Abrüstung - Umrüstung: HILFE :)

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Abrüstung - Umrüstung: HILFE :)

Post by FS03 »

Hallöchen!

Da ich zusehens nicht mehr zum Spielen oder sonstigem komme, denke ich das es vernünftig wäre meinen großen Rechner zu zerschlagen und mir was sparsameres, kleineres, leises zu zulegen. Ich bin aber absolut unschlüssig darüber was ich von meinen schon vorhandenen Sachen behalten soll und was nicht. Auch obs Wakü sein soll oder Luft? Auch soll die Kiste dann ab und an, wenn man es mal schafft, für eine kleine LAN oder sowas nicht zu schwach sein.

Ersteinmal zu meinen vorhandenen Komponenten:

Yeong Yang B0420 Server Cube
EVGA 680i SLI A1
Core 2 Duo E6320 @ 3,15ghz
4* 1GB Crucial Ballistix DDR2
2* G80 8800GTS 640MB
1* 74GB Raptor
2* 320GB Western REs
550W bequiet

Wakü:

1* Airplex EVO 360
1* Airplex EVO 240
2* Aiplex XT 120
1* Aquaero 4.00
2* Aquastream
2* EK 8800 Kühler
1* Twinplex
1* Twinplex Pro
1* Cuplex Pro
1* aquadrive dual
1* aquadrive single

Ich bin für alle möglichen Konstellationen offen. Ob jetzt alles verkafut wird oder nur ein Teil ist mir wurscht. Das Gehäuse würde ich gerne auch eintauschen gegen etwas handlicheres - LianLi midi sollte es schon sein.
Ein anständiges Raid5 mittels 3ware Escalade wär auch erwünscht.
Bin ob der vielfalt der Möglichkeiten im Moment noch etwas überfordert. OC ist definitiv ein Thema!

gruß FS03
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Man Max, das glaub ich jetzt nicht - du hast soviel Zeit und Geld in die Kiste investiert und nun willste doch nicht mehr?!
Ich glaub echt du leidest am Umbau-Zwang - wenn dem so ist melde dich, dann schick ich dir nen paar Kästen zum Umbauen :rolleyes:

Wenn du das wirklich durchziehen willst verkauf das System so wie es ist (es ist nämlich klasse), vom Erlös kannste lange in Urlaub fahren und nen E2XXX auf P35 kaufen oder sowas :rolleyes:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Post by pg »

Sparsam+Leistungsstark = Dothan!



Ich hab momentan den M740 über CT-479 auf nem Asus Board. Dazu noch ne 7800, das macht schon was her. Fast alle Dothans gehen bei bedarf auch auf 2,6ghz bei standard Vcore..

Kommt natürlich auch drauf an was man spielen möchte, so sachen wie Crysis kann man nun nicht grad auf höchster Auflösung spielen aber das is ja eh übertrieben von den Anforderungen her..


Dann muss man sich auch überlegen was man genau möchte, ich hab auch alles im Midi verbaut inkl. Wasserkühlung. Da wird es dann aber schon eng.

Mehr als eine Festplatte wird aber schon schwierig, da muss man sich wieder bei der Wakü einschränken.

Gibt bei den Mainboards bei Mobile CPUs natürlich auch nicht soviel auswahl weil du ja auch sicherlich bei PCI-E bleiben möchtest..
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Och das geht schon, ich krieg ja auch ne komplette WaKü und nen Highend System mit 2 Platten, SLI usw in nem PC7 unter ;)
Nur wer sein System (persönlich) kennt, wird ihm bei der Zerlegung dessen nicht gut zureden wollen...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

pg wrote:Sparsam+Leistungsstark = Dothan!

Ich hab momentan den M740 über CT-479 auf nem Asus Board. Dazu noch ne 7800, das macht schon was her. Fast alle Dothans gehen bei bedarf auch auf 2,6ghz bei standard Vcore..
ist aber kein dualcore und meiner meinung nach (mainboards) zu teuer. wenn man dann noch pcie will, wirds noch schwieriger...er ist ja schon von nem p4gpl-x umgestiegen

kleine und leichte pcs baut man am besten mit luftkühlung, ein überlegter scythe-einsatz wirkt da wunder. gerade bei deiner oc weise und den sparsamen chips heutzutage reichts völlig. bei 3ghz reicht sogar sowas http://geizhals.at/deutschland/a252118.html oder ein scythe andy. wichti ist halt ne zusätzliche fixierung.

brauchst du kein sli oder auch keine spielegrafikkarte?
entgegen der gängigen meinung kann man auch mit nem dualcore amd recht gut spielen. denke gerade an dein dfi mit zwei 7900gs ausgerüstet...
Ich glaub echt du leidest am Umbau-Zwang - wenn dem so ist melde dich, dann schick ich dir nen paar Kästen zum Umbauen
würde ich machen
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Hmpf! Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Joschi hat schon recht. Ist shcon viel Geld und Schweiß in das System gewandert.... Muss ich nochmal drüber schlafen.
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

nimm doch deinen laptop für den alltag und behalte deine jetzige maschine als "arbeitstier" wenn du ihn mal wirklich wieder brauchst oder lust auf ein spiel bekommst!

:)
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

2fink wrote:nimm doch deinen laptop für den alltag und behalte deine jetzige maschine als "arbeitstier" wenn du ihn mal wirklich wieder brauchst oder lust auf ein spiel bekommst!

:)
So würde ich das auch sehen. Sonst hast du ja auch noch deine LAN Kiste zum Zocken :)

@Assad: Sorry, das war jetzt weniger als wirtschaftliches Arbeitsangebot zu sehen, sondern eher als krisenbewältigende Beschäftigungstherapie ;)

@Max: wenn du wirklich meinst, die Leistung vom LAN-Rechner langt für Spiele zwischendurch, dann verkauf eben das ganze Gerät so wie es ist, und arbeite erstmal am Laptop.
Wenn du dann Zeit und Lust hast für was neues, kannst dir ja ne neue Mainrig bauen.
Ich würds trotzdem nicht tun, denn du wirst sehr viel dabei verlieren (auch wenn du sicher einiges für dein System bekommen würdest).

Wenns wirklich nur ums Umbauen geht, kannst ja den YY mit Kühlsystem loswerden und alles in nen PC7 oder besser A12 packen - dass mans auch in der Größe intern lösen kann hast ja bei mir gesehn ;)

Am besten schlaf nochmal drüber.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Post by pg »

Keine Ahnung was nun ein PC7 ist.. Jedenfalls brauchts bei meinem schon ein µATX board sonst wär da garnix gegangen.

So sah das ganze noch ohne Ausgleichsbehälter, schläuche und Laufwerke aus. Oder ist das gehäuse schon garnimmer Midi?

Image

Und nur weil der Dotahn noch ein Dualcore is heissts ja net dass er schlecht ist nur weil jetzt plötzlich jeder meint Dual oder Quad verbauen zu müssen.

Ich bekomm aber selbst bald auch einen schwung T2500, mal im Laptop testen. Mit so einem hättest dann auch deinen Core Duo, bloß gibts da noch weniger Desktop Mainboards die den Unterstützen.

Irgendwo muss man aber halt abstriche machen wenn man Leistung und wenig verbrauch möchte.

Vom Amd system halt ich eher nichts..
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Das ist ein LianLi PC-7 ;)
45cm hoch, 49cm tief und 21cm breit - nen schön kompaktes Midicase aus purem Aluminium.
Nichts für Ungut, aber sonen Stahlblechkasten würde ich niemandem zumuten wollen, weder vom Gewicht noch von der Optik ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

jcool wrote: @Assad: Sorry, das war jetzt weniger als wirtschaftliches Arbeitsangebot zu sehen, sondern eher als krisenbewältigende Beschäftigungstherapie ;)
war schon klar, hat ja auch was mit gegenseitigem vertrauen zu tun
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Post by pg »

Jedem das seine..

Das gehäuse macht nicht das Gewicht aus.. Ob nun 3 oder 4Kg...

Dafür kostets nur n 10er.

Aber ist ja auch nicht das Thema hier..
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Am Basteln ist schon was dran :D Naja, werd mal drüber schlafen... wenn ich ihn behalte werden die nächsten Wochen halt wieder sehr teuer ^^ 3ware, HX620/VX700, neue hdd, 780i ^^

Edit:

zum arbeiten verwende ich ja jetzt schon nur noch meinen mac. der große ist datengrab und wird angesehen und dem damenbesuch vorgeführt :P
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
Drk
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 21.11.2007 - 14:06

Post by Drk »

Ohne mir viele Gedanken gemacht zu haben:

Speicher und Grafikkarten verkaufen und gegen günstige 2 GB + Graka tauschen; dann das Mainboard tauschen und auf Penryn aufrüsten :)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Er hat doch aber erst den guten Ram gekauft, ist seinen alten losgeworden und hat sich schön einheitliche Grakakühler besorgt ;)
Außerdem hat er mitm Ram kein schlechtes Geschäft gemacht ;)
Lieber nen paar gute D9GMH in der Hinterhand als sich auf DDR3 zu stürzen... die Module wird er noch brauchen für die 45nm CPUs :)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply