Netzteil kaputt????

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Netzteil kaputt????

Post by thewerner »

Ich habe in diesem Thread ein problem geschlidert, und habe gedacht es ist die Software..mitlerweile vermute ich stark dass ein Hardwareteil defekt ist.

Ich hab mir mal Speedfan installiert und die Spannungen des Netzteiles mitloggen lassen...
Jetz mal meine erste frage: Wie stark dürfen die abweichen??
Ich hab hier so ne tabelle mit 12, 5, 3,3: +/- 5%
bei 12V wird bei mit aber fast immer 12,77 angezeigt..also definitiv zu hoch!..oder ist das doch noch in ordung???
die 3,3er ist aber ziemlich niedrig mit 3,17!!!...würd aber noch reinfallen!

deswegen hab ich mal den 3Dmark 05 durhcrennen lassen.
die 3,3er hatte das minimum bei 3,12, also draußen!
die 12er hatte als minimum 12,59 also wäre wieder in der spezifikation!

da ich mich mit netzteilen nicht auskenne frag ich mal euch: soll ich das teil zürückgeben oder ist was anderes kaputt (mobo???).

mfg bernhard
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

Kann hier mal kein schlauen ? kommentar loswerden ,aber hab eigentlich ein ähnliches problem ... bei 12 v bekomm ich als spannung immer 11,3 angezeigt ..die frage is - wie glaubwürdig sind die werte - wie weit liegen die tolenranzen und in diesem falle ..das einzige was 12 v braucht is ein laufwerk *denk* wieso ein p4 board nen 12 v stecker hat um die cpu zu füttern ,die aber nur 1,7 v core hat werd ich hoffentlich auch mal verstehn .... probleme hatte ich jedenfalls mit den niedrigen werten noch nicht festgestellt
schönen restsonntag noch
gruß
rainer
wenn schon chaos,dann richtig ...
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

vergesst die ausgelesen Werte, es hilft nur manuelles Nachmessen mit Multimeter...
.. 5% Schwankung sind innerhalb der Spezifikation...
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

*reparier*
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

tja das geht wohl nicht..ichhab kein multimeter und wie das geht hab ich auch keine ahnung!
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Ein recht primitives Multimeter könnti dir mitbringen. Aber wo mans am Mainboard draufhält, weiß ich nicht wirklich.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

3,3v könnt ihr nur am atx-stecker messen... das ist für ungeübte finger u.u. schwierig. 5v und 12v könnt ihr ja im betrieb an einem laufwerksstecker bestimmen.
ansonsten immer das rote kabel an (+), das schwarze an masse: atx-belegung
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

najo mann kann ja auch das NT "kurzschließen" oder???
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

dich sollten aber eher die spannungen unter last interessieren, schließlich beklagst du ja auch spannungsschwankungen unter last ;)
Last edited by chrom on 12.11.2006 - 23:48, edited 1 time in total.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
skate

Post by skate »

Ja, man kann das ATX-Netzteil relativ simpel "kurzschließen". Dazu muss nur das grüne Kabel am ATX-Stecker über eine Kabelbrücke mit einem der (schwarzen) Massekabel verbunden werden. Allerdings läuft das NT dann ja ohne Last, weshalb die Messwerte andere sein können, als im Normalbetrieb.

edit: Da war ich wohl zu lahm ;)
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

das stimmt natürlich....also fahr ich da mit den spitzen des multimeters einfach neben den kabel in den stecker rein??? und welchen pin nehm ich für 3,3..gibt ja mehrere!
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

das ist ganz egal, welchen du nimmst. hauptsache, dein schwarzes messkabel bleibt dabei auf masse!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

also bei den 3,3 v messungen ... vielleicht haste ja auch ein netzteil das neben einem atx stecker noch son 6 poligen hat ..da liegen ja auch 3,3 und 5 v an ..da dürfte sich soch am leichtesten messen lassen ,sogar im betrieb (am besten von der kabelseite ;-) welchen orangen man da hernimmt wird wohl egal sein -sind im netzteil eh zusammen und kabelbrüche im atx kabel wirste wohl keine haben *hoff*..frohes basteln herr kollege *g*
wenn schon chaos,dann richtig ...
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

nope sowas hab ich nicht..das war der alte P4 stecker oder???
ichhab so ein ATX 2.0 NT...mit SATA stecker oder PCIe..das hat so ne umantelung und ich seh die farmcodierung nicht!!!
das sata kabel hat n orangenes kabel..aber ne menge pole, das wird wol nicht gehn oder????
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

jo... da haste recht: der sata-stromstecker liefert tatsächlich auch 3,3v:
http://pinouts.ru/Power/sata-power.shtml

aber ob sie sich dort auch bequem abgreifen lassen? viel erfolg!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Post Reply