guter preiswerter Laptop zum Arbeiten

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Ne, aber wennst willst, kannst bei mir mal Kaffee-schütten. Hab mir ne 3-Jahres Garantieverlängerung mit Kasko, die Selbstverschulden deckt, dazugenommen. :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by thewerner »

ich hab jetzt bei den verschieden hänlern nachgeschaut..aber da steht nirgends was von garantieverlängerung auf 3 jahre! ich hab gesucht aber nichts gefunden...wenn ich mir ein NB online bestelle und die verlängerung haben will, was muss ich da machen?
two wheels good, four wheels bad!

FIRST member of the TSV

last.fm und so
RealHendrik
Ruler von de Familie

Post by RealHendrik »

Wo liegt denn "Im Sumpf"? In Deutschland/Europa gibt es (auf Acer-NBs - ich glaub', darum ging es ja!?) zwei Jahre Gewährleistung, die auf drei Jahre - allerdings für nicht ganz wenig Geld - verlängert werden kann. Sowas gibt es nur auf Anfrage... Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen?

Gruss,

Hendrik
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Schaut so aus: bei DITech

beim T-Online-Shop

letzteres is viel billiger, anscheinend is es in .de einfach billiger. Steht deutschlandweiter Pickup-Service dabei,unten steht aber europaweit. D.h. im Zweifelsfall bring ichs halt selber hin, das Acer-Gebäude is bei Brunn/Gebirge südlich von Wien, also halb so wild.
thewerner

Post by thewerner »

ah danke das hab ich gesucht!!

eigentlich wohn ich ja nur n paar kilometer vom grändi entfernt...Im Sumpf ist eine Sendung auf dem Radiosender FM4!!!
two wheels good, four wheels bad!

FIRST member of the TSV

last.fm und so
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

mal wieder ein kleines Update von meiner Seite:

- Akku: Nach 184 Ladezyklen ist er inzwischen bei einer Restkapazität von 34Wh (von einst 43Wh) angelangt. Was mir schon bei meinem Handy-Akku gefühlsmäßig aufgefallen ist, bestätigt die IBM-Monitoring-Software umso mehr. Die LiIon-Akkus haben zwar keinen Memory-Effekt, verlieren jedoch regelmäßig beim Entladen ein wenig Kapazität. Entlädt man sie gleichmäßig mit geringem Entladestrom (Bildschirm aus, Prozessor etc. max. gedrosselt) erhöht sich die Kapazität um bis zu 2Wh, beim nächsten ungleichmäßigen Entladen geht diese "Zusatzkapazität" allerdings sofort wieder verloren. Naja, wenigstens explodieren die Panasonic-Zellen nicht :D

- Grafikkarte: Wer sich für ein solches Notebook interessiert und gedenkt Linux einzusetzen sollte sich vielleicht doch besser das X30 kaufen. Warum ? Weil ATI und Linux mal gar nicht klar geht. Erst brech ich mir einen ab um die fglrx-Module in den Kernel einzubacken um dann festzustellen dass die fglrx-Treiber nur Karten ab Radeon 8500 aufwärts unterstützen. TOLL. Laut ATI soll man bei älteren Karten auf OpenSource-Treiber zurückgreifen. Nur bin ich bei denen (DMI oder wie sie hießen) nicht über die MESA-Unterstützung hinausgekommen. Also nix 3D. ATI ist so sch"%§$"%. Dazu kommt noch dass einige ältere OpenSource-Treiber die Xorg-Version 7.0 nicht mehr unterstützen. :wand:

- Infrarot: Seitdem ich die Modem-PCI-Card durch eine Atheros-WLAN-Karte ersetzt habe funzt das IR nicht mehr. Stattdessen installiert er jetzt immer ein "IR über Standard-Modem" Gerät wenn z.B. mein Handy in die IR-Reichweite kommt. Ne verbindung kriege ich aber nicht mehr. Kann es sein dass das IR abhängig ist vom V90-Modem ?

Bios: Ich sag nur: "More than one Ethernet-Card detected, please remove one". LOL Sagt mal, wer programmiert so´n Scheiß ?!? Ich hab mich mal informiert und herausgefunden, dass das Problem darin liegt, dass die Atheros-Karte eine MAC hat, die die Karte als Ethernet- und nicht als WLAN-Karte identifiziert. Ist ja schön und gut, aber meiner Meinung nach hat das Bios die Schnauze zu halten und wenn ich mir 10 Ethernet-Karten installiere :confused:
Das Notebook bootet zwar weiterhin, nur muss man immer Esc drücken. Und eine Einstellung wie "halt on all errors - disable" gibt es natürlich nicht.

Insgesamt bin ich jedoch weiterhin sehr zufrieden.

Vielleicht noch was zum Prozessor. Hier stand ja mal was von TDP 30 Watt bei den PIII-m Prozzis. Also wers genau wissen will. Die "normalen" mobile PIII-M Tualatins haben ne TDP von 22Watt(bei 1,4VCore). Allerdings sinds im Speedstep-Modus bei geringer Auslastung erheblich weniger. Nehmen die Akkulaufzeit von etwas über 4 Std. beim vollgeladenen 43Wh Akku. Bedeutet, dass sich das Book in dem Modus ca. 10 Watt reinzieht. Da der Bildschirm die meiste Energie wegschlürft wird der Prozzi alleine wohl im kleinen einstelligen Bereich liegen.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

sego wrote:- Grafikkarte: Wer sich für ein solches Notebook interessiert und gedenkt Linux einzusetzen sollte sich vielleicht doch besser das X30 kaufen. Warum ? Weil ATI und Linux mal gar nicht klar geht. Erst brech ich mir einen ab um die fglrx-Module in den Kernel einzubacken um dann festzustellen dass die fglrx-Treiber nur Karten ab Radeon 8500 aufwärts unterstützen. TOLL. Laut ATI soll man bei älteren Karten auf OpenSource-Treiber zurückgreifen. Nur bin ich bei denen (DMI oder wie sie hießen) nicht über die MESA-Unterstützung hinausgekommen. Also nix 3D. ATI ist so sch"%§$"%. Dazu kommt noch dass einige ältere OpenSource-Treiber die Xorg-Version 7.0 nicht mehr unterstützen. :wand:
Dazu kann ich nur sagen: Intel GMA900 unter Linux: 3D beschleunigung ohne extra glumpert, einfach den x.org und neuer Kernel. Aiglx (Schwabbelnde 3D Fenster) gehn sofort, und schön flüssig.
Was mich nur grad ärgert, is, dass ich Shadermodel 3 für Volumensvisualisierung brauch, muss wohl endlich einen neuen Desktop-Rechner kaufen. :rolleyes:
faba

Post by faba »

sego wrote:mal wieder ein kleines Update von meiner Seite:

- Akku: Nach 184 Ladezyklen ist er inzwischen bei einer Restkapazität von 34Wh (von einst 43Wh) angelangt. Was mir schon bei meinem Handy-Akku gefühlsmäßig aufgefallen ist, bestätigt die IBM-Monitoring-Software umso mehr. Die LiIon-Akkus haben zwar keinen Memory-Effekt, verlieren jedoch regelmäßig beim Entladen ein wenig Kapazität. Entlädt man sie gleichmäßig mit geringem Entladestrom (Bildschirm aus, Prozessor etc. max. gedrosselt) erhöht sich die Kapazität um bis zu 2Wh, beim nächsten ungleichmäßigen Entladen geht diese "Zusatzkapazität" allerdings sofort wieder verloren. Naja, wenigstens explodieren die Panasonic-Zellen nicht :D
Soweit ich weiß verlieren LiIon-Akkus auch ohne das man sie lädt oder entlädt an Kapazität... :rolleyes:
Mal abgesehen von den Tricks mit Kühlfach usw. ;)

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

jetzt hat mich dieses dämliche IBM-Bios so lange genervt, dass ich mich doch entschlossen habe die o.g. Fehlermeldung zu beseitigen. Nach kurzem googlen fand ich folgende Seite:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_w ... et_devices

Scheinbar bin ich doch nicht der Einzige mit dem Problem IBM <--> Atheros.
Also schnell runtergeladen, CD gebrannt und von der CD gebootet, leider wars nix mit dem flashen. Das Problem ist nämlich: Die eeprom aller Atheroskarten, die neuer sind als der AR5004X, sind schreibgeschützt.
Nach erneutem googlen landete ich schließlich auf folgender Seite:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.ph ... 472068b1f5

Na, was folgte wohl? :D
Natürlich der Ausbau der Karte. Problematisch war nur, dass in dem Forum von dem AR5005 die Rede war, ich jedoch den AR5006XS besitze. Zu allem Überfluss besaß meine Karte auch noch so einen komischen Heatspreader-artigen Deckel, der erstmal ohne Beschädigungen entfernt werden will.
Nach dem Entfernen des Deckels blickt man auf den "nackten" Atheros-Chip samt eeprom. Glücklicherweise besitzt der AR5006XS denselben eeprom wie der AR5005, von dem in dem genannten Forum die Rede ist. Es ist der eeprom 24C32WP. Allerdings liegt der eeprom scheinbar in einer anderen Form vor, da dieser Kreis oder Ring, an dem man sich laut Forum orientieren soll, nicht vorhanden ist. Nur wenn man extrem genau hinsieht, erkennt man auf dem Plastikgehäuse über einem Pin einen kleinen Kratzer. Den Pin hab ich einfach mal als Pin 1 definiert und ensprechend den 7. Pin bestimmt und abgekniffen.
No risk no fun :D
Und was soll man sagen? Der nächste Flashvorgang klappte prima und die ekelhafte Fehlermeldung ist endlich verschwunden. Nun ist die Karte keine ethernet-Karte mehr, sondern eine "other"-Karte :)

Wenn sich jm. bereit erklärt ein wenig Webspace zu opfern, könnte ich ein Bild mit dem Ergebnis hier reinstellen.
Ansonsten: Hält man die Karte mit den Kontakten nach unten, ist der zweite Pin links unten Pin 7 ...

########
5######4
6######3
7######2
8######1
########
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Post Reply