DSL Router, aber welcher?
Habe gelesen, das oftmals der Netgear RP114 empfolen
wird, da preisgünstig und dadurch sehr verbreitet.
Nur haben viele Anfänger damit probs, da dieser erst
fürs onlinegaming mit 2pcs gleichzeitig und filesharingtools kofigurieret
werden muß, da die interne Firewall wohl alles sperrt.
Ein kollege von mir hat sich einen allnet 129A zugelegt,
den ihm sein dozent empfolen hat, da er haupberuflich
mit netzwerken zu tun hat und diesen auch bei kunden verbaut.
Habe mit meinen kollegen über die probleme von anderen Routern gesprochen und er kannte keins der probs beim zokkn
etc., mußte demnach auch nicht erst irgendwelche ports weiterleiten. Er sagte, aber auch das er seitdem er den router hat noch 2wochen lang eine sw-firewall laufen hatte
und es seitdem aber zu keinen alarm mehr kam. mir kam nämlich der gedanke, sein netzwerk wäre offen, da andere router erst kofiguriert werden müssen.
er hatte wohl auch mal probiert den router zu kofiguriern, allerdings bemerkte er wohl keinen unterschied darin. jedenfalls ist er mit diesem allnet sehr zufrieden, und hätte er sich vleicht eine andere marke zugelegt, hätte er wohl nicht so gut über router gesprochen.
welche erfahrungen habt ihr mit routern gemacht,
welche benutzt ihr oder könnt empfehlen?
ps. über allnet liest man allgemein sehr wenig in foren, liegts daran das die so sch... sind, teuer sind oder weil die keine probs machen?
wird, da preisgünstig und dadurch sehr verbreitet.
Nur haben viele Anfänger damit probs, da dieser erst
fürs onlinegaming mit 2pcs gleichzeitig und filesharingtools kofigurieret
werden muß, da die interne Firewall wohl alles sperrt.
Ein kollege von mir hat sich einen allnet 129A zugelegt,
den ihm sein dozent empfolen hat, da er haupberuflich
mit netzwerken zu tun hat und diesen auch bei kunden verbaut.
Habe mit meinen kollegen über die probleme von anderen Routern gesprochen und er kannte keins der probs beim zokkn
etc., mußte demnach auch nicht erst irgendwelche ports weiterleiten. Er sagte, aber auch das er seitdem er den router hat noch 2wochen lang eine sw-firewall laufen hatte
und es seitdem aber zu keinen alarm mehr kam. mir kam nämlich der gedanke, sein netzwerk wäre offen, da andere router erst kofiguriert werden müssen.
er hatte wohl auch mal probiert den router zu kofiguriern, allerdings bemerkte er wohl keinen unterschied darin. jedenfalls ist er mit diesem allnet sehr zufrieden, und hätte er sich vleicht eine andere marke zugelegt, hätte er wohl nicht so gut über router gesprochen.
welche erfahrungen habt ihr mit routern gemacht,
welche benutzt ihr oder könnt empfehlen?
ps. über allnet liest man allgemein sehr wenig in foren, liegts daran das die so sch... sind, teuer sind oder weil die keine probs machen?
cely1,1A@1,56@cusl2-c / cely1,2A@1,7@st6
p42,4c@3,4@p4p800 with ocz pc3700 gold
Also ich hab den Edimax DSL-Router, bin eigentlich ganz zufrieden damit, ausser dass der File-Transfer über ICQ nicht funktioniert. Was wirklich tolles ist der aber wohl nicht.
Mit dem Netgear hatte mein Cousin ziemliche Schwierigkeiten, das Ding lief erst und dann ist irgendwann die pppoe-Verbindung zusammengebrochen und gar nichts mehr ging. Dann hat er sich auch den Edimax geholt und ist glücklich seither.
Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, wirklich Ahnung hab ich von dem Krempel nicht. Hauptsache, et läuft und läuft und läuft ....
