barebone zu heiß?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Raptor
Oma von Admin

barebone zu heiß?

Post by Raptor »

mein freund hier hat nen barebone mit nem 3,2ghz presskopf, ner 9600pro und 512mb ram, der pc wird generell sehr heiß, selbst am ram verbrennt man sich fast!

Und bei belastung freezt das ding dann immer, aber ich kann leider nich so richtig herausfinden was genau schuld ist, da ich die temperatur nicht auslesen kann. die graka kann jedenfalls nicht schuld sein, da das problem auch bei superpi auftritt, ich verdächtige irgendwie das 250watt nt, was meint ihr?
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

da barebone-nts ja i.d.r. aktiv belüftet sind, fürchte ich eher, dass regelrechte abwärmestrahler an komponenten das zu kleine gehäuse thermisch überlasten: 3,2ghz pressi und 9600pro... mein lieber scholli. so trägt dann sicher jeder heizer seinen teil zur überhitzung bei. gibt's denn außer nt irgendeine form aktiver belüftung?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Raptor
Oma von Admin

Post by Raptor »

Das Nt ist aktiv belüftet, die CPU und ansonsten hat das ding halt so nen "Gehäuselüfter" an der Seite.

Der Barebone macht halt nie irgendwelche Fehler, sondern freezt dann einfach sofort, auch bei Superpi läuft alles super durch, freezt dann aber halt.
Ist bei starker Belastung der CPU etc. immer so, die Grafikkarte spielt da anscheinend nich so die rolle.

Ps: der barebone(oder heißt es das barebone?) ist übrigens von soltek, im bios kann man absolut nix machen, nich mal temps auslesen oder VCore enstellen.
MainRig
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

prüfe doch mal mit rmclock oder superpi, ob die cpu throttlet. speedfan/everest können keine temps anzeigen?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Raptor
Oma von Admin

Post by Raptor »

Zumindest mit MBM gings nich, da der rechner atm nich hier ist kann ich auch nix weiter machen.
MainRig
IntelRulez
Oma von Admin

Post by IntelRulez »

lass mal mit offenem deckel laufen und schau mal ob sich was ändert. Evtl. kannts du ja noch irgendwo nen 80er lüfter hinhauen?

Pressi im Barebone ist auf jeden Fall keine gute idee, 100W abwärme mit den minikühlern die die drinhaben abzuführen ist schon fast unmöglich.
Lang lebe der King!
:tualatin:
Raptor
Oma von Admin

Post by Raptor »

Der Deckel habe ich direkt aufgemacht, hat auch nix geändert ;)
MainRig
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)

Post by TigersClaw »

Haste nich nen fetten 30cm Ventilator da, damit liesse sich auf jeden Fall eine zu hohe Temp ausschliessen.
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Wie können die bei Soltek nachts nur schlafen, wenn sie sowas verkaufen.
Runtertakten kannst ja wohl auch vergessen, wenn im Bios nix geht. :rolleyes:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Schokko
Kongrede Kollege

Post by Schokko »

Also ich hatte erst neulich einen ähnlichen Fall mit sporadischen Freezes. Da war es auch das Netzteil. Überhaupt erscheint mir ein 250Watt NT für diesen Rechner etwas unterdimensioniert. Ich würde es daher mal mit einem anderen probieren....
Voodoo_Freak
Ruler von de Familie

Post by Voodoo_Freak »

grandmasterw wrote:Wie können die bei Soltek nachts nur schlafen, wenn sie sowas verkaufen.
Runtertakten kannst ja wohl auch vergessen, wenn im Bios nix geht. :rolleyes:
Über Soltek Barebones möchte ich mich gar nicht auslassen, die Dinger sind ganz einfach schlecht durchdacht, jedenfalls ein großer Teil der BBs.

@Schokko:
Barebones haben den gewöhnlichen Desktops einiges voraus (sofern anständig verarbeitet):
Selbst ein 230Watt Netzteil reicht in einem Barebone i.d.R. aus, um selbst leistungsstarke Komponenten mit ausreichend Saft zu versorgen, d.h. die Netzteile in BBs sind ganz einfach ein vielfaches effizienter als in den meisten Desktops.

Was mich interessieren würde:
Trat das Problem plötzlich auf oder ist es schon länger bekannt?
Image
Post Reply