Okay... 80 Grad Coretemp is zu viel
Viel zu viel... er throttled glaub ab 75 Grad. Jedenfalls ist das auf Dauer ned gut für die CPU. Besorg dir erstmal nen gescheiten Kühler, dann reden wir weiter
Edit: Was ich meinte war "FSB Over Votlage Control", das dann um 0,1V erhöhen. Da braucht die CPU dann auch meist weniger Vcore wenn man diese Spannung erhöht. Aber wie gesagt, erstmal für gescheite Kühlung sorgen
wie gesaagt, bin momentan krank, werd mir aber mal son dicken kühler holen, soweit ich gelesen hab mögens die c2d nich sonderlich warm... nu ja dann hatter nun halt seinen burn in hinter sich *fg*.
muss son bissl schmunzeln, bei meinem Duron 600 damals, 1,85 Vcor gegeben (mehr ging ned) auf 1000 getaktet und lief...
später den 2500+ draufgesteckt... 90 nm strukturen.. sch druff vcore bei 1,85 gelassen, 2,3 ghz per drahtbrücken im sockel eingestellt und gut war...
nun der intel wieder... scheiss empfindlich *seufz* blödes modernes zeug
was mich wundert, die temps springen sehr arg, hab das gefühl das der wärmeübergang nicht grade toll ist.
hab mal ne klinge von so nem abbrech teppichmesser über den HS gehalten, in der mitte war ne halbe haarbreite luft.
also idle hab ich rund 40 grad und unter last so um 70, wenn ich will 80.
Hab auch die original leitpaste dran gelassen (hatte keine vernünftige da)
also ich denke da kann man schon einiges optimieren... aber ob das viel hilft, 3,3 ghz bekomm ich jedenfalls prime stable hin. 3,6 ist eigentlich das was ich erreichen will... ob da nun die kühlung der stein der weisen ist... was solls, ich glaubs aber irgendwie noch ned.
Benni wrote:wie gesaagt, bin momentan krank, werd mir aber mal son dicken kühler holen, soweit ich gelesen hab mögens die c2d nich sonderlich warm... nu ja dann hatter nun halt seinen burn in hinter sich *fg*.
muss son bissl schmunzeln, bei meinem Duron 600 damals, 1,85 Vcor gegeben (mehr ging ned) auf 1000 getaktet und lief...
später den 2500+ draufgesteckt... 90 nm strukturen.. sch druff vcore bei 1,85 gelassen, 2,3 ghz per drahtbrücken im sockel eingestellt und gut war...
nun der intel wieder... scheiss empfindlich *seufz* blödes modernes zeug
aber enorm wie viel schneller das ding ist.
Duron 600 "Spitfire" - 0,18µ
XP 2500+ "Barton" - 0,13µ
90nm gibts erst ab dem A64 und auch da erst ab Rev. E
Mein XP-M schmiert übrigens ab wenn er die 50 grad Schwelle erreicht.
Aber das nur so am Rande
Dass du keine 3,6Ghz erreichst schließen deine Temperaturen schonmal aus. Dass du sie mit besserer Kühlung erreichst ist wahrscheinlich, aber natürlich nicht garantiert
Was du für bessere Kühlung tun kannst:
- neuer Kühler
- gescheite WLP wie die Arctic Silver 5 oder die Arctic Ceramique
- den Heatspreader der CPU planschleifen
Sollte alles zusammen ca. 25-30 Grad weniger Load Temp ergeben
wollt damit nur sagen das mir bisher noch keine cpu an zu hoher Vcore verreckt ist... das SNDS ist mir aber auch bekannt, drum bin ich bei nunmehr 0,065µ vorsichtiger (mit dem DS4 wird einem als erstes knapp 3 Volt Vcore angeboten, man muss erst nach ganz unten scrallen bis damm die gesünderen spannungen findet, wenn man da mal falsch denkt... böse böse)
na ja ma sehen obs n neuer kühler bringt, hab den boxed stärker aber auch lauter eingeschätzt als er ist... sind wohl mittlerweile andere als damals beim presskopf.
