EselMetaller's Quad Xeon Server

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
EselMetaller
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 13.02.2006 - 16:21
Location: Saarland

EselMetaller's Quad Xeon Server

Post by EselMetaller »

Hier möchte ich euch mal mein neuestes "Baby" vorstellen.

Es hört auf den Namen "IBM Netfinity 7000 M10" und beherbergt bis zu 4 Intel Xeon II/III CPUs. Untergebracht in einem standesgemäßen 19" Gehäuse wuchtet der Server 65 KG auf die Waage :shock:

Hier mal ein paar Bilder um die Ausmaße zu verdeutlichen.


so kam er vor 8 Wochen ca. daher, auf einer Palette, 39.- Versandkosten per Spedition...
Image

unter der dicken Einschweißfolie massenhaft Luftbläschenfolie
Image

die wuchtige Front
Image

Status LCD Display
Image

Wechselrahmen für die 4 SCSI Festplatten
Image

Image

Seagate Cheetah mit 9,1 Gb / 10.ooo rpm / Ultra 160 SCSI
Image

Die Rückseite
Image

insgesamt 12 PCI Steckplätze, davon 15 PCI-X mit 66 MHz / 64 Bit.
Alle Steckplätze unterstützen Hot Plug, also das Entfernen / Hinzufügen von PCI Geräten im laufenden Betrieb
Image

Image

Image

Die beiden redundanten Hot Plug Netzteile mit je 400 Watt, maximal sind 4 Netzteile möglich
Image

Image

"externer" 90mm Lüfter
Image

Blick von Oben (entfernter Casedeckel) auf das PCI Board. Gut zu sehen die beiden gekoppelten Intel 82450NX PCI Chipsets
Image

HDD Backplane mit 2x 90mm Gebläse. Rechts die Display Elektronik, darunter Floppy und CD Laufwerk
Image

Grobmechanik :D
Mit diesem Hebel wuchtet man das PCI Board samt Inhalt auf einen Schlag aus dem Case heraus
Image

Unterseite des PCI Boards und riesige Steckverbindung mit seitlichen Führungsstiften aus Metall (oben, seitlich der Steckverbindung)
Image

wieder zurück zur Front
Image

Lüftergitter
Image

riesiger 14cm Hot Plug Lüfter
Image

etwa 5 cm in der Höhe und rund 500 Gramm schwer :-&
Image

das rechte Drittel des Cases gehört dem Ram
Image

ausgezogenes Ramboard, 4 Rambänke zu je 4 Slots, EDO SD-Ram, registered und ECC ist Pflicht.
Maximalausbau sind 8 GB bei zwei vollbestückten Ramboards. Mein Netfinity hat 1 Ramboard und insgesamt 1 GB Ram
Image

Image

originaler IBM Ram, 64 MB und bereits "schnelle" 50 ns ;)
256 MB Module sind das Grösste was der Netfinity frisst
Image

Einsicht in die linken 2/3 Caseinneres, im Hintergrund das CPU Board mit den beiden Xeon II 450 CPUs. Alles ist richtig fest verrigelt und mit Haltebügeln gesichert, kein Verrutschen der Bauteile möglich
Image

ein VRM (Voltage Regulator Module) zur Stromversorgung und Spannungsregulierung der CPU(s). Jede CPU hat zwei eigene VRMs ohne die sie auch nicht funktionieren würde. Diese VRMs liefern 2,0V.
Image

auch hier ist wieder Steckprinzip angesagt zum modularen Austausch
Image

Rückseite des riesigen Slot2 Xeon 450 in einer Kunststoff-Cardridge ähnlich der Slot1 CPUs. Die Xeon II gibt es mit 400 und 450 MHz und jeweils mit einem L2 Cache von 512 / 1024 oder 2048 KB.
FSB 100 und 2,0V Kernspannung war den Xeon II und den ersten Xeon III allen gleich.
Image

450 MHz und 512 KB L2 Cache
Image

ohne Abdeckung sieht der Xeon II so aus. Unten der Prozessorkern, oben der ausgelagerte Cache
Image

Vorderseite mit "gut" dimensionierten Alu Kühler zum platzsparenden Passivbetrieb.
Passiv würde man die Kühlungsart nicht wirklich bezeichnen da die beiden frontseitigen Riesenlüfter einen enormen Luftdurchsatz (und Heidenlärm :roll: ) produzieren.
Image
Image Image
User avatar
EselMetaller
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 13.02.2006 - 16:21
Location: Saarland

Post by EselMetaller »

Upgrade

Zwar hab ich mir schon vor einigen Wochen einen zweiten Netfinity zum Ausschlachten gekauft (recht günstig da unvollständig), aber vergangene Woche erst habe ich mein Werk vollendet (vorerst) :twisted:

Jetztiger technischer Stand:
- 4x Xeon II 450 MHz (vorher 2x)
- 1,5 GB EDO SD Ram, registered, mit ECC (vorher: 1,0 GB)
- 4x reduntane 400 Watt Netzteile (vorher 2x)
- 8x VRM Module (vorher 4x)
- Raid5 (SCSI) mit 18 GB formatierter Netto-Festplattenkapazität


geplant sind weiterhin noch:
- Aufstockung auf 2 GB Ram
- zusätzliche 300 GB SATA Festplatte


Ausserdem hab ich den Netfinity mal auseinandergenommen um euch ein paar Bilder der Einzelkomponenten zu präsentieren.


