Wie ein Olivetti P75 Laptop upgraden?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jj-networx
Kongred fast mein Mutter

Wie ein Olivetti P75 Laptop upgraden?

Post by jj-networx »

Hi, nachdem ihr uns auf unserer hp schon so nett begrüsst habt, kommen wir auch schon mit unserer ersten Frage.

Wir haben ein altes Olivetti Echos P75 Laptop mit nem Pentium 75 Mobile Prozessor, den wir jetzt gerne austauschen würden. Das Mainboard hat einen Intel 430 FX Chipsatz und ein Phoenix Bios. Die Spannungsversorgung lässt sich zwischen 3,3V für Desktopprozessoren und 2,9V für Mobileprozessoren umstellen. Meint ihr das da auch ein Pentium MMX laufen würde. Jemand hat gemeint das es geht wenn man überall Vcore und Vi/o auf 2,9V stellt und den FSB auf 50 Mhz downclockt. Dann müssten wir garnix umstellen, weil der MMX das 1,5x eh als 3,5x nimmt. Und meint ihr das das Board auch mit einem Cyrix 6x86 klarkommen würde? Nur müsste man dan die Jumper ändern. Das Mainboard hat ein Jumperfeld im Sockel und daneben 4 DIP Schalter, aber keine Dokumentation. Weis jemand wie man da rankommt, weil Olivetti jetzt keine Laptops mehr herstellt sondern nur noch Bürogeräte.
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

naja, ich hab hier einen P75 und einen P166 MMX rumliegen, das Problem ist nur, dass der P75 eigentlich noch den Sockel 5 hat, und der P166 den Sockel 7. Ich glaub aber, dass sich die eh nur dadurch unterscheiden, dass man beim 7er VCore und Vi/o extra einstellen kann.
Ok, ich hab euch nicht wirklich weitergeholfen, aber ich wollt der erste sein. Willkommen, btw.

Einen Cyrix würd ich nicht nehmen, die werden angeblich heißer als die Intels.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jj-networx
Kongred fast mein Mutter

Post by jj-networx »

Sockel 5 war doch der vom Pentium 60 und 66 mit 5V. Das bei uns im Laptop muss dann schon ein Sockel 7 sein. Ob halt dann das BIOS den MMX verkraftet. Und das mit Jumper ist eben das Problem, wie man an die Belegung kommt. Dann müssten wir den Pentium 233 MMX nehmen, der wird dann die 1,5 x 50 Mhz als 3,5 x 50 Mhz nehmen und mit 175 Mhz laufen. Mehr wird bei 2,9 Vi/o statt der richtigen 3,3 Vi/o eh nicht gehen. Wenn es überhaupt geht.
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin

...das hab ich rausgefunden...

Post by Pathfinder »

Hi...

...hmmmmm, schwierig, schwierig...hab da mal ein paar Sachen für euch herausgefunden, vielleicht helfen sie euch weiter.

Ich bin auch ein alter Liebhaber dieser alten 586 CPUs....

Höchstwahrscheinlich thront der P75 noch auf einem So5, da erst die MMX Prozessoren Sockel 7 benötigten.

Die Unterschiede zwischen So5 / So7 finden sich insbesondere in der Spannungsversorgung der CPU (single voltage / split voltage).

Demnach könnte euer Laptop bis zu ner 133 pentium cpu vertragen, allerdings noch nicht mmx tauglich. Jedenfalls ist die Spezifikation der Olivetti Echos Laptops von p75 über p120 bis 133 gleich.

Hier was interessantes über eure CPU :

Beispiel CPU Aufdruck :

95302916OB
Philippines
A8050275
SX969 / SSS
i75

1. Zeile: Interne Fertigungsnummer
2. Zeile: Fertigungsstätte
3. Zeile: Prozessortyp und Taktrate
4. Zeile: die letzten drei Buchstaben geben Auskunft über technische Eigenschaften:

erster Buchstabe: Versorgungsspannung
S = Standard: 3,135 - 3,6 Volt
V = VRE: 3,4 - 3,6 Volt

zweiter Buchstabe: Timing Spezifikation
S = Standard
M = Min. Valid delay spec

dritter Buchstabe: Multi-Processing-Support
S = geeignet für Dual-/Multi-/Uni-Proc.
U = nicht geeignet für Dual-Processing

5. Zeile: Produktionsnummer - Embossed Lid (i75 = 75 MHz, iPP = others)

Hier was sehr interessantes, wenn ihr euch mal im OC des guten Olivetti versuchen wollt...1 heiß jumper auf "on", 0 auf "off" ... aber das habt ihr ja schon selbst herausgefunden ?! :

"Olivetti Echos Family (Tested on my P75, but obtained from the Internet) (Running now at 120 mhz)

Jumper Settings Processor Speed
1100 75 MHz
0000 90 MHz
0100 100 MHz
1110 100 MHz
0010 120 MHz
1111 120 MHz
0110 133 MHz
0011 150 MHz
1101 150 MHz
0001 166 MHz
0111 166 MHz

You'll find those jumpers under the sound card, remove the ring from the outside part of the notebook, then remove the plastic pieces that keep keyboard in its position, then remove a screw that is retainning an aluminum piece (acting as dissipater for the microprocessor). Then, you'll see the sound card piece in the left side of the notebook, lift it up and you'll see a four switch piece... configure it as showed in the table before and you'll set the new processor speed.

I don't know if this will damage your computer, so I give you no warranty, if you proceed, you're doing it at your own risk, all that I can say is that this worked for me. I've just replaced P75 for a P120 processor, I did this without any "overclocking" intention, just using real processor.

¡Good Luck!"

Es gibt wohl ne -wie ich finde- ziemlich krasse Methode auf nicht So7 / MMX Boards MMX-CPUs zu fahren...und da ihr Mädels, nachdem was ich da gerade von euch gelesen habe, vor nichts zurückschreckt :respekt:, hier mal ein spezieller Bastel-Link für euch :

http://www.hardware-bastelkiste.de/cpu_586.html

Übrigens ist an verschiedene BIOSe dranzukommen, ebenso verschiedene Treiber...RAM Upgrades sind -wenn gewünscht- auch gut machbar.

Hört sich auf jeden Fall nach nem spanneden Projekt an...
...bin gespannt auf eure Ergebnisse.

Greetz,
Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
jj-networx
Kongred fast mein Mutter

thx

Post by jj-networx »

Danke für die Hilfe, dan ist das mit dem Sockel doch ein Problem. Das unter der Soundkarte sind übrigens DIP-Schalter und keine Jumper, aber unter dem Sockel selbst sind nochmal drei Jumper. Wahrscheinlich sind die Jumper dann nur für die Spannung zuständig.

Der alte Prozessor hat:
A54520004BB
PHILIPPINES
A8050275
SX969/SSS
i75

Das schaut also danach aus als wäre es ein normaler 3,3 V Desktopprozessor. Dann muss das Handbuch lügen. Die schreiben das es ein Pentium 75 mobile für 2,9 V ist. Das muss dann heissen das der Sockel jetzt eh schon auf 3,3 V gejumpert ist und jetzt schon normale Desktopprozessoren aufnehmen kann. Wenn wir es fertig haben posten wir dann ein pic davon.
ceUs
Mutter von Admin

Post by ceUs »

eventeull könnte man einen Intel Overdrive Prozessor verwenden, ich bin mir aber nicht sicher.
Schon wieder ein Teufelssys:
PIII 700 - 384MB RAM - V4 4500 AGP - ...
Post Reply