ich möchte mal wieder ein bissl basteln:
Ziel: möglichst stromsparende Datensammelkiste
Was soll sie können?
Sie soll Daten (Serien und Musik) auf 4 Festplatten an nem Promise Fasttrak 4310 zur Verfügung (in einem Netzwerk) stellen.
Momentan läuft das alles auf PC 3 (siehe Signatur)
Wenn der schon sparsam genug ist, dann kann er es auch bleiben...
Betriebssystem? WinXPpro, da ich das schon habe.
Danke für eure Vorschläge!
PC 1: Intel C2D E 6750, 4 GB RAM, EVGA 8800GT SSC 512 MB RAM
PC 2: Intel T5600, Abit iL-90mv, 1 GB RAM, Hauppauge HVR 1300
PC 3: Intel Essential Series D201GLY, 1 GB RAM, Samsung SpinPoint T166 an einem Promise Fasttrak 4310, 40 GB Maxtor
Hmm also was ich gelesen habe sind die 6100er etwas sparsamer haben aber auch idR weniger OC Optionen bzw. deutlich weniger Ausstattung.
Ich selbst habe bisher nur Erfahrung mit 6100/405 und die sind Sahne!
Prozzi auf 1V Vcore und unendlich mehr Leistung als mein alter Tualatin bei weniger Verbrauch
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus
klasse link, wollte genau sowas auch schon mal realisieren
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!) Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products
Cube abstoßen oder silencen [/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
grandmasterw wrote:Hm, mit der Chipsatzgrafik geben sie sich zufrieden, aber ein Single-Core reicht nicht. 7 Watt wären drin gewesen.
Außerdem nur WD-Festplatten? Haben die geprüft, ob andere Hersteller evtl. weniger brauchen?
sind das die hdds, die schon in der verpackung 40° erreichen?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!) Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products
Cube abstoßen oder silencen [/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
WD baut traditionell nicht nur gute (haltbare) Platten, sondern die Teile bleiben auch kühler als andere Hersteller. Zwar werden die aktuellen AAxS Serien wärmer als die Vorgänger, aber vergleich das mal mit aktuellen Seagate(Maxtor) Platten. Seagate und Maxtor (vor allem die Platten, die Maxtor noch selbst gebaut ham) heizen wie die Sau.
Samsung Platten bleiben imho (von den aktuellen Serien) am kühlsten, sind aber aus Haltbarkeits-Sicht indiskutabel.
Die Samsung T133/166er Serien heizen aber schon mächtig (In den mindestens 3 Jahren die wir die Samsung HDDs verbauen waren die Dinger noch nie auffällig bzw. starben bis jetzt wenige Samsung Platten...), genauso (wie Tweakstone schon) erwähnte noch "original" Maxtrash (Maxtor) HDDs & bei ner Hitachi Deathstar brauchen wir auch nicht weiterreden....
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2