Hauptsächlich wegen der VRMs (Voltage Regulator Modul) hab ich mich dazu entschieden einen kompletten Server als Ersatzteillager zu kaufen da es in Europa nirgends welche aufzutreiben gab und der IBM Netfinity ausgerechnet sogar 2 Stück je CPU benötigt
Image

die Anschlusseite des VRM mit Steckleiste
Image

Einen Xeon II hab ich nun selbst auseinandergebaut. Oben der 512 KB grose L2 Cache, unten der Kern
Image

dem Sockel 370 schön sehr ähnliche CPU Kern, aufgelötet auf die Slot2 Cartridge
Image

riesige, ausgefräste Alu-Abdeckplatte, quasi der Heatspreader
Image

grosszügiger Alu Kühlkörper
Image

das CPU Board auf dem 4 Xeon und 8 VRMs Platz finden
Image

voll bestückt mit allen VRMs
Image

massiver Kühlkörper
Image

4 CPU Slots
Image

Verbindung zum Systemboard
Image

Stromversorgung
Image

Verbindung zu den beiden Ramboards (Komplettübersicht am Ende)
Image

monströse I/O Karte für Maus, Tastatur, Grafik, Drucker, COM, Floppy sowie mit 2 SCSI Kanälen (1x intern, 1x für extern)
Image

Anschlussfeld
Image

integrierte Grafik
Image

Ein SCSI Kanal führt zu dem internen HDD Backbone für 4 Platten, der andere Kanal wird per Kabel nach Aussen geführt für einen optionalen zusätzlichen Backplane
Image

genau wie bei der zweiten, reinen Raid-SCSI Karte "ServeRAID 4M" werden hier nur Adaptec Chips verwendet
Image

das zweite, neue Ramboard, bestückt mit 4x 128 MB original IBM Ram
Image

Steckverbindung für zum CPU Board
Image

3 Intel Brückenchips um die 4 Rambänke mit je 4 DIMMs miteinander zu koppeln
Image

ungewohnt anmutender Speicherriegel
Image

beeindruckendes Systemboard mit 12 Hotplug PCI Steckplätzen
Image

auch hier wieder massive Kühlkörper für die Chipsätze
Image

5 der PCI Steckplätze laufen mit 64 Bit / 66 MHz
Image

die restlichen 7 Stück sind 32 Bit / 33 MHz Plätze
Image

die oberen Steckplätze sind für die I/O Karte und ganz oben für eine Dual- 100 MBit Lankarte mit integriertem SCSI die mit der I/O Karte gekoppelt ist
Image

Steckverbindung zum CPU Board auf der Rückseite
Image

Kontroll-LEDs für jeden PCI Steckplatz, es werden Nicht- / Benutzung und Fehler bzw. Probleme mit der PCI Karte signalisiert
Image

alle wichtigen Systemkomponenten zusammengesteckt
Image

CPU Board, der Erkennbarheit halber mit nur 2 Xeons und einem Ramboard bestückt. Das zweite Ramboard käme direkt hinter dem ersten
Image

die Xeons sitzen recht dicht aufeinander damit ein gerichteter Luftzug entsteht. Durch die Front wird von unten her Frischluft in das Case eingeblasen und durch die Xeon Kühlkörper nach oben, dann über das Sytemboard und hinten oben wieder ins Freie
Image

Totale
Image


Im Beinahe-Vollausbau mit 4 CPUs und 20 belegten von insgesamt 32 vorhandenen Ramsteckplätzen sowie allen 4 möglichen Netzteilen zieht der Netfinity bei Volllast nun 380 Watt aus der Steckdose :shock:
Image Image
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

GEIL!

mehr braucht man da nicht zusagen... :eek: :aah:
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
GrandAdmiralThrawn
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Bruck, AT
Contact:

Yeah!

Post by GrandAdmiralThrawn »

Herrscht extrem! Und sooo schön viele PCI Slots, rofl, kein Wunder bei gleich drei PCI Bussystemen...
Image
[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Mainsys: Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48GB Crucial DDR-III/1066, GTX Titan Black, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel 320 600GB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, NEC EA304WMi 30", IBM Model M Keyboard, EpicGear AnurA driverless/pure HID Mouse.
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

impressiv!!!

