Rechner spinnt mal wieder, die 5320602te

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Rechner spinnt mal wieder, die 5320602te

Post by Intelflüsterer »

Hallo, ich hab mir letztens den Rechner ein wenig aufgerüstet, leider spinnt er seither total herum. Folgende Symptome treten auf

-Die Windows Installation funktionierte zunächst nicht (Vista 64 Home Premium), startete ohne Grund neu oder hang sich auf.

-diverse Spiele lassen sich nicht installieren oder starten. Die DVD ist in tadellosem Zustand, aber er meint nach einigen Prozent immer, das eine Datei beschädigt wäre. Wirklich reproduzierbar ist es nicht, da es mal die eine, mal die andere Datei zu sein scheint.

-der Treiber setzt häufiger mal die Grafikkarte zurück, weil er meint, sie hätte nicht richtig funktioniert.

Es dauert mitunter ewig, bis eine CD geladen wird. Manchmal wird sie auch gar nicht geladen (obgleich sich das stark besserte, nachdem ich die Echtzeitüberwachung des Defenders abschaltetete).

So, im Grunde könnte es fast alles sein, das weiß ich schon. Ich tippe ja auf das Netzteil (Übergangsweise ein Redwing 480 von Xilence). Hätte auch noch ein bequiet mit 430W, aber das hat bloß nen 20poligen Stecker.

Es könnte aber auch ein Defekt des Speichers sein, doch MemTest86+ findet nüscht.

Das Board hat ne Meise: Das wäre wohl das bitterste, da dieses so ziemlich das einzige ist, was ich aus (basteltechnischen Gründen) nicht unbedingt ausbauen möchte.

Hat jemand von euch noch ne Idee, woran es liegen könnte? Konfiguration ist folgende:

Core 2 Duo 8400 @3GHz
4GB Ram (aufgrund eigener Blindheit ausversehen 4x1GB DDR2 800 CL4 von GeIL, BlackDragon Edition)
Gigabyte P35DS3
160GBHD SATA2 von Seagate
GeForce 8800GT 512MB
Xilense Redwing 480W
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Hm, also mal abgesehen von RAM, CPU und Netzteil, ist meine Vermutung die Festplatte. Ich habe in den letzten paar Jahren häufiger bei meinen "fast-Schwiegereltern" in den Staaten die Rechner neu aufgesetzt. Wenn man auf ner Farm wohnt, dann ist der Staub überall und Rechner gehen sehr schnell kaputt.

Dabei hatte ich immer wieder das Problem das Festplatten alle möglichen merkwürdigen Fehler verursacht haben, darunter auch das Problem, das Installationen nicht wollen. Mal geht das schon bei der Windows Installation so, wo Dateien angeblich defekt sind und nach jedem Neustart der Installation gibt es einen anderen Fehler (manchmal klappt auch alles, dafür hängt sich Windows dann auf).

Also wenn MemTest nix findet und sich auch mit einer anderen CPU und nem anderen Netzteil nichts ändert... obwohl, naja, wenn du sagst das du nicht oder nur schlecht installieren kannst... kann eigentlich nicht das Netzteil sein.
Board, Festplatte und CPU würde ich mal sagen.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

- Netzteil
- Festplatte
- Vista :P
- DVD Laufwerk
- Kabel von Festplatte/DVD-Laufwerk
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

VISTA :drink: Wer sich sowas freiwillig antut, muss zwangsläufig bestraft werden !

Bau mal das Be quiet Netzteil ein !

Verwende zum Testen nur 2 X 1GB RAM.
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

Lightspeed wrote:VISTA :drink: Wer sich sowas freiwillig antut, muss zwangsläufig bestraft werden !

Bau mal das Be quiet Netzteil ein !

Verwende zum Testen nur 2 X 1GB RAM.
bis jetzt wurde ich von solchen Strafen, auch nach SP1, verschont :D
selbst das erste Vista, installiert 11/2006 auf nForce2 ultra400 /AthlonXP läuft bis heute ohne Zicken, und was ich da zwischenzeitlich schon alles an hardware reingestopft hatte, hätte mir XP mit erneuten Aktivierungsaufforderungen quittiert, im Netzwerk komplett harmonisch mit Ubuntu PCs


zum Thema Festplatte:

hab drei "Drecks"Projekte in Betreuung
- Behörde
- Autowerkstatt
- Restaurant

alle drei haben eines gemeinsam: verdreckte Umgebung

verdunstetes Fett, Feinstaub, sonstige extreme Partikelemission, Feuchtigkeit etc.

