USB Controller Gesucht?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Big Brother
Kongrede Bruda

Post by Big Brother »

Buchi wrote:Danke für die vielen Antworten habe mich für eine Karte mit dem NEC Chipsatz entschieden.

... na dann bau mal ein und berichte! Schließlich wollen wir gebeutelten auch eine funktionierende USB2.0-Karte haben :prost:

Haste vielleicht mal ein Bild, einen Hersteller, einen link, ... zu dem Dingen?

Grüße
Frank.
pmic
Kongrede Bruda

Post by pmic »

@Buchi
Möchte zu Deiner Entscheidung noch bemerken:
Es gibt 2 Versionen des NEC-Chips, eine ältere von ca. 2001 und eine neuere, die sich nur an einer Zahl unterscheiden. Ich glaube 101xxxx zu 102xxxx. Der neuere ist nicht mehr so zickig wie der alte, den ich dennoch mit viel Mühe (umstecken usw.) auf meinem VIA-Board gut zum Laufen bekam, und zwar mit dem Treiber von WIN2000Prof/SP4 (vermutlich auch XP): Der Nec-Treiber ist nicht zu empfehlen!

Auch wichtig: vorhandene USB1.1-Treiber in Chipsätzen im BIOS deaktivieren VOR der Installation der NEC-Karte.

pmic
Flash
Mutter von Admin

Post by Flash »

Ähm, also das möchte ich jetzt mal sehen wie man nen Treiber im Bios deaktiviert. :D
Ansonsten ist das aber absolut unnötig USB1.1 Schnittstellen zu deaktivieren. Wenn, dann taugt halt das Board nix, aber von VIA sollte man sich sowieso fernhalten. Mit NEC-Chips hatte ich noch nie Probleme und solche USB 2.0 Karten hab ich schon einige verbaut.
Soweit ich weiß ist der xxx102 aber nicht der Nachfolger vom xxx101 oder umgekehrt. Bisher war es so daß ich den einen Chip nur in USB Controller-Karten und den anderen nur in USB-Hubs bzw. ext. Festplattengehäusen gefunden hab.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Post Reply