Eheim. Nimm halt keine +, die sind dann doch schon störend. Wegen Zusätzen für die Laing würd ich mich mal im fdl umschauen, ich hab da keine Erfahrungen mit (wir verbauen keine Laings).

Wegen Schlauch, Masterkleer verfärbt sich halt nach ner gewissen Zeit, das Tygon R3603 auch (das ist eigentlich für Gase gemacht, nicht Flüssigkeiten). Wie gesagt, Nalgene oder Tygon R3400 sind optimal für Flüssigkeiten und verfärben sich auch nicht. Nalgene ist klar (der hier)

Bei den CPU Kühlern sagt mir der Ybris nix, der Zern ist eher schwach (dafür billig), aufm Dual gehts aufm Quad gar nicht, der XT DI ist einer der stärksten auf Quad und Duo und bei Swiftech kommts drauf an. Apogee GTX für Quads, Storm oder GT für Duos.

Wegen dem Netzteil würd ich ned zu sparsam werden, das 380 ist schon ok. Wenn du noch mehr Energieeffizienz haben willst, schau dir die Enermax Pro82+ an, da gibts auch ein 385W. Ich weiss Enermax und DFI, aber der FS03 betreibt sein DFI X38 mit nem 525er aus der Serie, also geht.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

hm..dieses sys das du da baun willst würd ich als mainrig nehmen, und den imac als fileserver hinstellen...

ansonnsten nettes projekt..da hat wohl wer zu viel geld ;)

als fileserver ist das sys ziemlich überdimensioniert..da würd so n nettes intel board mit onboard CPU vollkommen reichen, da ist die leistung eher nebensächlich, ausser du willst wie grändi schon gesagt hat n kleienen tracker (pr0ns fürs forum???) rennen lassen.

weiter würd ich nen fileserver auch net wakün...der würd bei mir ins hinterste abstellkammerl wandern wo ich den nicht sehn und hören brauch..da kann er krach machen was er will.

aba ich weiß ja nicht wofür du das teil sonnst noch brauchst.

ich würd hald ne gscheite graka reinbaun, den imac nicht kaufen, und den rechner quasi als mainrig unf fileserver hybrid rennen lassen..leistung hat das ja genug...(und ja MacOS is sch...)
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Zitat:

Gut zu hören das es mit 2 Contis läuft (vermutlich wenn alles auf IDE ist^^), Danke fürs Angebot wegen dem Adaptec, wieviel Restgarantie hat er bzw. was wäre deine Preisvorstellung??Alerdings kann ich dir nicht genau sagen wann ich anfange das Ding zu bauen, aber bei einem guten angebot sag ich nicht nein


Gut, ich hab auch noch keine definitiven Umbaupläne auf den 8 port, sag mir einfach wenn du ihn eh kaufen würdest, dann reden wir über Preis & co. Garantie hat der noch lang, hab ihn ja erst 2 Monate oder so. Allerdings ist der Kühler eh ab (unvermeidlich bei den Dingern, werden viel zu heiss).
Den Adaptec kannste dir eigentlich auch erst zusammen mit der Wakü holen, der raucht ab mit stock Kühler (musst dann Minimum nen 40mm Screamer drüberhängen damit er grade so auf operating temp bleibt)
Ok, den Adaptec würde ich nehmen.. Ich sag dir bescheid