Mit dem Netgear hatte mein Cousin ziemliche Schwierigkeiten, das Ding lief erst und dann ist irgendwann die pppoe-Verbindung zusammengebrochen und gar nichts mehr ging. Dann hat er sich auch den Edimax geholt und ist glücklich seither.
Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, wirklich Ahnung hab ich von dem Krempel nicht. Hauptsache, et läuft und läuft und läuft ....
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
SMC Barricade 7004 & 8004 sind beides klasse Geräte. Wo die momentan preislich liegen, kann ich erst nach kurzem check sagen.
'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.
"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
-
Dr.X
Ich würde einen alten PC nehmen.
Ich gaube ein Pentium 100 ohne HD reicht.
Software wird von Disk gestartet (Linux)
Muß mich berichtigen ein 486er reicht !!!
Hier der Link
[Beitrag bearbeitet am 30. Oktober 2002 19:55 von Dr.X]
Ich gaube ein Pentium 100 ohne HD reicht.
Software wird von Disk gestartet (Linux)
Muß mich berichtigen ein 486er reicht !!!
Hier der Link
[Beitrag bearbeitet am 30. Oktober 2002 19:55 von Dr.X]
-
grandmasterw
- Secontighty Master
naja, die fertigen router sparen halt ein bissl strom.
dafür haben linux-server den vorteil, dass man damit noch viele andere sachen machen kann, z.B. web, ftp, samba server und so tolle dinge. (da sollte man aber wieder eine Festplatte einbauen)
dafür haben linux-server den vorteil, dass man damit noch viele andere sachen machen kann, z.B. web, ftp, samba server und so tolle dinge. (da sollte man aber wieder eine Festplatte einbauen)
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Ja, aber wenn er sagt das er was haben will was einfach zu konfigurieren ist, dann braucht er keinen Linux Router 
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
-
grandmasterw
- Secontighty Master
stimmt, da ist so ein router praktischer.
btw. vortagh, gratuliere zum 1000er
btw. vortagh, gratuliere zum 1000er
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Wow, Danke. Hab ich nichtmal mitbekommen. Das müsste jetzt schon 1002 sein....
Also wie gesagt, die SMC Barricade 7004 und 8004 kann ich nur empfehlen. Einfach zu installieren, agieren als Printserver (Druckeranschluss is dran), können entweder per Browser, oder via Com-Port von einem Computer aus konfiguriert werden (recht einfach), gut Website mit Hilfe und ein VPN kannst du damit auch einrichten.
Alles zusammen geile Router (Ich *glaube* ich hätte was von 100 Euro für den 7004 aufgeschnappt, als ich meinen Cisco Kurs im April gemacht hab), die einfach zu bedienen und einzustllen sind (was ja sooo oft nötig ist) und die viele Möglichkeiten haben.
Also wie gesagt, die SMC Barricade 7004 und 8004 kann ich nur empfehlen. Einfach zu installieren, agieren als Printserver (Druckeranschluss is dran), können entweder per Browser, oder via Com-Port von einem Computer aus konfiguriert werden (recht einfach), gut Website mit Hilfe und ein VPN kannst du damit auch einrichten.
Alles zusammen geile Router (Ich *glaube* ich hätte was von 100 Euro für den 7004 aufgeschnappt, als ich meinen Cisco Kurs im April gemacht hab), die einfach zu bedienen und einzustllen sind (was ja sooo oft nötig ist) und die viele Möglichkeiten haben.
- Spelljammer
- Fleischgewordener Tualatin
Ich möchte nur noch mal gegen das Gerücht angehen, die kostenlose Linux-Router-Distribution fli4l wäre schwer zu konfigurieren. Erstens habe ich den auch hier bei mir laufen und zweitens war bei dem das Einrichten eines Samba-Servers super einfach, im Vergleich zu einer "richtigen" Distribution wie z.B. Mandrake.
fli4l ist auch eigentlich nur ein Router, alle andere Funktionen kann man durch zusätzliche Pakete nachrüsten. Erst dann wird es (ein wenig) komplizierter. Aber für das Basispaket und die DSL-Funktion braucht man wirklich keine Linux-Kenntnisse. Außerdem ist alles ganz genau in der Online-Dokumentation beschrieben. Notfalls gibt es Hilfe im flibb-Forum.
