Neuer Server für Mami??

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett

Neuer Server für Mami??

Post by aSSaD »

Hi

Hab ja schon im Blu-Ray Fred gepostet, das der Server von ihr langsam an die Grenzen kommt.

Jetzt stellt sich die Frage: Was für einen neuen kaufen? Die Workstations bekommen noch ein Update in Form eines Tulerons.

Was muss er können:
- eine Oracle Datenbank gescheit auf Touren bringen
- ein Arztprogramm (M1) laufen lassen (wobei das ja auf die Datenbank zugreift)
- ich dachte an ein RAID 5 oder 6 (ist da ein 0+1 oder 10 nicht intelligenter?)
- bei RAID 5 oder 6: einen gescheiten HW RAID Controller
- max. 3 Nutzer gleichzeitig abfertigen
- Datei- und Druckdienste bereitstellen

- [evtl. zentrales I-Net Gateway]
- [evtl. Archivierung von Patientendaten, Fotos, Korrespondenz usw.]

Stand alone, also kein Rack, Blade oder so was

Firmen die in Frage kommen
- Selbstbau (Barbone, es gibt so sexy Supermicro Sachen...)
- Dell
- Thomas Krenn (macht ja zur Zeit recht oft Propaganda)
- ?

Gerade von Dell sind wir sehr begeistert. Die jetzige Anlage ist von 99, trotzdem kann man noch bei denen anrufen und Fragen zum System stellen.

CPU Firmen ( :P )
- Intel
- AMD

leider auch in dieser Pärferenz, da ich keinen Bock auf nV Seuche (v. a. die Netzwerkschnittstelle) in einem so kritischen System haben möchte

die Broadcom Chipsets machen zwar einen Guten Eindruck, nur leider besitzen die kein PCIe

Gerade mit den neuen Mehrkern CPUs macht eigentlich ein Dual Sys keinen Sinn, oder doch? Bei Dell kostet ein Quad Xeon 2ghz gegenüber einem Duo Xeon 1,86 gerade mal 260€ Euro aus

Betriebsysteme:
- Windows XP Pro
- Windows 2003
- Windows SBS

selbst die Arztfirma baut eigentlich nur XP Pro in die Server

Edit:

Hier mal die Zusammenstellung des Ärzte Systemhauses :P :
- HP dc7600 CMT
- Pentium 4 640
- 512MB Arbeitsspeicher
- 80Gig HDD
- 10/100er Netzwerk
- WinXP Pro
- DVD Rom, Sound, Graka

1000€

Hinzu kommt noch ein Raid System, bestehend aus ner zweiten HDD+"IDE RAID Controller PCI"
345 Euro "Preise verstehen sich ohne Märchensteuer"

was soll man davon halten ;) Dann stelle ich lieber den Sempron hin...
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)

Post by TigersClaw »

Wozu so kompliziert, bei so wenigen Nutzern tuts doch ein Raid 1 locker, mit zwei Server-tauglichen SATA-Platten.

Ich mach Dir gerne ein Angebot dazu :)
Xaseron
Krasser Checker

Post by Xaseron »

Broadcom unterstütz PCIe:
http://www.tyan.com/products/html/thunderh2000m.html
Thunder h2000M (S3992)
• (2) AMD Opteron™ (Rev.F) 2000 series processor support (1207-pin)
• (16) DDR2 DIMMs sockets; support reg. ECC, up to DDR2 667 DIMMs
• (2) PCI-X 100/133MHz, (1) PCI-X 100MHz, & (2) PCI-E x16 (x8 sig.) slots
• (1) PCI 32/33 slot & (1) Tyan TARO™ SO-DIMM socket for opt. modules
• (4) SATA ports (1.5Gb/s), (2) GbE LAN ports, and integrated graphics
• Extended ATX footprint (13" x 12"; 330.2mm x 304.8mm)
Rockhount
Mutter und Vater von Admin

Post by Rockhount »

1000Euro für das?
Da kannste besser ein C2D System nehmen. Das ist im 24/7 Betrieb oder auch schon im 8/5 billiger als die Standheizung P4.

