Externe HD bewirkt Absturz der explorer.exe

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Externe HD bewirkt Absturz der explorer.exe

Post by Vortagh »

Kennt einer das Problem?

Ich hab hier eine Externe Platte auf der ich meine ganzen Linux-Distributions-Videos speicher und auch direkt davon angucke.
Nur immer und immer wieder (teilweise bei jedem einzelnen Video), schmiert mir sobald ich das im Windows Media Player hab und gucke, der Explorer ab. Teilweise passiert das auch beim umbenennen von Videos auf der Platte.

Ist nichts schlimmes, stört eigentlich auch nicht, weil er sofort wieder lädt und meine Programme davon nicht beeinträchtigt werden, aber irgendwie nervt es doch...einfach weil es da ist.

Ich dachte zuerst das es vielleicht an meiner Platte oder meinem Board liegt, aber inzwischen weiss ich von noch drei anderen Kollegen, welche auch dieses Problem habem. Alle mit total anderen Chipsätzen, Boards, Platten, etc.


Die Platte hängt bei allen über USB 2.0 am Board, OS ist überall WinXP Pro mit SP2. Also müsste es ja, wenn überhaupt, daran liegen. WinXP ist bei allen komplett gepatcht. Treiber sind auch aktuelle, blah-fasel-etc.

Ich hab mal ein wenig auf Google gesucht, aber gefunden hab ich nicht das geringste.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

Haste mal mit nem anderen Player versucht ?? vlc spielt eigentlich alles an - obs dann auch crasht ?
Hab ne Aversion gegen media player :rolleyes:
wenn schon chaos,dann richtig ...
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Ich *hasse* VLC. ;P

Aber es gibt das gleiche Problem ja auch ohne Abspielen. Nur beim ändern von Dateinamen, etc.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Ich hatte das Problem auch mal, aber mit ner internen Platte auf der Filme lagerten.
Damals lag es am win weil es halt immer die Videoinformationen sammelt, Abspieldauer, Auflösung usw.

Da half nen kleiner registry hack, der diese Funktion generell unterbindet.
Liegt vielleicht an irgendwelchen exotischen Videoformaten mit denen Win nicht richtig umgehen kann und er dann nicht die gewünschten Infos bekommt.

Aber das Problem hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr.... :rolleyes:


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
Badrig
Krasser Checker
Posts: 98
Joined: 03.11.2007 - 18:02

Post by Badrig »

bei vista isses besonders schlimm.....

hatte aber auch schon dass der chipsatz des ext gehäuses den pc immer abstürzen hat lassen...
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
Wie faba schon schrieb hat es mit den Thumbnails zu tun die Windows erstellt.
Kann man auch irgendwo abstellen.

Ein Kumpel hatte auch so ne Datei (zum Glück nur eine).
Ich habe wie blöd gesucht aber nirgends die Option mit den Thumbnails gefunden.
Habe sie dann einfach mit WinCommander gelöscht.
Dass es aber keine wirkliche Lösung für dich.

Gruß
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Könnte an der Vorschaufkt. von Windows XP liegen, die kommt nicht mit jeden Codec klar.

regsvr32 /u shmedia.dll

damit kannst du die ausschalten (nur für Videodateien, Bilder zeigt die Vorschau weiterhin an)
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Ja, genau das war es auch. Hatte ich heute Morgen schon genau so gemacht.

In der Zwischenzeit konnte ich nicht mal mehr Sachen umbenennen oder verschieben, daher hab ich auch sofort wieder an den scheiss Indexservice von XP gedacht. Ich hatte zuerst den entsprechenden Link in der Registry gekillt, aber es kam trotzdem immer wieder und wieder. Nachdem ich auf einer zweiten Seite dann gelesen hatte das man die shmedia.dll einfach abschießen kann, hab ich das schlicht und ergreifend gemacht.

Danke für alle die, welche es versucht haben :-)

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Post Reply