Monitor fiept?
- Azrael
- Rechte Hand von Craig Barrett
Monitor fiept?
Ich habe grad ein seltsames Problem. Mein Monitor fiept nach ein paar Sekunden wenn ich eine überwiegend weiße Webseite betrachte. Das hat erst vor ein paar Minuten angefangen, den ganzen Tag über hatte ich eigentlich keine Probleme. Hat wer eine Erklärung dafür?
Der Monitor hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist ein 19" Lifetec vom Aldi...
Der Monitor hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist ein 19" Lifetec vom Aldi...
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
Ich kenne das Problem, mein treuer alter Hitachi CM772 hat das auch mal gemacht. Ein bekannter von mir, seines Zeichens Elektroniker, meinte das dort irgendwo was locker ist drin (ne HF Komponente oder sowas)
Nach ein paar kräftigen schlägen war das problem dann behoben, ist auch seit 1,5Jahren nicht mehr aufgetreten. Um das ganze ernsthaft anzugehen und zu lösen müsste man das Gehäuse wohl öffnen und nach dem wahren übeltäter suchen, ist aber dank der Hochspannung in so einem Gerät auch schön gefährlich... also sein lassen.
Nach ein paar kräftigen schlägen war das problem dann behoben, ist auch seit 1,5Jahren nicht mehr aufgetreten. Um das ganze ernsthaft anzugehen und zu lösen müsste man das Gehäuse wohl öffnen und nach dem wahren übeltäter suchen, ist aber dank der Hochspannung in so einem Gerät auch schön gefährlich... also sein lassen.
Ich frag morgen mal meinen Vadder, der hatte sowas auch mal - wenn ich mich nicht total irre und das was anderes war. Hat irgendwas drin verlötet und gut war's. Das war aber auch vor 10 oder mehr Jahren, daher weiss ich nicht mehr was es war.
'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.
"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Ahyo... Zeilentrafo heisst eines der kleinen Gizmos in deinem Monitor, die versuchen könnten dich zu kontaktieren. Was er dir eventuell mit diesem fiependen Ton sagen möchte ist, das er ne schraube locker hat. Also der kleine sitzt wahrscheinlich nicht mehr ganz fest und wenn er dann viel zu tun bekommt, regt er sich auf und fängt hörbar in einer hohen frequenz an zu schwingen.
Lösung:
Ein Radio/Fernsehtechniker kann dir das Ding austausche, falls das überhaupt geht... oder es mit Kunstharz eingießen. Es könnte auch helfen wenn du ihn mit Kunstharz eingießt. Alternativ kann man wohl auch Sekundenkleber oder Haarspray nehmen. Ich würde davon jedoch eher abstand nehmen, da die Sachen da drin eben alle ganz dolle spannend sind und wenn sich das auf dich überträgt, haste nicht mehr all zu viel spaß im Leben.
Lösung:
Ein Radio/Fernsehtechniker kann dir das Ding austausche, falls das überhaupt geht... oder es mit Kunstharz eingießen. Es könnte auch helfen wenn du ihn mit Kunstharz eingießt. Alternativ kann man wohl auch Sekundenkleber oder Haarspray nehmen. Ich würde davon jedoch eher abstand nehmen, da die Sachen da drin eben alle ganz dolle spannend sind und wenn sich das auf dich überträgt, haste nicht mehr all zu viel spaß im Leben.
[align=center][sub]--- Hier könnte ihre Werbung stehen ---[/sub][/align]
- P3Schlitzer
- Fleischgewordener Tualatin
lol - Nett erklärt
Nen Bekannter hatte mal ne 21Zoll Röhre die hat das auch gemacht mit dem Fiepen und bedrohlich gebrummt - Die Teile machen auch ne Röntgenstrahlung das man beim Arbeiten teilweise sein Skellet an der Wand erkennen kann - Also wenn das Fieben zunimmt kann es auch sein das bald Ende ist mit dem großen Onkel
Nen Bekannter hatte mal ne 21Zoll Röhre die hat das auch gemacht mit dem Fiepen und bedrohlich gebrummt - Die Teile machen auch ne Röntgenstrahlung das man beim Arbeiten teilweise sein Skellet an der Wand erkennen kann - Also wenn das Fieben zunimmt kann es auch sein das bald Ende ist mit dem großen Onkel
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Mein Vadder hat noch eine ganz banalere Idee gehabt. Kann sein das die Zeilenfrequenz zu hoch eingestellt ist. Stell mal runter und guck dann eine weisse Seite an.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
- Azrael
Wo mach ich das? Kann grad nichts finden...Vortagh wrote:Mein Vadder hat noch eine ganz banalere Idee gehabt. Kann sein das die Zeilenfrequenz zu hoch eingestellt ist. Stell mal runter und guck dann eine weisse Seite an.
Ich glaub er meinte die Bildfrequenz, das man irgendwo speziell die Zeilenfrequenzen anpassen kann, wüsste ich jetzt nicht. Im grunde könnte es sogar funktionieren, wenn du die Frequenz hoch stellst. Das Geräusch verlässt den Hörbaren Bereich, problem gelöst. Daran, das sich ein Monitor der Anfängt auffällige Geräusche zu machen Bald Verabschiedet, ändert das in der Regel jedoch nix.
[align=center][sub]--- Hier könnte ihre Werbung stehen ---[/sub][/align]
Bildwiederholfrequenz, Hertz, einfach mal höher oder niedriger im Windows Bildschirmmenü einstellen.
- Azrael
Argh, Windows ist nicht das Problem, Da läuft der Monitor ja problemlos mit 100hz und da höre ich nichts. Ich versuche grade möglichst komplett nach Linux umzusteigen und der Monitor sperrt sich gegen meine Streicheleinheiten in der xorg.conf.
naja, dann wird es wohl definitiv daran liegen das in der conf irgendwo was eingestellt ist das der Monitor nicht kann. Mein Vadder wird also sehr wahrscheinlich sehr richtig liegen. 
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Muss nicht sein, dass ers nicht kann. Manchmal fiepts bei 85 Hz, und bei 100 nicht.
Aber da gibts nen Haufen Parameter, Ablenkraten usw. Auch dieses Bild-verschieben und vergrößern, das Grafikkarten manchmal können, kann sowas verursachen. Bei meiner Matrox-Mystique hab ich damit mal rumgespielt.
Aber da gibts nen Haufen Parameter, Ablenkraten usw. Auch dieses Bild-verschieben und vergrößern, das Grafikkarten manchmal können, kann sowas verursachen. Bei meiner Matrox-Mystique hab ich damit mal rumgespielt.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
- Azrael
Ja, 85 ist das höchste die ich ihm geben kann und dabei fiept es. Der nimmt, die von mir generierten, Modelines einfach nicht an...
/Edit.: Jetzt läuft es mit 95, und ich hör nichts. Danke.
/Edit.: Jetzt läuft es mit 95, und ich hör nichts. Danke.
Was habt ich gesagt?