Also ich würde nehmen:
Intel Classic Series DG965SS ~103 Euro
Intel Core 2 Duo E6300 Boxed ~180 Euro (teuer ich weiss, aber vom gleichen Händler spart Porto und arbeit.)
DDR-RAM2 512MB PC533 Infineon 3rd ~ 2x 42 Euro
160GB Seagate ST3160211AS ~ 2x 53 Euro
Samsung SH-S183A bulk, beige SATA ~ 40 Euro
Win XP PRO ca. 120 Euro

Round about 530 Euro je nach Händler (ohne Windows)
Für richtiges RAID kommen hinzu:
AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML ~ 330 Euro
160GB Seagate ST3160211AS ~ 53
RaidSonic Icy Box IB-168SK-B 3x 30 Euro
Sind Trägerlose Wechselrahmen
Dann liegst du auch bei 1200 Euro.
Gehäuse nach wahl.
Aber mit hardware Raid 5
Warum den AMCC 3Ware?
SATA RAID Controller im Test bei tomshardware.de
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
tom
Krasser Checker

Post by tom »

Gerade bei den Dell Servern muß man aufpassen. Die verkaufen gern mal Workstationboards im größeren Miditower als Server. Ich sach nur P4 Server?!
Und wenn man Ausstattung will, red. Netzteil, HW-RAID etc. sind die Dinger nicht mehr billig.
Krenn macht ne MengeWerbung, aber ob der was taugt, k.A.
Wir bauen unsere Server selbst und gerade für Oracle würde ich kein RAID 5 empfehlen. Oracle läuft am besten, wenn die einzelnen Tablespaces auf RAID1 mit eigenem RAID-Kanal liegen. Ich würde auch noch unbedingt Sys und Apps/Daten auf verschiedene physikalische Platte legen. Das kann dann auch alles RAID1 sein. Und tu dir nen Gefallen, nimm kein S-ATA, außer Raptoren, alles andere ist lahm.
Als RAID-Controller seien dir die ICP-Vortex empfohlen, die haben einfach die besten Möglichkeiten, auch bei Ausfall und so weiter. Wir haben da langjährige Erfahrung mit großen Oracleservern gesamelt. Mylex, Adaptec, IBM, HP etc. kannste im direkten Vergleich mit ICP voll in der Pfeife rauchen. Die liefern übrigens auch noch Jahre später Teile und machen Service.
[X] Nail here for a new monitor.
aSSaD

Post by aSSaD »

TigersClaw wrote:Wozu so kompliziert, bei so wenigen Nutzern tuts doch ein Raid 1 locker, mit zwei Server-tauglichen SATA-Platten.

Ich mach Dir gerne ein Angebot dazu :)
werd an beides denken
Xaseron wrote:Broadcom unterstütz PCIe:
danke ich bin manchmal etwas blind für sachen, die nicht bei geizhals gelistet sind :engel:
Rockhount wrote:1000Euro für das?
Da kannste besser ein C2D System nehmen. Das ist im 24/7 Betrieb oder auch schon im 8/5 billiger als die Standheizung P4.
meine mutter hat dem kerl gesagt: der pc ist nciht gut.
der: warum, wie kommen SIE denn da drauf
sie: hat mein sohn gesagt

mal ehrlich: eine single core cpu, keine chance aufzurüsten, hoher stromverbrauch, agp+pci -> nein danke
Rockhount wrote:Also ich würde nehmen:
Intel Classic Series DG965SS ~103 Euro
Intel Core 2 Duo E6300 Boxed ~180 Euro (teuer ich weiss, aber vom gleichen Händler spart Porto und arbeit.)
DDR-RAM2 512MB PC533 Infineon 3rd ~ 2x 42 Euro
160GB Seagate ST3160211AS ~ 2x 53 Euro
Samsung SH-S183A bulk, beige SATA ~ 40 Euro
Win XP PRO ca. 120 Euro
das wäre für mich die "kleine" lösung, aber du triffst den zahn der zeit schon ganz gut
ich würde aber zu nem i975+ECC greifen

