Ja, die gibt es.
PCI-X Karten laufen normalerweise auch in normalen PCI-Steckplätzen, da sie abwaertskompatibel sind - nen 3Ware 9500S-8 von mir rennt da schon ne ganze Zeit ganz gut mit
Von den Software-auf-Hardware RAIDs die du da hast wuerd ich abraten, zumindest fuer nen Server, da kannste auch gleich nen WinXP-Raid 5 machen - das ist wahrscheinlich sogar schneller.
3Ware, Adaptec und Vortex solltest du dir mal anschauen, ich poste gleich mal nen paar Beispiele wenn ich dazu komme.
MfG,
M4cke
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
Hmmm, interessant. Wie sieht das denn Leistungsmässig im Vergleich aus? Da ich ja auch noch ein RAID brauche (wenn auch 6) und es da massig PCI-X Alternativen zum PCIe gibt, würde mich das schon interessieren.
'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.
"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Ich muss also darauf achten, dass der PCI-X abwärtskombatibel ist?
So ein "richtiger" Controller kostet ja gleich mal das doppelte.
Den Server nutze ich eigentlich nur als Datensammler, Sprich dort liegen MP3 und Filme/Serien die im Prinzip nur einmal dort gespeichert werden und dann abgerufen werden.
Leistungsmäßig muss also nicht so viel laufen.
Will sagen: wenn es meine vorgeschlagenen für diesen Zweck tun (dazu ne Einschätzung von euch, bitte), dann viellicht die.
Die anderen sind dann ja gleich mal mehr als doppelt so teuer... Und auch besser, ja ja... Zwickmühle...
PC 1: Intel C2D E 6750, 4 GB RAM, EVGA 8800GT SSC 512 MB RAM
PC 2: Intel T5600, Abit iL-90mv, 1 GB RAM, Hauppauge HVR 1300
PC 3: Intel Essential Series D201GLY, 1 GB RAM, Samsung SpinPoint T166 an einem Promise Fasttrak 4310, 40 GB Maxtor
Hinter RAID 5 steckt mehr der Sicherungsgedanke und der zusammenhängende Speicher von 1 TB
Die Sicherung könnte man auch per Software lösen, man braucht dann aber auch noch mal den gleichen Platz.
RAID5 wäre 1 TB Platz mit 3 Platten und der Sicherung, JBOD bräuchte ich ja 4 Platten.
PC 1: Intel C2D E 6750, 4 GB RAM, EVGA 8800GT SSC 512 MB RAM
PC 2: Intel T5600, Abit iL-90mv, 1 GB RAM, Hauppauge HVR 1300
PC 3: Intel Essential Series D201GLY, 1 GB RAM, Samsung SpinPoint T166 an einem Promise Fasttrak 4310, 40 GB Maxtor
bei jbod geht doch nix verloren ?
kannst so viele zusammenschalten wie du möchtest
du musst bei pci-x karten darauf achten, das die die hintere kerbe vorhanden ist, sonst passt der mechanisch und elektrisch nicht
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!) Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products
Cube abstoßen oder silencen [/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
Was du beschreibst issn Raid 1 - ne JBOD Zusammenstellung hat halt keine Sicherung. Du hast ja auch nicht geschrieben dass du unbedingt eine willst, ergo mein Vorschlag
Fassen wir zusammen: Du willst Zeug abladen und ne Sicherung davon haben, Speed is dir relativ wurscht ---> nimm den Promise, machn Raid 5 und fertich.
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!) Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products
Cube abstoßen oder silencen [/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
Ich denke, ich verbinde mit dem Begriff "Server" etwas andere Eigenschaften als du
Hörte sich nur im Startpost so fuerchterlich professionell an, deswegen der Vorschlag, so ist es sicherlich nur zum "ablagern" der beste Weg.
MfG,
M4cke
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)