Highspeed Notebookplatte gesucht

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Highspeed Notebookplatte gesucht

Post by jcool »

Hey Leute,

da ich mir demnächst wohl ein IBM (jaja Lenovo) X60 zulegen möchte, das ansonsten durchaus das Zeug hat meinem Hauptrechner in Sachen Desktopspeed Konkurrenz zu machen (Dualcore, 2GB DDR2), brauche ich dafür noch ne entsprechende Festplatte.
Drin ist irgend eine Sata 2,5" 5400er - die Dinger sind mir aber zu lahm.
Meine Kriterien für eine neue Platte wären folgende, absteigende Priorität:

- Speed (Zugriffszeit und Lese/Schreibraten)
- Langlebigkeit, Ausfallsicherheit & Schockresistenz
- Lautstärke, Hitzeentwicklung & Stromverbrauch

Ziemlich egal sind mir:

- Kapazität
- Anschaffungskosten

Soweit ich weis, sind meine Optionen folgende:

Die "normale", Seagate Momentus 7200.2, die laut diesem Review hier wohl grade die schnellste 2,5" 7200er ist.

Vorteile: einigermaßen schnell, günstig, Shock protection
Nachteile: immer noch bissl lahm, nich grad leise (?)

Zweite Möglichkeit wäre ne SAS... Seagate Savvio 10k.2

Vorteile: Schnell genug
Nachteile: Preis, heizt vermutlich ziemlich, Stromverbrauch leicht höher - keine Schock Protection?

Kann man denn ne SAS überhaupt in ein normales Noti stecken? Passt der Stecker (gibt ja 3 verschiedene), wird die Platte zu warm, hält sie die transportüblichen Stöße bzw. häufige Standbys aus, saugt sie den Akku leer? Von den 7h eines X60 möchte ich ungern mehr als ne halbe Stunde für die Platte opfern...

Dann gibts da ja noch die solid state Platten (heissen die so?)
Is das ausgereift, passt das, wo gibts das?

Fragen über Fragen...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
SAS an SATA geht nicht!
SATA an SAS schon!
Das mit den Steckern habe ich so verstanden dass man an eine SAS Platte zwei Kabel anschließen kann entweder Redundanz, Kanalbündelung oder zwei verschiedene Kontroller die beide auf die Platte zugreifen können.

Gruß
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Oh, es gibt 2,5" SAS Platten? Org.

Wenn du Angst vor der Hitze hast, dann nimm die Momentus 5400.3, die hat Herr Jeh ja auch mal reviewt. Kann natürlich sein, dass sie dir nicht schnell genug ist, aber bei genügend Ram wird Plattengeschwindigkeit imho eh überschätzt.

Für die alte Platte kannst dir ja auch sowas zulegen: http://geizhals.at/a239601.html
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Re: Highspeed Notebookplatte gesucht

Post by Dalton »

jcool wrote: Drin ist irgend eine Sata 2,5" 5400er - die Dinger sind mir aber zu lahm.
Absolut sicher ???
Hab irgendwo gelesen das die neuen Xxx nur 1,8" Platten drin haben.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

dvd raus, und raid rein?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

1. @ aSSad:X60 nix haben DVD LW
2. X60 haben 2,5" SATA.....
3. SAS HDD rennt nich an SATA, umgekehrt schon..
4. Seagate Momentus 7200.2 ist momentan das schnellste, was man in ein Notebook bauen kan
5. SSD schweineteuer -> 32GB 400&#8364
6. Ich glaube, das 2,5er SAS HDDS dicker/höher sind als NB Platten........

Also die beste möglichkeit ist ne 7200er SATA Notebook HDD, meine ehemalige 7k100 vom alten Notebook & die 7200.1 in meinem X60s gehen auch gut.........

Gruß
Elrond

PS: Langlebigkeit & Ausfallsicherheit sind 2 Kriterien, auf die ich mich bei Datenträgern nie verlasse würde -> Immer Backup machen........
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Danke Elond.
Dann nehm ich wohl ne 80er Momentus 7200.2
Die hat laut Datasheet auch nur eine Magnetscheibe drin, dürfte also hoffentlich weder übermäßig laut sein noch viel Strom fressen...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply