Wir ihr ein meiner SIG lesen könnt, haben wir bald die 5. 250GB Platte in unserem Sever.
Langsam aber sicher kommt das RAID-System...
Aber wie machen? Aufgrund des Preises habe ich mit meinen Eltern entschieden, das wir der Server (damals) mit den billigeren IDEs vollstopfen. Aber gibt es RAID5 Karten für Privatanwender die IDE können?
wahrscheinlich nicht günztig... Währe es möglich das über einen SATA Controller zu machen? Ich erinnere mich da an SATA -> ATA Adapter...
Gude
ich habe eine 7500Lp von 3ware.
Sollte so für 50 Euro@ebay zu haben sein.
Weiss jetzt nicht wie es bei den größeren aussieht.
Man muss halt bei den ganze guten Kontrollern bedenken dass du nur eine Platte pro Port aktzeptieren.
Nach ein bissl kramen habe ich folgendes Testsys aufgebaut:
King 1133
mit LinLin @ GA-6VX7-4X
Riva128
CMD0680 (Treiber vom 0649Ultra) (PCI to IDE dingens)
128MB RAM
4GB C:
2GB D:
2GB E:
1,2GB F:
1,2GB G:
1,2GB H:
Riesen-Müll-Tower aus einer der letzen Sperrmüll durchsuchung
XP SP2 ist drauf, und die Dateien sind geändert.
Seit einer Stunde formatiert WinXP die Platten D bis H zu einer RAID5 4,77GB Platte. Das 5fache klackern in 1/4sec Takt hört sich verdammt geil an
Wenn der fetig hat, kopier ich da mal was drauf, und zieh dann den Stecker von Platte X. Muhaha, mal sehen was passiert
also ich würde dir nicht zum sx6000 raten. Das Teil hat eine echt miese Schreib-Performance und arbeitet ausserdem nur in 66mhz pci-bus systemen aktzeptabel...
Ich persönlich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit 3ware gemacht. Neben dem 7500 gibts auch noch die neuere Serie, den 7506. Alternativ dazu hat auch intel mal ganz brauchbare ide-Raid-Controller gebaut .. die hiessen meine ich SBC irgendwas.
Was genau hast du für Platten im System (Hersteller)?
Ich hatte mit dem 3Ware und Mator-Disks probleme. En kumpel mit SSamsung. WD und Seagate gingen dafür dann richtig gut ab (Schreibperformance bis knapp 90MB/Sec bei 4 Disks). Lesend warens weit über 120
Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters
Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1 Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
Hab selber noch einen SX6000 rumfliegen (hat mich 0€ gekostet) & wollt den für meinen Dualatin nehmen... Da der SX6000 allerdings als Arraytöter bekannt ist & gerne rumzickt hab ichs gelassen (Der IDE Kabelsalat hat mich auch abgeschreckt..).....
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
Die Platten im echten Server sind Maxtors und eine Hitachi. Bezeichung kram ich jetz nich raus, da die Kiste grade sehr zugeräumt ist.
In dem Testsys waren das irgendwelche Uralt-Pussys. Wenn die 3MB/s schaffen ists n Rekord. War halt nur mal n Test, und alles hats getan.
Hab im laufenden Schreiben ner Platte den Strom geklaut, gab c.a 3sec freeze von Windows, danach kopiere er weiter. In der Datenträgerverwaltung kam dann am Array ne Ausrufezeichen, dass das Array nich mehr redundant ist, hat aber wunderbar ohne weiteres mucken weiter gemacht
Nach dem kopieren habe ich eine andere Müllplatte eingebaut, die in einen dynamischen Datenträger verwandelt, 30min gewartet, und das Ausrufezeichen verschwand wieder