Festplatten waren in den vergangenen Jahren noch keine kaputt gegangen, werden allerdings turnusmäßig alle drei Jahre gewechselt, die ausgetauschten Platten laufen bis heute alle ohne Fehler in youngster PCs

das extremste an Verschmutzung, was ich bisher sehen durfte, waren drei PCs, welche beim öffnen des Seitendeckel (und Blick in NT) eine skurrile Optik zeigten, komplett weiß gepudert: Ergebnis der Nutzung eines Feuerlöscher, allesamt liefen fehlerlos

ich tippe eher auf RAM, in der Bios Historie des <a href="http://www.gigabyte.de/Support/Motherbo ... P35-DS3</a> (REV 1.0 und 2.0, <a href="http://www.gigabyte.de/Support/Motherbo ... 682">nicht REV 2.1</a>) sind F2, F3, F4, F9 RAM issues, die restlichen Bios updates lediglich CPU ID updates

das einzige was richtig Strom ziehn könnte, scheint ja die Gra-Karte, k. A. ob diese und NT schon vor hardware Änderungen gemeinsam liefen

ich hab u. a. seit paar Monaten auf einem Gygabyte G31 board einen E3110 mit einem 250er Fortron 60GTV laufen, Grafik onBoard, alles zusammen (1x DVD/RW, 2x RAM, 1x HDD 250GB, 3.5", The Chosens riesen Zalman 9xxx, meine Frau sagt dazu "Hamsterrad"), braucht ja komplett gerade mal ~ 60 Watt
Last edited by barnabas on 15.06.2008 - 08:00, edited 1 time in total.
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Ich würd mal versuchen:

Nur einen Ramriegel...
HW @ Default betreiben..
Die Seatools mal laufen lassen..
Anderes Netzteil testen..
Mal XP installieren..

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Glaub mir mal, eine Farm macht ein WENIG mehr Staub als die drei von dir genannten Objekte. :D

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

ok, intelflüsterer wohnt auf einer Farm :)
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Nun, ich hab zwar einige Pferde vor meiner Wohnungstür, aber ansonsten...

Egal, folschendes.

Hab die ganze Mere jetzt mal mit XP (64bit) laufen lassen. Das gleiche Bild. Spiele funktionieren nicht, CRC Fehler bei der Installation...

@Jcool:

Die Kabel vom DVD Laufwerk und der Platte hab ich schonmal ausgetauscht, daran kanns eigentlich nicht liegen. Und dass das Satakabel der Platte aufeinmal die Hufe hebt, klingt auch seltsam. Werd ich aber bei Gelegenheit mal austauschen.

Das BeQuiet hab ich ausprobiert, brachte leider keine Änderung mit sich.

Ram werde ich bei Gelegenheit (also nachher mal ausversuchen, allerdings hat Memtest86+ keine Fehler entdecken können.

Also könnte es nur noch an der Platte oder am Board selbst liegen, nach meinem dafürhalten. Hatte es auch kurzzeitig auf den Kühler geschoben, weil ein Kern bei 43 und der andere bei 32°C lag. Aber laut Inet scheint dies wohl "normal" zu sein.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Hast du schonmal die CD auf Fehler überprüft?
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Jupp, aber die war auch nagelneu...

Wie auch immer, hab das Problem jetzt scheinbar gefunden. Lag tatsächlich am Arbeitsspeicher. Es handelt sich dabei nämlich um DDR2-667 Speicher, welcher mir als 800er verkauft wurde. Seltsam nur, das Memtest da nicht aufmerksam drauf wurde und tadellos lief. Aber nun, auf 667 umgestellt laufen Spiele und Anwendungen so, wie sichs gehört.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Bei mir habe ich den Speicher auch nur noch mit 800 CL4 laufen da 1000 CL5 zwar Memtest stable war aber die Kiste von Zeit zu Zeit nen Bluescreen produziert hat.
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

So, nach mehreren Stunden Ruhe hatte ich wieder das Problem. Hab dann mal ein Modul entfernt und siehe da, seither schnurrt er wie ein Kätzchen. Jetzt meine Frage: Ist das ein generelles Problem des P35 bzw. des Gigabyte P35-DS3 oder liegt das am Speicher. Wer hat sonst Erfahrungen gemacht. Wollte demnächst dann auf 2x2GB umrüsten und dann irgendwann mal auf 4x2GB. Kennt sich da wer aus?
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Hmm, bei 4x1GB solltest du vielleicht die Spannung von der MCH ein wenig anheben bzw. drauf achten das du genug Vdimm hast.... Das gleiche gilt für 4x2GB.... Damit die 8GB (wozu 8GB Ram beim normalen Rechner??) auxh verwaltet werden können brauchst ein 64Bit OS, aber das hast du ja eh...

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

ein freund von mir hat n x38-dq6 und meint dass gigabyte mit 4 riegel voll dir probleme macht. es geht net so weit zum clocken, usw, egal wie man sich mit der voltage spielt. er is ent wirklich zufrieden damit
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
Post Reply