Rockhount wrote:Für richtiges RAID kommen hinzu:
AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML ~ 330 Euro
160GB Seagate ST3160211AS ~ 53
RaidSonic Icy Box IB-168SK-B 3x 30 Euro
Sind Trägerlose Wechselrahmen
Dann liegst du auch bei 1200 Euro.
Gehäuse nach wahl.
Aber mit hardware Raid 5
Warum den AMCC 3Ware?
SATA RAID Controller im Test bei tomshardware.de
ich präferiere auch die amccs, oder finde die zumindest "sexy"
die icy boxes hab ich gestern im laden gesehen, und war gleich feuer und flamme
tom wrote:Gerade bei den Dell Servern muß man aufpassen. Die verkaufen gern mal Workstationboards im größeren Miditower als Server. Ich sach nur P4 Server?!
Und wenn man Ausstattung will, red. Netzteil, HW-RAID etc. sind die Dinger nicht mehr billig.
Krenn macht ne MengeWerbung, aber ob der was taugt, k.A.
Wir bauen unsere Server selbst und gerade für Oracle würde ich kein RAID 5 empfehlen. Oracle läuft am besten, wenn die einzelnen Tablespaces auf RAID1 mit eigenem RAID-Kanal liegen. Ich würde auch noch unbedingt Sys und Apps/Daten auf verschiedene physikalische Platte legen. Das kann dann auch alles RAID1 sein. Und tu dir nen Gefallen, nimm kein S-ATA, außer Raptoren, alles andere ist lahm.
Als RAID-Controller seien dir die ICP-Vortex empfohlen, die haben einfach die besten Möglichkeiten, auch bei Ausfall und so weiter. Wir haben da langjährige Erfahrung mit großen Oracleservern gesamelt. Mylex, Adaptec, IBM, HP etc. kannste im direkten Vergleich mit ICP voll in der Pfeife rauchen. Die liefern übrigens auch noch Jahre später Teile und machen Service.
tommi macht ja eh nix eigenständiges. der erweckt eher den eindruck einer supermicro außenstelle (was nix schlechtes sein muss)

das mit dem raid 1 klingt interessant. da wäre vielleicht sowas wie die intel esb onboard auf den server boards interessant

ich frage mich seit vorgestern eh, ob man unbedingt nen hw raid 5 controller benötigt, zumindest du ein system wie für meine mutter:

die hwl printed hatte einen test von den neuen nforce intel edition am start. da waren die nf raid 5 werte der großen boards getestet (nf 430 southbrigde): die haben locker 100mb/s an SCHREIBRATEN erreicht. fand ich sehr beeindruckend...
[fade]Systeme zur Zeit:
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
Xaseron
Krasser Checker

Post by Xaseron »

aSSaD wrote:
Xaseron wrote:Broadcom unterstütz PCIe:
danke ich bin manchmal etwas blind für sachen, die nicht bei geizhals gelistet sind :engel:
bei geizhals ist aber auch eins gelistet^^
denn Broadcom hat ServerWorks aufgekauft und vertreibt diese Chipsätze als Broadcom
http://geizhals.at/deutschland/a203488.html
tom
Krasser Checker

Post by tom »

aSSaD wrote: ich frage mich seit vorgestern eh, ob man unbedingt nen hw raid 5 controller benötigt, zumindest du ein system wie für meine mutter:

die hwl printed hatte einen test von den neuen nforce intel edition am start. da waren die nf raid 5 werte der großen boards getestet (nf 430 southbrigde): die haben locker 100mb/s an SCHREIBRATEN erreicht. fand ich sehr beeindruckend...
Speed ist aber nicht alles, wie isses im Fehlerfall?
Bei meinen Lieblings GDT Controllern kann ich echt wüste Sachen mit den Platten machen. Ich kann ein RAID (Hostdrive) löschen und danach nochmal genauso neu anlegen und alles ist wieder da, samt Inhalt.
Ich kann zwei Platten auf nen ganz anderen Controller stecken, dabei auch Platten-IDs oder SCSI-Kanäle vertauschen und *schwupp* hat der GDT das RAID wieder erkannt und importiert, weil die Metadaten auf den Platten stehen und von Controller und SCSI unabhängig sind. Und das können die schon von Anfang an. Das mußten andere Hersteller erst mühevoll abkupfern. ;)
Ansonsten wäre mal interessant zu wissen, wie ne Spiegelung bzw. ein Rebuild mit den NV abläuft und wie die Controllersoftware ist.
Ach ja, und hab ich schon erwähnt besser SCSI statt S-ATA zu benutzen?
*gg*
Side
Mutter von Admin

