So, wie bereits in einem anderen Thread gesagt wird es mal wieder Zeit den PC zu aktualisieren. Die P4C Mühle wird mir zu langsam, die SCSI Platte fängt an zu zicken (läuft ja "nur" das OS drauf
Da jetzt der Core 2 Duo ja vor der Tür steht, die CPU-Preise im Angenehmen Rahmen liegen (für den 2,4er zahl ich inzwischen weniger als ich für meinen 2,8C gezahlt hab), wird's natürlich einer davon werden. Insbesondere da mich der hohe Stromverbrauch der alten CPUs im Vergleich zur schwachen Extraleistung (im Vergleich zu meiner aktuellen CPU) sehr davon abgeschreckt hat was neues zu kaufen. Ich weiss garnicht wie einige von euch das machen, teilweise drei riesen Mühlen zuhause zu haben, von denen dann auch noch eine nur für BOINC läuft. Ich glaub ihr habt zu viel Geld. ;-)
Daher jetzt mal dieser Thread in dem ich ein wenig über meine geplante Hardware quatsche (ich liebe lange Einleitungen
Momentan sieht es so aus...
Motherboard soll ein ASUS P5N32-SLI Deluxe werden, das gefällt mir eigentlich am meisten.
- Die CPU wird, wie oben beschreiben, eine 2,4er Core 2 Duo.
- RAM bin ich im Moment unsicher. Da ich nicht an die Überlegenheit von teurem RAM glaube, denn hohen Kosten stehen in keinem Vergleich zur extra Leistung, wird es wohl ganz stinknormaler RAM werden. 2x 1GB da ich irgendwann auf 4GB erhöhen möchte und nicht 4x 512 deswegen billig verkaufen muss.
- Grafik: Siehe meinen anderen Thread. Momentan halt noch keine Präferenz. Irgendeine Nvidia 7900 GTX.
- Die Festplatten beschäftigen mich momentan am meisten. Ich würde gerne ein sehr schnelle HD für Betriebssystem, Spiele und Anwendungen haben und ein RAID 5 (am liebsten eigentlich ein RAID 6) für den ganzen Rest haben. Allerdings hab ich erst vor kurzem hier gelesen das Linux sich mit Win-RAID sträubt und das Board hat ja sowieso nur 4 SATA II Ports hat (und RAID 6 so oder so nicht kann)...
Da werd ich wohl noch etwas drüber nachdenken müssen. Denkanstöße sind gern gelesen.
- Das Netzteil ist auch noch nicht festgelegt, das kommt dann wenn ich weiss was ich in den Rechner reinpacken werde. Vorher zu überlegen wäre glaub ich verschwendete Zeit.
- Was Sound angeht, weiss ich bis jetzt nur das es wohl eine der neuen Soundblaster sein wird. Ich hab' ne ganze Zeit überlegt ob ich mir eine Terratec hole, aber zum einen hat nur Creative das neueste EAX (oder zumindest *IRGEND* ein EAX über 2.0...) und zum anderen hat mir ja gerade erst jemand hier gesagt das Terratec Driver auch nicht die tollsten sind.
Andere Vorschläge sind natürlich willkommen, allerdings: Es kommt weder Epox noch ATI in den Rechner.