Und eine Firewall is auch scho drin.
Das einzige, was ein bißchen nervt, ist das Telefonieren über den Micro$chrott Messenger, weil dieses keine statischen, sondern dynamische Ports verwendet, File-Transfers funktionieren, IM auch, aber nur die Sprachverbindungen eben nicht.
Zocken geht auch mit mehreren Rechnern ohne Probleme.
Das alles läuft von einer einzigen Diskette, man kann also den Router ohne Platte betreiben.
fli4l ist auch eigentlich nur ein Router, alle andere Funktionen kann man durch zusätzliche Pakete nachrüsten. Erst dann wird es (ein wenig) komplizierter. Aber für das Basispaket und die DSL-Funktion braucht man wirklich keine Linux-Kenntnisse. Außerdem ist alles ganz genau in der Online-Dokumentation beschrieben. Notfalls gibt es Hilfe im flibb-Forum.
Und eine Firewall is auch scho drin.
Das einzige, was ein bißchen nervt, ist das Telefonieren über den Micro$chrott Messenger, weil dieses keine statischen, sondern dynamische Ports verwendet, File-Transfers funktionieren, IM auch, aber nur die Sprachverbindungen eben nicht.
Zocken geht auch mit mehreren Rechnern ohne Probleme.
Das alles läuft von einer einzigen Diskette, man kann also den Router ohne Platte betreiben.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
-
Killerbaerchen
- Kongrede Bruda
ich habe einen US-Robotics 8000 laufen, Printserver ist auch dabei, NAT, Firewall, VPN...Alles, was der normalsterbliche Hobbynetzwerker so im Alltag braucht. Leicht zu konfigurieren und bei E-Bay für ca. 100,- erhältlich. Klar, es gibt weit billigere, aber keine US-Robotics. Auch D-Link, Level-One oder Allied Telesyn kann ich empfehlen.
- Celemine1Gig
- Mutter und Vater von Admin
Yoh, US Robotics is auch geil. Viel Spaß mit dem Ding 
Obwohl, nix geht über Cisco Router
Obwohl, nix geht über Cisco Router
so wollte nur mal mitteilen, wie ich mich entschieden habe.
aus einer anfrage beim hiesigen pc-händler wegen eines s370kühler wurden dann anstatt dessen eine Logitech MX-500
sowie ein SMC Barricade 7004VBR eingepackt.
Der Router kam 79€ und beinhaltet natürlich 4port switch
ansonsten aber fehlt druckerport , worauf ich eh verzichten
kann und die möglichkeit ein ser.modem/isdn anzuschließen an dem 7004ABR, welcher dann aber auch 125€ kostet.
somit habe ich günstig ein kleines aber ausreichendes und feines gerät erworben. Easy Konfiguration und keine Probs
mit Filesharing Tools sowie auch Mirc.
Online Gaming noch nich getestet, aber gleich muß ja noch
die mx-500 einweihn
aus einer anfrage beim hiesigen pc-händler wegen eines s370kühler wurden dann anstatt dessen eine Logitech MX-500
sowie ein SMC Barricade 7004VBR eingepackt.
Der Router kam 79€ und beinhaltet natürlich 4port switch
ansonsten aber fehlt druckerport , worauf ich eh verzichten
kann und die möglichkeit ein ser.modem/isdn anzuschließen an dem 7004ABR, welcher dann aber auch 125€ kostet.
somit habe ich günstig ein kleines aber ausreichendes und feines gerät erworben. Easy Konfiguration und keine Probs
mit Filesharing Tools sowie auch Mirc.
Online Gaming noch nich getestet, aber gleich muß ja noch
die mx-500 einweihn
cely1,1A@1,56@cusl2-c / cely1,2A@1,7@st6
Ging mit meinem 8004 ohne Probleme. Ich mag die SMCs 
Viel Spass mit dem Teil!
Viel Spass mit dem Teil!