... sollte auch einen thread hier haben, da sie vemutlich, wegen der zahlreichen positiven reviews im net, für viele Performance-Enthusiasten, ob mit ATA- oder SATA-Interface, im Single- oder Raid-Betrieb, eine gute Wahl darstellt.
Deshalb mal kurz zu meiner kleinen Vorgeschichte. Seit meinem upgrade auf ein auf Leistung/geringe Lautstärke getrimmtes i865PE sys mit wassergekühltem/übertaktetem P4-2,4C und durchweg guten Komponenten, war ich auf der Suche nach einem Nachfolger fuer meine Barracuda-V, welche in meine XboX umziehen sollte. Mit dem Wissen, dass auf meinem Asus P4P800-Board die Option für ATA- und SATA-Raid0 zur Verfügung stand, machte ich mich auf den Weg zum ortsansässigen KM-Elektronik. Mangels Verfügbarkeit div. SATA-Festplatten kaufte ich spontan zwei 80GB-ATA-Seagate 7200.7 HDD's, welches sich bald darauf als grober Fehler herausstellte. Im fest eingebauten HDD-Käfig des Gehäuses machte vom ersten einschalten an eine der beiden Platten ein fürterliches fiep-/kreisch- Geräusch - bis zum initialisieren der Platte am Onboard Via-Raid-Controller *sigh*. Dannach war Anfangs nichts mehr merkwürdiges zu hören. In Windows habe ich dann div. Tests/Benchmarks laufen lassen und alles schien in Butter. Die Einzelperformance war echt gut, die Lautstärke nur geringfügig lauter als die Barracuda5, im Raid0 war jedoch kaum ein Leistungszuwachs feststellbar. Irgendwann später war die Kiste auch mal wieder über einige Minuten ausgeschaltet, als beim erneuten hochfahren, selbiges angsterregendes Geräusch aus dem PC lärmte. Also baute ich beide HDDs aus, legte sie ausserhalb nebeneinander um den übeltäter herauszufinden. Komischerweise kreischte dann genau die andere HDD, als die, die ich im eingebauten Zustand vermutete. In Windows selbst hat dann widerum die andere Platte auch gelegentlich ansatzweise dieses Geräusch produziert, worauf es mir zu blöd wurde und ich mit beiden Festplatten zurueck zum KM fuhr. Dort war das Geräusch auf Anhieb nicht reproduzierbar, weshalb beide Festplatten eingeschickt werden sollten und ich nicht umgehend neue bekam. Gute 5 Wochen durfte ich dann warten, dann warteten ploetzlich 2 *neue* Seagates (von Seagate ausgetauscht) in der Filiale auf mich. In der Zwischenzeit kamen mir einige reviews der Hitachi 7k250 Serie zu Gesicht und vorallem mit den SATA-Platten begann ich zu liebäugeln. Ausserdem lies sich per ATA-Raid0 auf dem i865 Board kein Intel-Application-Accelerator installieren. Der KM-Mitarbeiter jedoch, durfte die neuen Seagate-HDD's nicht zurücknehmen, weil sie direkt von Seagate kamen - sehr zu meinem Verärgern. Von Seagate war ich natürlich trotzdem entäuscht und wollte die Platten so schnell wie möglich los werden, was ich schnell tat (Barracuda4 und 5 sind dennoch top!). Kurz darauf - also vor gut einer Woche - kaufte ich mir dann 2 x "120GB Hitachi Deskstar-7K250 VLSA80", bin hochzufrieden mit der Leistung, eine Kleinigkeit jedoch, ärgert mich wieder, weshalb ich kurzerhand den Hitachi-Support anmailte. Ich erklärte ihnen, dass beide HDDs sporadisch, anfangs jedoch scheinbar regelmässig ca. alle 10 mins, ein merkwürdiges Geräusch produzieren, was kaum zu beschreiben ist, weshalb ich es aufnahm und als mp3 mitschickte. Als Antwort bekam ich folgende mail:
"
wir gehen davon aus, dass das sporadisch auftretende Geraeusch Ihrer Festplatte die Idle Time Out Funktion ist, die bei den aktuellsten Festplattenmodellen eingefuehrt wurde, um die Zuverlaessigkeit weiter zu verbessern.
Dieses Geraeusch entsteht bei einer kurzen aber gesteuerten Lesekopfbewegung. Diese Funktion wird nur im Ruhezustand aktiviert und hat daher keinen Einfluss auf die aktive Leistung der Platte (Die Koepfe sollten nicht unnoetigerweise ueber der gleichen Datenspur schweben).
Der Geraeuschpegel kann von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich sein und sollte keinen Grund zur Bersorgnis darstellen oder einen moeglichen Fehler voraussetzen.
Seien Sie versichert, dass dieses Festplatten-Model eines der leisesten bei dieser Datenkapazitaet auf dem heutigen Markt darstellt.
Wir hoffen, dass diese Informationen helfen konnten, moegliche Bedenken auszuraeumen.
"
Soweit so gut, jedoch möchte ich erneut eine mail an den Support schicken und das ganze etwas konkretisieren. Vorher würde ich jedoch gerne eure Meinung zu der HDD hören - vielleicht ist jemandem ähnliches aufgefallen. Dass die Platten im SATA-Stripe-Set die Krone der momentanen SATA-HDD Schöpfung darstellen (div. Benchmarks kann ich bei Bedarf posten) ist meines Wissens nach unumstritten. Um mein kleines Problem genauer zu schildern, folgend meine angefangene Antwort auf oben zitierte Supportmail:
"
Ich war sehr erfreut über die schnelle Antwort, möchte aber noch eine Sache auf den Punkt bringen.
