Pixelview GF4 Ti 4200 64MB

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Pixelview GF4 Ti 4200 64MB

Post by jcool »

Die Ti 4200 von Pixelview kommt in einer unscheinbaren Verpackung daher. Auch die gelblich-braune Platinenfarbe ist nicht jedermanns Sache (vgl. GF256). Dafür ist der Kühlkörper ansehnlich: er bietet eine gute Kühlleistung und ist sehr leise. Positiv fällt dabei außerdem auf, dass sich genügend gut verteilte Wärmeleitpaste auf Silikon-Basis zwischen Core und Kühler befindet, die trotz allem durch Arctic Silver ausgetauscht werden sollte - falls diese zur Hand ist - um eine Temperatursenkung von 3-5°C zu erreichen.

Image



Um den Core befinden sich die 2 GeForce - typischen Bohrlöcher und zusätzlich noch die 4 Bohrlöcher für GF4-Kühler.
Bei genauerem Betrachten der Grafikkarte fällt auf, dass kleine 8MB-RAM-Chips verbaut wurden, auf der Vorder- und der Rückseite jeweils 4.
Die Art der verbauten Chips ist erfreulich: Der RAM ist zwar nur mit 4 ns spezifiziert, stammt aber von Hynix. Einige Leute und Websites behaupten jedoch, dass dieser RAM eigentlich 3,6ns Zugriffszeit hat - wie eine standard-4400 also. Die Tatsache, dass der Archivar Hynix-PC133-RAM (CL3) bei 150Mhz (CL2) ohne Probleme betreibt, könnte die Hochwertigkeit des RAMs bestätigen. Übrigens verwendet Infineon hin und wieder auch Hynix-RAM auf ihrem Arbeitsspeicher - ich hatte so einen DDR-RAM.


Der Grundtakt der Karte beträgt (obwohl sie in der Revision A3 produziert wird) 250Mhz Chip- und nur 500Mhz RAM-Takt (standard ist seit der Revision A3 eigentlich 513Mhz), was sich aber aufgrund der guten Übertaktbarkeit von schätzungsweise mind. 300/600 (keine Garantie!) verschmerzen lässt.
Außerdem verfügt die Karte über einen TV-Out mit Conexant-Enkoderchip (max. Auflösung 1024x768).
Praxisprobleme gab es nur eines: Ich rate dringend davon ab, das Bios der Karte mit einem Tool wie dem Nvidia Bios Editor von Ray Adams zu bearbeiten! Der Versuch, das SBA zu deaktivieren und die gewünschten Taktfrequenzen anzugeben, mündete bei mir in der Zerstörung des Karten - Bios!
Das liegt daran, dass der Bios - Editor in der aktuellen Version die GF4-Serie von Nvidia noch nicht unterstützt. Versucht man, das SBA zu deaktivieren, funktioniert das einfach nicht. Versucht man allerdings, bestimmte Taktfrequenzen reinzuflashen, bekommt man beim Starten des Rechners nur viele bunte Vierecke zu sehen. Ob's endlich eine neue Version gibt, die auch die GF4 unterstützt, erfährt man auf www.x-bios.3dgames.ru
Und nun muss ich mich nach einer PCI-Grafikkarte umsehen, um die Karte zu retten...

Noch einige Benchys gefällig? Okay, die Settings dazu lauten wie folgt:
Athlon XP 1700+@1800Mhz@200Mhz FSB, Epox 8K3A, 256MB Samsung PC333 RAM CAS3, Win XP Pro, Treibersettings standard, Vsync aus:

Graka-Takt 300/600:
3DMark 2000: 13600 Punkte
3Dmark 2001: 11000 Punkte
Diese Ergebnisse sind doch wirklich recht erfreulich!

Fazit: Wer eine schnelle und gut übertaktbare DX8-Karte zu einem mehr als fairen Preis will, ist mit 150¤ (www.mindfactory.de) dabei!

jcool

Image
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
JackBen
Krasser Checker
Posts: 84
Joined: 06.12.2002 - 20:59
Location: Berlin

Post by JackBen »

Da ich genau die gleiche Graka hab, stimm ich den Test in allen Belangen zu.Tschö
Jack
Mein Tuleron 1,1Ghz@1,54Ghz in guter Erinnerung, er lebt jetzt glücklich bei L3@therKing
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Danke! :prost:
Wenn auch der Test schon ne gute Weile her ist ;)
Ich glaub ned, dass die noch 150¤ kostet...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply