guter preiswerter Laptop zum Arbeiten

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger

Post by Herr Jeh »

Inverter eher nicht.
Evtl. Kabelbruch.
Hast du schon mal geschaut ob die Stecker noch alle richtig sitzen?
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Nachdems ja am externen Schirm geht, würd ich auch auf Display tippen. Ist das auch schon beim booten und so?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

beim Booten ists auch schon so. Da ist der "defekte Teil" erstmal blau und wird dann zuerst in der Mitte und dann immer weiter außen weiß bis es ganz weiß ist.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

habe eine neues X24 bekommen. Tasche, Akku und Platte hab ich aber vom alten mitgenommen. Grund: Beim Tauschen des Displays haben die das Gehäuse meines alten zerstört.
Es lebe die Garantie. Man stelle sich vor ich hätte das Gerät von ebay. 300&#8364; fürn neues Panel :eek:
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Und es lebe die "topmoderne" Bauweise, bei ders nichtmal der Hersteller schafft, es zu zerlegen.
Na gratuliere zum neuen Notebook!
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

nach inzwischen längerer Intensivnutzung kann ich sagen, dass das Notebook wirklich eine Hammerinvestition war. Wenn Ich beispielsweise die Lifebooks von FSC in der Firma oder das Acer Travelmate von einem Kollegen in die Hand nehme merke ich immer wofür ich beim X24 bezahlt habe. Das Gehäuse ist einfach nur gut. Und die Tastatur erst recht. So einen genialen Druckpunkt hat sonst kein Notebook. Die umgelabelten Tasten haben sich als haltbar erwiesen obwohl ich erst nen anderen Eindruck hatte. Das Display ist ok. Der leichte Gelbstich scheint normal zu sein - hatten alle X24, die ich da gesehen habe. Ist aber wirklich nur minimal.
Irgendwie hab ichs aber noch nicht auseinander gebaut bekommen. Wollte mal wegen MiniPCI und internem WLAN schauen, aber ich hatte Angst dass ich die Tastatur zerbreche ... Die 3 Schrauben waren alle los, aber trotzdem hings noch irgendwo ...
Ansonsten: Der Akku hat nach 110 Ladezyklen noch 40,6 von 43,2Wh (Tiefentladung bringt übrigens rein gar nix).
Ach ja, die Klapper-Hitachi fliegt jetzt auch raus. Habe am Freitag eine 80GB Momentus 5400.3 geordert :D
Und lasst es euch gesagt sein: Zum Arbeiten braucht man echt nicht mehr Leistung. Im Gegenteil. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht Ausschau nach einem mobile PIII-M ULV mit 1GHz halten soll. 1,15V/0,9V zu 1,4V/1,15V sollten den Akku noch einige Minuten länger leben lassen. Nur weiß ich nicht ob man den Prozzi so ohne Weiteres überhaupt einbauen könnte...
Nunja, mehr gibt es nicht zu berichten. Es läuft und läuft und läuft.
Nicht umsonst sind die kompletten x2x schon wieder ausverkauft ^^
<br>IBM Thinkpad T40

RealHendrik
Ruler von de Familie

Post by RealHendrik »

sego wrote:Wenn Ich beispielsweise die Lifebooks von FSC in der Firma oder das Acer Travelmate von einem Kollegen in die Hand nehme merke ich immer wofür ich beim X24 bezahlt habe. Das Gehäuse ist einfach nur gut. Und die Tastatur erst recht. So einen genialen Druckpunkt hat sonst kein Notebook.
Da magst Du recht haben. SOOO schlecht sind die Travelmates (v.a. die mit geschweifter Tastatur) und Lifebooks aber auch nicht.
sego wrote:Ansonsten: Der Akku hat nach 110 Ladezyklen noch 40,6 von 43,2Wh (Tiefentladung bringt übrigens rein gar nix).
Der Akku ist nach 110 Ladezyklen gerade erstmal richtig eingefahren. Wenn Du also schreibst "noch 40,6 von 43,2 Wh", so ist das ein guter Wert, der m.A. noch nie höher gewesen sein dürfte. (Die Abweichung zur Nennarbeit dürfte im üblichen Akku-Toleranzbereich liegen.)

Und: Tiefentladung bringt bei einem gut konditionierten Akku in der Tat nichts. (Bei Bleiakkus übrigens tödlich! Zum Glück haben Notebooks i.d.R. LiIon-Akkus.)
sego wrote:Ach ja, die Klapper-Hitachi fliegt jetzt auch raus. Habe am Freitag eine 80GB Momentus 5400.3 geordert
Gute Investition. Meine Travelstar war nicht übel, aber die 5400.3 ist nicht nur deutlich leiser (d.h. kaum wahrnehmbar), sondern sogar deutlich schneller.

Gruss,

Hendrik
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Die TravelMates sind voll in Ordnung. Man sollte sich halt im Geizhals informieren, welche Modelle günstig zu haben sind. Oft gibts bessere Modelle billiger als schlechte. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, hab aber auch ein Notebook aus der <1000 Euro Klasse.
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

das Acer war doch ein Aspire und kein Travelmate. Aber die FSC Lifebooks sind vom Kunststoff her schon recht komisch. Das wirkt immer so weich.

Und was den Akku angeht hatte er am Anfang 42Wh, ging bis zum 30. Ladezyklus auf 44Wh hoch und seit dem immer mal wieder ein wenig runter.

