Brauch eine Rechnerberatung

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

jcool wrote:
L3@therKing wrote:Wer hat Oc Erfahrung mit dem Prozzi, welchem Board, welche Frequenzen...?
Sind doch die Standartfragen, es gibt ja soweit ich weiß von den 4300 auch nur das eine stepping oder?
Ich hab einen verbaut bei nem Kumpel aufm P5N-E SLI. Kühler is der HyperTX von Coolermaster.
Direkt ma auf 3Ghz gesetzt (333x9) und läuft. Mehr/weniger erst gar nicht getestet. Temps max. load ~55 Grad.
Ich zitier mich normalerweise nicht selbst, aber in dem Fall :P
Montage ist bissl bescheuert, aber macht ja nix hauptsache billig und kühlt gut.
Kühlung umliegender Bauteile, tja... du kannst ihn entweder so rum bauen dass der auf die Rams bläst, oder sorum dass er auf die Spawas pustet... je nach dem ^^
Lautstärke is angenehm auch bei voller Drehzahl, issn 4pin Anschluss d.h. den kannste auch regeln.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster

Post by L3@therKing »

Wollt evt. nochmal ne ansage haben wie´s ausschaut mit der skalierung von Takt zum ergebniss der FPS/ SuperPi zeit, kann da wer ne aussage treffen?
Ich habe jetzte bei super PI erstmal 24 sek gemacht, mit 2,4 ghz mit 9er multi. im Stock modus waren es noch gute 32sek, also nicht besser als ein einigermaßen ordetlich gemachter Dothan. Aber es skaliert doch schon ziemlichn gut, wenn ich überlege das man mit 60mhz FSB ein 8sek besseres ergebniss bekommt, das war noch bei keiner Cpu zuvor so die ich hatte. Da bist du mit´m C4M bei 60FSB von 1,10min auf 1,04 min gekommen oder so ähnlich... wie verhält sich das bei euch?

ich hab bei COD II im 2x FFA modus, ~ 40FPS im Stock modus, mit 2,4Ghz sind es ca. 10 mehr im Schnitt.
Was sind eure Erfahrungen auf der Ebene?
:prost:
Image

Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten

[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Auf der Ebene (unter 3Ghz) hab ich leider keine Erfahrungen, ich kann dir aber sagen dass die SuperPI Zeit fast 1:1 mit mehr Takt skaliert.
Ich bin aktuell bei 13 Sekunden (3,8 nochwas warens)

Image

Leider alles nicht stabil, ich brauch mal ne bessere CPU...
Bedenke auch, dass SuperPI ja nur eine CPU nutzt (der Vergleich zum Dothan hinkt ein wenig ;) )
Außerdem kriegst du keinen Dothan mit Standard Vcore auf >3Ghz ;)

Edit: Zum zocken reichen 3Ghz egal welches Game, welche Auflösung usw... wie gesagt, weniger gibts bei mir nicht *g*
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster

Post by L3@therKing »

Das ist schon klar.
Ich habe gestern und heute ein Wenig gebencht, meine Ergbnisse kann wahrscheinlich ab morgen oder übermörgen jeder nachlesen in einer kleinen, zusammengefassten Liste.
Das beste superPI ergebniss waren jetzt 21Sekunden, ich denk mal das das schon ganz gut ist für den kleinen. ;)
Image

Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten

[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
Post Reply