Post by Side »

aSSaD, wenn es dir hilft, ich kann Tom eigentlich nur zustimmen. Bleib weg von dem Desktop-Zeug, Dell, Thomas-Krenn und Co. Es sollte schon ein ordentlicher Hersteller sein mit entsprechendem Service und wirklicher Serverhardware, denn Leistung ist wirklich nicht alles.
Bislang habe ich nichts von einem Backupsystem gehört, habt ihr da bereits etwas oder willst du auf die Redundanz der Festplatten hoffen? ;)
Assrape 2007
The Return of Sideshow Bob
aSSaD

Post by aSSaD »

Side wrote:Bislang habe ich nichts von einem Backupsystem gehört, habt ihr da bereits etwas oder willst du auf die Redundanz der Festplatten hoffen? ;)
hab schon im ekm geschrieben, dass ich backup auf jeden fall machen möchte. raid5 ist keine lösung für viren, brände usw.

schlag was vor. am liebsten was mit hdds oder halt zumindest so schnell, das ein backup+verfiy von 30gig <2h dauert
[fade]Systeme zur Zeit:
Projekte:
[/fade]
Rockhount
Mutter und Vater von Admin

Post by Rockhount »

Ist zwar keine Profi Lösung, aber ein Einfaches RAID 1 über den Intel Controller.
Dann einfach eine Platte Entfernen und das RAID rebuilden lassen. Dazu brauchst du nur eine Platte extra, oder für mehr Sicherheit nimmst du einfach eine weitere Platte. Bei genannten 50000 Swap-Vorgängen der ICY Box, solltest du einige Zeit mit hinkommen.
Ist zwar Amateurhaft dieses Vorgehen, aber es war ja auch nichts von Hochsicherheit oder Hochverfügbarkeit gefordert.
DLT Bänder oder so sind natürlich besser, aber auch teurer und benötigen SCSI.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Klick mich!
Sauschnell, kühl, zuverlässig, leise (auch wenn das hier wohl nicht relevant ist).

Davon 2 als Raid 1 oder 4 als Raid 10 oder X als Raid 5/6 an die gute ICH7R bzw für Raid 5 evtl. nen externen Controller. Eigentlich aber nicht nötig...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Side
Mutter von Admin

Post by Side »

aSSaD wrote:hab schon im ekm geschrieben, dass ich backup auf jeden fall machen möchte. raid5 ist keine lösung für viren, brände usw.

schlag was vor. am liebsten was mit hdds oder halt zumindest so schnell, das ein backup+verfiy von 30gig <2h dauert
Puh, ich weiss nicht ob eiskaltmacher da unbedingt die richtige Anlaufstelle ist, habe den Thread selber grade erst entdeckt, die Vorschläge da sind nicht besonders Pralle...
Also bislang hattet ihr alle Daten nur auf dem Server, sprich in Richtung WORM wurde bislang nie etwas gemacht? Also werdet ihr wohl kein digitales Archiv haben. Die Aufbewahrungsfrist für Patientenakten liegt bei 30 Jahren, der Rest dann die üblichen 6 bzw. 10 Jahre, wobei alle Daten in einem revisionssicheren Archivsystem abgelegt werden müssen (das angesprochene WORM). Um Daten länger als 15 Jahre zu archivieren, ist das Band schon nicht mehr zulässig, nur noch die Disk, welche bis 50 Jahre Datensicherheit bietet. Wenn ihr also alles auf die elektronische Archivierung umstellen wollt, wäre es optimal ein WORM-System für alle Daten einzusetzen. Wenn sowas interessant wäre, wäre es am besten sich an ein Systemhaus zu wenden.
Als Backuplösung für den Server würde ich nur ein Bandlaufwerk in Betracht ziehen, nichts anderes. Neben dem bereits erwähnten DLT würde ich dir noch LTO und AIT ans Herz legen, DDS allerdings nicht. Tandberg ist ein relativ etablierter Hersteller in dem Bereich.
Assrape 2007
The Return of Sideshow Bob
aSSaD

Post by aSSaD »