Schleifen wollt ich nach möglichkeit erstmal nicht, wegen verkaufen vielleicht mal oder so.
Joa, meine ganzen XPs leben auch alle noch, trotz Einsatz von >2V auch beim mobile
Ich hab nur mal nen Duron 900 oder 1100 oder so gekillt... war aber ein neuerer also Morgan Core... der lief genau 3 Monate @2,3V dann war er hinüber
Meinen E43 würde ich als mittelmäßig einordnen. Max FSB ist leider nur 385. Mehr geht nicht, egal mit welcher vcore, vmch erhöhung bringt auch nix, wird wohl die berühmte fsb wall vom L2 step sein. Max Takt sind 9*372 mit 1,51 eingestellter vcore. Real sinds dann 1,48 ca. Werde mal den droop am board machen müssen, ist ja zum Glück sehr simpel. Dank wakü pendelt Temp bei max Takt und der vcore bei orthos zwischen 46°c und 50°c. Also noch im dunkelgrünen Bereich. Noch irgendwelche Tips?
Joa, wieder mal die berühmte Vfsb/VTT/FSB Voltage
Wird aber wohl beim P5N-E auch ned einstellbar sein...?
Habs jedenfalls nirgends entdeckt als ich das Ding + E4300 beim Kumpel zusammengesetzt hab...
Ansonsten: Noch mehr Saft
1,55V kann man schon mal geben. Was is denn mit zb. Multi 8, gehn da auch keine 400?
Am Board liegts sicherlich nicht, das schafft seine 500Mhz - zumal mit wakü.
Leider nein, hab mit 6er Multi getestet und bin dann "nur" auf 385 gekommen. Mit vtt geht leidern nix. Werde es morgen mal mit droop und Männerspannung testen. 400 würde ich schon gerne fahren...
Naja, mal abwarten. 3,35 ghz sind ja auch schonmal nicht allzu schlecht.
Ich sags nur ungern, aber... wenn Multi 6 auch nix hilft ists sehr sehr wahrscheinlich die VTT.
Mod? xD
Oder das Board is wie mein AW9D und hat nen Multi 6 Bug... wenn ichn 6er einstell zeigt er das zwar beim post an, nimmt aber doch den 9er - EIST halt...
Versuch doch echt ma den 7er.
Das ist die Frage ob es die unteren Multis übernimmt. Beim Post und im Bios bei der CPU Information sowie in cpuz wird der 6er angezeigt, aber prime zeigt nen 9er multi mit einem absurt hohen fsb an um auf den takt zu kommen.
Benni wrote:
na ja ma sehen obs n neuer kühler bringt, hab den boxed stärker aber auch lauter eingeschätzt als er ist... sind wohl mittlerweile andere als damals beim presskopf.
Hab jetzt den Boxed gegen einen Scythe Ninja ausgetauscht. Nach ersten Tests bringt das (E63 1.86 @ 3.01 mit 1.45V [nur zum Austesten, wird hoffentlich noch zu senken sein]) im Idle ca. 5-8°C und unter Last ca. 20-25°C bei deutlich gesenkter Lautstärke
Last edited by skate on 15.03.2007 - 18:54, edited 1 time in total.
Klar, der Boxed ist - für einen Boxed - von der Lautstärke her schon okay, aber es geht halt leiser.
Wieviel es in Sachen OC bringt, teste ich gerade.. Ich bin jetzt bei 370x7, vorher war bei 350x7 Schluss und das bei eisigen 10-12°C Raumtemperatur.. An 370 war nicht zu denken, was aber wohl vor allem an dem neuen NB-Kühler liegt. Aber die CPU-Temps sind trotz mehr Takt und Spannung immer noch deutlich niedriger als vorher. Ich melde mich, wenn ich beim neuen Limit angelangt bin.