Also.. ein 240er GT reicht mit zwei 1000er Noiseblocker XE1 theoretisch auf jeden Fall, kommt halt drauf an wie deine Ansprüche an Wassertemp und OC sind. Auf der sicheren Seite wärst du mit einem Triple, da hättest du dann auch die Option auf Quad und/oder dickere Grafikkarte in Zukunft. Kriegst du den hier ins Case? Der ist nur 34mm dick, leistungsmäßig ziemlich gut und ich hab grad einen rumfahren, den ich 2 Monate in Betrieb hatte.. gibts günstig
Hmm, den 360er Swifttec würde ich theoretisch reinbringen, geht halt der unterste 5,25er Schacht am Boden flöten... Ich denke es wäre wohl am besten, ich besorg mir einfach einen Rebel12 & vermesse den Kasten mal gründlich , oder ich frag im FDL Sammelfred nach....
Ne entkoppelte Laing 1T ist sicher leiser als deine SCSI, aber lauter als ne Eheim. Nimm halt keine +, die sind dann doch schon störend. Wegen Zusätzen für die Laing würd ich mich mal im fdl umschauen, ich hab da keine Erfahrungen mit (wir verbauen keine Laings).
Sprich, wennman sie richtig abdämmt & entkoppelt sollte Sie halt so Schlimm sein....
Wegen Schlauch, Masterkleer verfärbt sich halt nach ner gewissen Zeit, das Tygon R3603 auch (das ist eigentlich für Gase gemacht, nicht Flüssigkeiten). Wie gesagt, Nalgene oder Tygon R3400 sind optimal für Flüssigkeiten und verfärben sich auch nicht. Nalgene ist klar (der hier)
Passt, dann wirds der Nalgene
Bei den CPU Kühlern sagt mir der Ybris nix, der Zern ist eher schwach (dafür billig), aufm Dual gehts aufm Quad gar nicht, der XT DI ist einer der stärksten auf Quad und Duo und bei Swiftech kommts drauf an. Apogee GTX für Quads, Storm oder GT für Duos.
Ybris ist ein Italienischer Hersteller, der Bundimania ausm FDL hatte ihn mal reviewed & war begeistert von der Kühlleistung, ausserdem hat der angeblich nen genialen Durchfluss
Kurz nach dem review hatte in Aquatuning dann im Angebot... Der Swifttech Apogee GTX
gefällt mir vom Design her ziemlich gut..
Wegen dem Netzteil würd ich ned zu sparsam werden, das 380 ist schon ok. Wenn du noch mehr Energieeffizienz haben willst, schau dir die Enermax Pro82+ an, da gibts auch ein 385W. Ich weiss Enermax und DFI, aber der FS03 betreibt sein DFI X38 mit nem 525er aus der Serie, also geht.
Wollte zuerst eh ein Pro82+ nehmen, nur dann ist mir ja eingefallen das Enermax + DFI X38 nicht funkt... Seit wann hat den der FS03 ein DFI X38, schon lang nix mehr gehört von ihm..

Gruß
Elrond

@thewerner: Mit ner GraKa wärs ein ziemlich netter Kasten, das stimmt.. Wennich ihn als Mainrig verwenden wollen würde, dann käme da ein 9450er rein... Nur will ich mit Windoze @ Desktop nix mehr zu tun haben, allerdings auch ned mit Linux anfangen... Beim Mac gefällt mir einfach, das HW + Os mehr oder weniger aus einer Hand sind & nicht 100.000.000 Rechnerkonfigurationen unterstützt werden müssen... Quasi so wie damals beim Amiga... OSX macht mir mehr Spaß & im gegesatz zu windoze muss ich nicht fluchen am Rechner.......... Wakü ist mein 100%iger ernst, ich habe keinen Platz um denRechner iwo hinzustellen bzw. will ich keine Kabeln ziehn & Löcher bohren.. Der Adaptec Controller überhitzt ohne Wakü & 40er Quirln möchte ich ned im Rechner haben.. Nen Lukü Rechner kann mittlerweile fast jeder baun, neben silence gehts mir auch um das aufbaun von der Wakü, es interssiert mich einfach ...
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

sachen verkaufen und nen mac pro kaufen?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Bekomme ja auch demnächst (morgen wahrscheinlich) 3 640er AAKS mal schauen ob die besser als die 7200.11 sind.
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Die sinnvollste Storage-Lösung für einen baldigen Apple User wär wahrscheinlich eine Timecapsule. Aber das macht natürlich weniger Spaß, als ein Rechner, den man extra dafür baut.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Der MacPro wäre schon cool, nur ist das Case zu klein (wegen den Platten) & der Bastelspaß bleibt total auf der Strecke.. Die Time Capsule ist zwar nett für Timmachine Backups (weil dann ja eh alles Doppelt vorhanden ist), aber für nen FS viel zu klein (mir jedenfals) & es ist nur 1ne Platte drin..

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
Post Reply