Boot mit Raidcontoller seit heute nicht mehr möglich???

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
grandpa
Krasser Checker
Posts: 95
Joined: 05.02.2006 - 20:01

Boot mit Raidcontoller seit heute nicht mehr möglich???

Post by grandpa »

Hallo,

hatte heute meine Grafikkarte aus dem P3B und hab auf die RAM´s passiv Kühlkörper geklebt, da die GPU ja wassergekühlt ist.
Nach dem Zusammenbau bootet das System bis dahin, wo der Bootmanager von XP kommt (der kommt noch) aber dann passiert nix mehr...
Hab versucht mit diskette zu booten, das selbe; wo die Diskette zu lesen anfangen sollte kommt einfach nix mehr, auch nach mehreren Minuten nix.

Hab dann alles mögliche getestet; Fazit: stecke ich eine Platte ab (egal welche), bootet wenigstes die Diskette (Platte natülich nicht da Raid 0).
Hab dann die Platten samt Contoller in meinen anderen P3B gesteckt, da booten sie problemlos...???

Hab dann ne andere AGP Graka probiert, das erste mal hat es gebootet, bei weitenen Versuchen wars wieder beim alten... :confused:

Also ich bin mit meinem Latein am Ende; ist ev. das Board hin? Aber warum bootet es dann mit einer Platte per Disk, was mit zwei Platten auch nicht geht? Platten sind beide ok, sind neu und wurden mit Powermax-tool überprüft -> fehlerfrei.

mfg: grandpa
1- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC800, Winfast GF6800 + Terratec EWS64XL
2- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC1066, GF4600 + Terratec EWS64XL
3- Asrock 939NF6G; AMD64 X2 4600+; und ATI4850., 2GB Corsair
Terratec EWS64 ISA-Sound-Karten for ever!
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Kann dir da nicht helfen aber hast ne schicke Soundkarte (siehe mein Avatar).
Habe sie aber nie richtig unter W2k zum laufen bekommen (Obwohl es die richtige Platinenrev. ist).
Liegt seitdem nur rum.
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

als alter Bastler mit wenig ahnung .... klingt irgendwie nach treiber..als ich mein erstes sata board angeworfen hab hatte ich ewig bootprobleme ..bis ich den ahci modus ausgemacht hab .... kann es sein das er sich da irgenweinen falschen graka treiber lädt oder dieser ahci treiber irgendwo falsche einstellungen hat *denk* raid 0 is eh ein spiel mit dem feuer oder ?? haste mal versucht per cdrom zu booten oder usb ?? versuchs mal mit knoppix , dann weißte wenigstens ob die hardware sauber läuft
Gruß
wenn schon chaos,dann richtig ...
User avatar
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin
Posts: 413
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Herford
Contact:

Post by [WuestenIgel]M4cke »

Ich kenne das Problem ...
Mein Problem ist nur dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann ob und wenn dann wie ich es gelöst habe.
Ich habe aber auch ein BE6, auf dem nie etwas geht, egal was man im Bios einstellt.
Ich werd mal ne Runde nachdenken, mit meinem 3Ware gabs das auf jeden Fall auch schonmal.

BartPE oder Knoppix sind aber auf jeden Fall schonmal ne gute Idee, genauso wie komische BIOS-Einstellungen (UC oder USWC z.B.).
Speichertest schonmal gemacht?

Vergleich doch mal deine BIOS-Einstellungen, hast doch 2 da ;)

MfG
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
grandpa
Krasser Checker
Posts: 95
Joined: 05.02.2006 - 20:01

Post by grandpa »

Seit heute geht der Rechner wieder.
Was jetzt genau die Ursache war, kann ich nicht sagen, jedenfalls kein Softwareproblem; da hab ich nix geändert.
Hab alle Karten raus (hatte ich vorher auch schon), sowie CPU und alle RAM´s; etwas die Slot´s ausgeblasen und alles wieder rein und probiert; läuft wieder einwandfrei, sogar Spiele die vorher nach 15min stehen blieben laufen jetzt stundenlang ohne Probleme.
Bin jedenfalls heil froh, daß das Board nicht Schrott ist. Gehe mal davon aus, daß wohl ein kleiner Wackler (kontaktproblem) an den Ram`s oder CPU vorlag, obwohl ich diese mehrmals auf korrekten Sitzt geprüft hatte.
mfg: grandpa
1- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC800, Winfast GF6800 + Terratec EWS64XL
2- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC1066, GF4600 + Terratec EWS64XL
3- Asrock 939NF6G; AMD64 X2 4600+; und ATI4850., 2GB Corsair
Terratec EWS64 ISA-Sound-Karten for ever!
Post Reply