Side wrote:Puh, ich weiss nicht ob eiskaltmacher da unbedingt die richtige Anlaufstelle ist, habe den Thread selber grade erst entdeckt, die Vorschläge da sind nicht besonders Pralle...
ich weis ja nicht was du an einer gebrauchten, undervolteten und underclockten ebay cpu so schlimm findest... :prost:

die aufbewahrungsfrist beträgt zum glück nur 10jahre. wir beginnen gerade mit der vernichtung der akten von 1996

@jcool
an die hatte ich auch gedacht. war hier im laden, da hat der mir von einer mtbf von 1,2 millionen stunden erzählt. also schon fast scsi niveau. allerdings always on. die alten hatten laut ihm 1mille 80%on

@rockhound
ich denke mal, am anfang sollte die triviale lösung 2xraid 1 ausreichend sein. ich kenne aber die ich7 nicht so sehr. im vergleich zu ner (nV) sounthbrige ist die zumindest im raid5 um den faktor 3 langsamer. gilt dies auch für raid1?

das mit dem rebuilden ist zwar eine gute idee, leider werde ich nicht jeden tag in der praxis sein, um das durchführen zu können. scheidet also aus.
ich habe bei dell einige (professionelle) geräte gesehen, die das wohl auf einer hdd speichern. also so schlecht sollte das nicht sein.
[fade]Systeme zur Zeit:
Projekte:
[/fade]
tom
Krasser Checker

Post by tom »

Rockhount wrote:Ist zwar keine Profi Lösung, aber ein Einfaches RAID 1 über den Intel Controller.
Dann einfach eine Platte Entfernen und das RAID rebuilden lassen. Dazu brauchst du nur eine Platte extra, oder für mehr Sicherheit nimmst du einfach eine weitere Platte. Bei genannten 50000 Swap-Vorgängen der ICY Box, solltest du einige Zeit mit hinkommen.
Ist zwar Amateurhaft dieses Vorgehen, aber es war ja auch nichts von Hochsicherheit oder Hochverfügbarkeit gefordert.
DLT Bänder oder so sind natürlich besser, aber auch teurer und benötigen SCSI.
Autsch. Da kriegt der ServerAdmin aber graue Haare...
Gerade ein Rebuild ist der kritischste Punkt bei einem RAID. Die verbleibenden Platten müssen eine ganze Zeit lang unter Vollast laufen. Das ist je nach Alter der Platten gar nicht gut.

Jedesmal, wenn ich eine Platte in einem schon längere Zeit laufenden RAID austauschen muss, mach ich drei Kreuze, wenn das Rebuild durchgelaufen ist, ohne das eine weitere Platte ausgefällt. Gerade bei einer Laufzeit von 2-3 Jahren passiert es öfter mal, dass eine weitere baugleiche Platte ausfällt. Und deshalb benutze ich prinzipiell keine HotSpare Platten, die gehen nämlich öfters auch nicht mehr, wenn man sie denn mal braucht.

Meine Devise ist: für ein RAID System _immer_ eine Platte mehr einkaufen und sicher verwahren. Dann gibt's beim etwaigen Rebuild keine Problem mit Version, Größe, Speed etc. Und Ich und unsere Kunden wollen auch nicht tage- oder wochenlang ohne Redundanz fahren, bis IBM oder sonstwer endlich die defekte Platte ausgetauscht hat, weil die schon lange nicht mehr lieferbar sind!? Im schlimmsten Fall kriegt man sowieso ne ganz andere Platte zurückgeschickt. Dann wird bei uns das RAID schnellstens aufgelöst und mit anderen Platten bestückt.

Übrigens schreibt ein LTO-2 gut und gerne 50GB/h. Und wenn die Platten schnell sind, kriegst du also auch noch ein Verify von 30Gig in 2h hin.

Kauf dir ein anständiges System mit gutem Support. Wenn irgendwas schief läuft haben sich die paar hundert Euro Geiz in keinster Weise gelohnt.
Ich sprech da echt aus Erfahrung, hab schon öfter den Supergau miterleben dürfen, zum Glück immer ohne eigenes Verschulden! Erst letztens ein 3 Monate altes Backup wo einspielen müssen, weil sich da niemand drum gekümert hat. Die haben danach zu zweit 3 Wochen Vollzeit die Buchhaltung nachholen müssen...
Manche müssen es eben erst schmerzhaft lernen.
Post Reply