Ich möchte an meinem Mainboard (Tyan Thunder HEsl-T) eine SCSI Platte (Seagate Barracuda ST318436LW) anschliessen.
Zum Verbinden hab ihr mir bei eBay ein LVD Kabel mit Terminator ersteigert.
Es sind keine weiteren Festplatten oder Laufwerke angeschlossen.
Die Platte ist auf beiden Seiten auf ID=0 gejumpert, sonst sind keine weiteren Jumper gesetzt.
Wenn der Rechner hochfährt sucht der Controller im SCSI Bootup bei ID=0 eine ganze Zeit, findet aber nichts. Wenn ich die Platte am Channel-B anschliesse laufen die gesamten Channel-A Kanäle ruckzuck durch und er hängt wieder bei ID=0. Dann gibts nach einiger Zeit ein Timeout. Platte hat Strom und dreht auch.
Die Controller Einstellungen sind alle auf default.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das die Platte erkannt wird
Terminierung Gecheckt(Ob nicht irgendein Terminator am Kabel abgerissen ist oder so).Kabel generell auf Schäden Untersucht?Hat das BIOS irgendein Tool zum einstellen der SCSI-Kanäle!?Hab noch nicht viel mit 320 gearbeitet,aber das SCSI-Grundwissen kann ich durchaus noch.Wird ja auch Teilweise auf des neuere System anzuwenden sein!?160er hardware habe ich noch zuhaus...
Also das Kabel hat am Ende den Terminator. Schäden sind keine zu sehen. Man kann nur die Controller ID im SCSI BIOS einstellen.
Die Platte ist ne 160er, das Kabel bis 320 - sollte also funktionieren.
Is meine erste Erfahrung mit SCSI, und bisher nicht gerade positiv
Da will ich doch gleich mal mein Halbwissen dazusteuern.
Der LVD-Bus hat immer 'ne aktive Terminierung - d.h., die braucht Strom, der normalerweise vom Adapter kommt. Gibts auf dem Adapter vielleicht 'nen Jumper dafür? Wenn nicht, müßte die Platte einen haben. "enable term power in/out" heist der. Setz den mal.
- E6850 (2x 3GHz) :: Asus P5E :: 4x 2048MB PC800 :: 2x Sapphire HD3870 :: 3x SpinPoint F1 750GB :: @Lian Li PC-A71B :::: Vista B. 64bit en
- UltraSPARC III 900MHz x2 :: 4x 128MB + 4x 256MB (1,5GB) SDRAM reg. ECC :: Elite3D-m6 Series 2 :: 2x ST336605FC :::: Solaris 10 11/06
- C2D T7200 2GHz :: ASUS A8JS (NB) :: 2x 2GB DDR2-800 SO-DIMM :: GeForce Go 7700 256+256MB :: 250GB SATA :::: Vista B.
Also, im Controller Bios ist "SCSI Controller Termination" auf enabled. Auf der Platte hab ich den Jumper "Terminator Power to SCSI Bus" dann noch gesetzt.
Also ich meine damit, an der Vorderseite ist ein Jumperblock und auf der Rückseite noch einer. Da auf dem Handzettel zur Platte (Link ist oben) beschrieben ist, wie die ID's einzustellen sind, hab ich auf beiden keinerlei Jumper -> also ID=0 eingestellt :-?
Unter BootDevice wird mir lediglich:
"Sinlge Image.
Master SCSI Controller.....(und dann der Kanal)" angezeigt.
Bei der Leiste an der Seite habe ich schon versucht "Terminator Power to SCSI Bus" zu setzen, auch keine Auswirkungen. Controller ist alles auf default.
Dann stimmt vielleicht doch mit dem Terminator was nicht!? ...vielleicht mal leihweise irgendwo ein Kabel besorgen?! ...oder das Kabel mal an 'nem anderen Controller ausprobieren?!
- E6850 (2x 3GHz) :: Asus P5E :: 4x 2048MB PC800 :: 2x Sapphire HD3870 :: 3x SpinPoint F1 750GB :: @Lian Li PC-A71B :::: Vista B. 64bit en
- UltraSPARC III 900MHz x2 :: 4x 128MB + 4x 256MB (1,5GB) SDRAM reg. ECC :: Elite3D-m6 Series 2 :: 2x ST336605FC :::: Solaris 10 11/06
- C2D T7200 2GHz :: ASUS A8JS (NB) :: 2x 2GB DDR2-800 SO-DIMM :: GeForce Go 7700 256+256MB :: 250GB SATA :::: Vista B.
Gude
das mit dem Terminator Power brauchst du nicht.
Kann der Kontroller SCAM (oder wie dass nun wieder heißt)?
Wenn ja machs mal an.
Ich habe ja 36es Laufwerke. Die sind Jumpermäßig ähnlich/gleich.
Soweis ich mich erinnern kann habe ich nur vorne die Jumper gesetzt
Oben die Platte hat ID0 die unter ID1.
Hinten habe ich gar keine Jumper.
Welche Jumper sind am Boden der Platte gesetzt?
Da habe ich alles auf Default.
Also auf dem Boden sind keine Jumper gesetzt (default Einstellung). Das mit der Front hab ich getestet und ja, was ich vorne einstell scheint Auswirkungen zu haben, denn wenn ich vorne ID=1 mache kriegt er nicht mehr bei 0 sondern bei 1 den Timeout.
Also eigentlich so wie bei dir, nur halt mit einer Platte :-?
SCAM sagt mir jetzt nichts und unter den Specs steht auch nichts ähnliches.
Ich tippe im Moment auf das Kabel, habe aber leider kein Anderes.