USB- Festplatte läßt sich nicht Formatieren

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
piecha
Kongrede Bruda
Posts: 19
Joined: 10.06.2007 - 00:14

USB- Festplatte läßt sich nicht Formatieren

Post by piecha »

Hallo,
Ich habe ein seltsames Phänomen, das im Web immer wieder auftaucht, aber ich finde keine Lösung.
Ich habe ein TUA266 mit W2k Sp4 neu aufgesetzt und alle Updates aufgespielt.
vor 10 Tagen habe ich daran meine Alte Maxtor 13GB- Platte per USB2 angeschlossen.
Daten gesichert und dann die Platte Formatiert - Puste Kuchen - Windows kann die Platte nicht Formatieren??

- Fat 32 - Kein Erfolg
- NTFS - Kein Erfolg
- Zwei Partitionen angelegt à 6GB - Kein Erfolg
- Zwei Partitionen angelegt 12,5GB & 40MG ==>
- Format 40MB FAT OK
- Rest - Kein Erfolg

Platte an meinen Schleppy angeschlossen ( W2K Sp4 ca. Gleiche Updates)

- 1 Partition 13GM NTFS OK

heute habe ich das gleiche mit meiner neuen 320G versucht. Diesmal habe ich das Problem anders angegangen.

Partition angelegt mit:
128 MB, Format OK
256 MB, Format OK
512 MB, Format OK
.
.
10 G , Format OK
40 G , Format , Fehlermeldung! und seither lässt sich noch nicht einmal 8MB Formatieren. Seltsamer weise erschien vor der Fehlermeldung ein Fenster " Installation erfolgreich abgeschlossen- Neustart?"


Kann jemand damit etwas anfangen?

An welcher stelle ist mein neues W2K zerschossen??

Jetzt sind die Experten dran ;-)

Danke
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

irgendwie blick ich das jetzt nich was du alles formatieren wolltest und was dann ging und was nicht .. mein tip .. mach das ding auf und bau die usb platte aus und in den rechner ..an den 2. ide channel ( oder als slave zur 1. ) Damit haste dann Fehlerquellen wie Kabel und Controller ausgeschlossen dann wirste ja auch sehn was das bios erkennt ..bei xp gibts ja auch noch den unterschied was du im arbeitsplatz siehst und was in der systemsteuerung in der verwaltung unter Datenträger steht .. bin nu bloß nich sicher ob das bei 2000 genau so war .
Alternative is evtl. formatieren mit Partioin Magic oder Paragon zB.
viel erfolg
(ein nicht-experte)
wenn schon chaos,dann richtig ...
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Also ihc blick auch nicht durch...
Wann hast du Probleme mit dem Partitionieren gehabt, wann mit dem Formatieren? Was hast du mit dem Notebook probiert, was hat dort geklappt, was nicht?
Und vor allem: Was genau sind die Fehlermeldungen?

Und: Hast du dir mal testweise eine Live-Distribution von Linux runtergeladen und probiert, es damit zu formatieren? Im Zweifelsfall nach "gparted" suchen, da soll's wohl eine einfach, nette Distri zu geben.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Post Reply