Meine 5400.3 ist übrigens noch immer nicht da, weil ich die BLZ auf der Überweisung vergessen hatte :wand: :wand: :wand:
Das war wohl die Rache dafür dass ich die letzten Termine von wegen Finanzbesprechung platzen lies. Die wollen doch nur irgendnen Scheiss andrehen
<br>IBM Thinkpad T40

RealHendrik
Ruler von de Familie

Post by RealHendrik »

Aspire wird von Acer eher als Consumer-NB angesehen, während die TravelMates die "Business-Geräte" sind. Von der Ausstattung und vom Preis tun sich beide Serien nicht viel, auch von der Verarbeitung habe ich kaum Unterschiede bemerkt.

Nichtsdestotrotz: "Mein" TravelMate 2423 war schon ab Werk sehr brauchbar: Intel-Chipsatz, Celeron 370 M (reicht aus) und Atheros 802.11b/g-WLAN. Ist schon eine satte Spur besser als die ansonsten gute Intel 2200bg. Außerdem ist das Ding jetzt mit 1024 MB DDR2 ausgestattet und hat jetzt die Seagate 80 GB 5400.3 drin (die 160er war mir zu teuer) - chön chnell, sage ich nur.

Gruss,

Hendrik
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Jo, ist ziemlich lustig, wenn man auf der Acer-Homepage die Slogans unter den Notebooks durchliest. Bei Aspire steht immer immer was mit Unterhaltung (so Stilblüten wie "effizientes Entertainment" :lol: ), während bei TravelMate was für Geschäftskunden steht (wie z.B. "Kluge mobile Effizienz" :P )
Hab deshalb auch ein TravelMate genommen, bin auch zufrieden, hat nur 800 Euro gekostet, und den Nachfolger gibts um bissl über 700. Ist kein High-End, aber dafür ist mir das Geld zu schade. Das fließt dann in den Gothic-3 Rechner. hrhrhrhrhr
RealHendrik
Ruler von de Familie

Post by RealHendrik »

grandmasterw wrote:Bei Aspire steht immer immer was mit Unterhaltung (so Stilblüten wie "effizientes Entertainment"), während bei TravelMate was für Geschäftskunden steht (wie z.B. "Kluge mobile Effizienz")
Auf jeden Fall halten sie es mit der Effizienz... Schön: "effizientes Entertainment" muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Gruss,

Hendrik
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

arg, da ham´se bei Lapstore jetzt tatsächlich ein X31 stehen. Mich juckts gerade irgendwie in den Fingern. ^^
Nicht dass ich mit dem X24 unzufrieden wäre, auch die Mehrleistung ists mir nicht wirklich wert, nur folgendes:
USB 2.0 - beim X24 ists Essig mit ner externen Platte mangels USB 2.0 und Firewire. Bei PCMCIA USB-Karten braucht man immer externen Saft was auch unschön ist.
Akku - 5 Stunden Akkulaufzeit beeindrucken schon. Mit NHC sollte auch noch mehr drin sein ... Und das ohne Zusatzakku !
WLAN - wollte ich eh im x24 intern verbauen. Da ich keinen WLAN-Deckel habe wäre es eh recht heikel mit dem Empfang.
Docking Station - Kann einen Zusatzakku aufnehmen. Dann sind mehr als 8Std Akkulaufzeit drin.

Ehrlich gesagt wäre es mir schon so 250€ Wert ... Das Problem ist: Dann müssten die mir noch 500€ für mein X24 geben. Ich mein, es hat immerhin 640MB RAM und PCMCIA WLAN (gibt aber nur die 30er Hitachi, die Momentus käme raus :D :D :D ), auch die 60er aus dem X31 könnten sie behalten.
Trotzdem werden die es mir zu dem Preis garantiert nicht abkaufen. Naja, ich werd hinterher mal fragen :lol: ...
<br>IBM Thinkpad T40

RealHendrik
Ruler von de Familie

Post by RealHendrik »

Kennt eigentlich jemand diesen (vornehmlich in NB's verarbeiteten) Chipsatz:

ATI Radeon® Xpress 200M for Intel

Meine Erfahrungen mit "neueren" NB-Chipsätzen beschränken sich fast ausschließlich auf die Intel 910/915 (mit entsprechenden Intel CPUs). Nun werden Notebooks mit Intelprozessor ziemlich preiswert mit dem ATI-Chipsatz angeboten, und ich frage mich, ob das möglicherweise eine Alternative zum 910/915 ist. Zumindest in den Spezifikationen gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Wie steht es mit der Zuverlässigkeit??

Gruss,

Hendrik
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin

Post by P3Schlitzer »

Ich brauche mal Jemand mit ner guten Haftpflicht der mir nen Kaffee über mein Notebook schüttet, dann gibts auch nen schönen Pm
Jo, ist ziemlich lustig, wenn man auf der Acer-Homepage die Slogans unter den Notebooks durchliest. Bei Aspire steht immer immer was mit Unterhaltung (so Stilblüten wie "effizientes Entertainment" ), während bei TravelMate was für Geschäftskunden steht (wie z.B. "Kluge mobile Effizienz" )
Bei Gerricom gibt es keine Slogans, nur Kleingedrucktes, wie:
Angebot nur gültig mit 2 Handyverträgen aber 50 Jamba Gratisklingeltönen -

Glücklicher GmasterW - wollen wir die Notebooks tauschen`? ;)
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Post Reply