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

So schaut ein "gescheiter" Rechner aus ... *sabb000r*
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
GrandAdmiralThrawn
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Bruck, AT
Contact:

Server

Post by GrandAdmiralThrawn »

Langsam gibt's hier eh ein paar Leute mit ein bisserl extremeren Servern? Jetzt fallen mir auf Anhieb schon drei Quad-Systeme ein, und Dualkisten gibts ja offensichtlich Dutzende?
Image
[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Mainsys: Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48GB Crucial DDR-III/1066, GTX Titan Black, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel 320 600GB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, NEC EA304WMi 30", IBM Model M Keyboard, EpicGear AnurA driverless/pure HID Mouse.
User avatar
EselMetaller
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 13.02.2006 - 16:21
Location: Saarland

Post by EselMetaller »

Tja, ist halt was feines so ein altes System arbeiten zu sehen dass trotz veralteter Technik / Prozessoren nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist :)

Das erste kleine Upgrade hat der Netfinity mittlerweile übrigens schon hinter sich, bei Gelegenheit muss ich mal Bilder nachreichen.
Image Image
GrandAdmiralThrawn
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Bruck, AT
Contact:

RAM

Post by GrandAdmiralThrawn »

Übrigens, das hier interessiert mich:
Image
Ich habe so etwas schon gesehen, aber nie herausgefunden, was dieser Chip da tut. Wozu ist der gut? Irgendeine Erweiterung der Pufferung oder ähnlich? Würde ich gerne wissen..
Image
[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Mainsys: Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48GB Crucial DDR-III/1066, GTX Titan Black, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel 320 600GB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, NEC EA304WMi 30", IBM Model M Keyboard, EpicGear AnurA driverless/pure HID Mouse.
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

steht auf dem Chip eine Bezeichnung? ziemlich groß

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Re: Server

Post by aSSaD »

GrandAdmiralThrawn wrote:Langsam gibt's hier eh ein paar Leute mit ein bisserl extremeren Servern? Jetzt fallen mir auf Anhieb schon drei Quad-Systeme ein, und Dualkisten gibts ja offensichtlich Dutzende?
na ja heute hat ja fast jeder dc oder dual laufen, wird ja langweilig... interessant wirds erst ab >4 Cpus :smoke:

evtl. komme ich ja mal an nen 8500r...
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Re: Server

Post by Franzose »

aSSaD wrote:na ja heute hat ja fast jeder dc oder dual laufen, wird ja langweilig... interessant wirds erst ab >4 Cpus :smoke:

evtl. komme ich ja mal an nen 8500r...
Warte immer noch auf den Sossaman....dann wird das was mit den 4 Kernen... :)
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
EselMetaller
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 13.02.2006 - 16:21
Location: Saarland

Post by EselMetaller »

Das mit dem Chip auf den Rams kann ich leider nicht sagen was die genau für eine Aufgabe haben, und nachschauen ist momentan etwas schlecht da ich den Server nur ungern ausknippsen würde.
Demnächst wird es wohl sowieso eine kurze Downzeit geben weil ich die Xeon II 450 / 512KB gegen die gestern angekommenen 4x Xeon III 550 / 2MB tauschen werde, also die "grösstmöglichen" CPUs die der Netfinity verträgt.

edit:
Der Link zu dem grösseren Bild des Rams funzt wieder, so kann man die Aufschrift auch gut erkennen.
-> Klick für grosses Bild
Sagt die jemandem von euch was?

Evtl. werd ich noch den arg mickrigen Festplattenverbund gegen 4x 18 GB tauschen, bin noch am überlegen ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich gleich zu einem externen Storage greifen soll - was mich ja ehrlich gesagt mehr reizen würde :smoke:

@ 8500er:
Als ich diesen Netfinity gekauft habe hatte der Verkäufer zeitgleich einen 8500er mit 8x 700 MHz drin, wenn ich mich recht entsinne für 600 oder 700.- SK.


Von der Rechenpower her komm ich mit dem Quad eigentlich mehr als aus, 1,5 GB Ram ist auch ausreichend, da werd ich wohl erstmal nix mehr machen. Plattenplatz ist das einzige was ich noch verbessern werde damit ich meinen Esel evtl. auf den Netfinity umziehen lassen kann.
Image Image
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Re: Server

Post by Anarchy »

Franzose wrote:
aSSaD wrote:na ja heute hat ja fast jeder dc oder dual laufen, wird ja langweilig... interessant wirds erst ab >4 Cpus :smoke:

evtl. komme ich ja mal an nen 8500r...
Warte immer noch auf den Sossaman....dann wird das was mit den 4 Kernen... :)
Das ist immernoch nur Dual CPU :p

Nen wirkliches Quad System ist da Lichtjahre überlegen :D
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
tw34k3r
Ruler von de Familie
Posts: 125
Joined: 09.05.2005 - 12:58

Post by tw34k3r »

Hehe Fütterst du den gleich mit euro oder wie sieht das mit dem strom aus denke der braucht net wenig ;)
Post Reply