Ich habe gehofft, dass es sich um die Idle-Time-Out Funktion handelt, da ich bereits davon las, jedoch ist die Häufigkeit, die Lautstärke und vorallem der Umstand dass die Festplatten das ständig tun (ob busy, also im Benchmark, oder im idle) dann eine nervende Tatsache. Die Performance leidet darunter in der Tat nicht - mir gelingt es manchmal (rein zufällig) das Geräusch "abzuwürgen", indem ich z.B. gerade in dem Moment auf die Platte zugreife, nur kommt es dann halt kurz darauf (aber wozu, die Platten sind im Grunde die ganze Beschaeftigt). Die Platte gehört während des "normalen" Betriebes in der Tat zu den leiseren Vertretern seiner Art (bin bisher vorallem Seagate HDD's gewoehnt, welche bekanntermaßen auch sehr leise sind), jedoch entzieht die Idle-Timeout-Funktion in dieser Lautstärke (es ist mit Abstand das lauteste in meinem wassergekühlten P4-System) diesen Pluspunkt der Platte vollständig. Es nervt echt total und ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig... <to be continued>
"
Eine Anmerkung noch:
kann es sein dass das Geräusch evtl. durch den Raid-Controller (ICH5-R) verursacht wird (mir fiel mal auf, dass ATA-Festplatten an Raid-Controllern teilweise auch regelmässige unübliche Geräusche produzieren)? Oder wird das Geräusch vielleicht maßgeblich von der Größe der HDD bestimmt (diese HDD hat z.B. 83GB pro plattern, also hat meine 120GB HDD 2 plattern, aber nur 3 Köpfe).
So far...
Die Hitachi 7k250 Festplattenserie...
Die Hitachi 7k250 Festplattenserie...
rig1: P3S-1400@1680GHz, tusl2-c, 512mb MDT 2-2-2
rig2: noch P4 2.4@3,1GHz, P4P800-deluxe, 2048MB Corsair TwinX 2-3-3-5
OC Pentium-M Sys in Vorbereitung
-
Rio71
- Tiefschürfender Techniker
zeilen bricht man mit [enter] um. 
-
-
P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , modR 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
-
P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod-
P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur. ;-)
ähnliche geräusche wurden auch schon von der gxp180 berichtet und waren hier schon thema. auch in anderen foren finden sich ähnliche berichte von genervten besitzern. warum hitachi auch beim neuesten modell da keine abhilfe schaffen konnte, bleibt mir schlicht rätselhaft...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
- riscracer
- Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen
Re: Die Hitachi 7k250 Festplattenserie...
Ähm... Raptor ?!!!©iNsiDeR wrote:(...) Dass die Platten im SATA-Stripe-Set die Krone der momentanen SATA-HDD Schöpfung darstellen (div. Benchmarks kann ich bei Bedarf posten) ist meines Wissens nach unumstritten.
Benchmarks bei storageview.com
Re: Die Hitachi 7k250 Festplattenserie...
Im Sandra2k4 Bench z.B. schneiden sie "am besten" ab, auch wenn die Raptor, die eigentlich in einer hoeheren Liga spielt, nicht dabei ist. Ich bilde mir aber ein irgendwo gelesen zu haben, dass sie wie gesagt im STRIPE-SET die 7k250-VSA080 am besten abschneidet (mag sein, dass sie in speziellen Benchs (server-, high utilization etc.) doch noch hinter der WD-Raptor liegen mag...riscracer wrote:Ähm... Raptor ?!!!©iNsiDeR wrote:(...) Dass die Platten im SATA-Stripe-Set die Krone der momentanen SATA-HDD Schöpfung darstellen (div. Benchmarks kann ich bei Bedarf posten) ist meines Wissens nach unumstritten.
Benchmarks bei storageview.com
rig1: P3S-1400@1680GHz, tusl2-c, 512mb MDT 2-2-2
-
PowerTower
- Gott des EPIA
-
digitalfrost
- Krasser Checker
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir die 250GB PATA Version der Platte zu holen. Aber 280¤ sind doch schon sehr heftig. Immerhin 1,12¤/GB
.
Die 160GB Version ist schon sehr viel günstiger mit ~ 140¤, aber ich kenn mich ja. Wenn ich jetzt nicht die 250GB Version kaufe habe ich in ein paar Monaten wieder ne neue Festplatte gekauft, ich hatte bis vor kurzem 5 HDs drin, und das ist echt Stressig, außerdem wars auch laut
. Kann mir jemand gute Gründe liefern warum ich die 250GB kaufen soll um mein Gewissen zu beruhigen
?
Die 160GB Version ist schon sehr viel günstiger mit ~ 140¤, aber ich kenn mich ja. Wenn ich jetzt nicht die 250GB Version kaufe habe ich in ein paar Monaten wieder ne neue Festplatte gekauft, ich hatte bis vor kurzem 5 HDs drin, und das ist echt Stressig, außerdem wars auch laut

-
grandmasterw
- Secontighty Master
Du könntest deinen Browser-Cache auf 200 GB aufstocken, das spart dann Bandbreite! 
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin