Tualatin 1400-S auf Asus CUWE-FX & ECS P6BAP-Me

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
cmasterdelphi
Krasser Checker
Posts: 100
Joined: 13.09.2008 - 12:53
Location: Wien, 11ter
Contact:

Tualatin 1400-S auf Asus CUWE-FX & ECS P6BAP-Me

Post by cmasterdelphi »

Da vor kurzem Ostern war, konnte ich ich mich überwinden, mir selber ein
Geschenk zu machen *hoho* und hab mir aus der Bucht 2 gemoddete
Tualatins 1400-s aus Korea gekauft. Nun will ich euch natürlich meine
bisher minimalen Erfahrungen nicht vorenthalten ;-)

Hier der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0328055185

ASUS CuWe-FX mit Bios 1017 beta 003
Chipset: Intel 810E
2x 256 SD-Ram (Kingston)

Einbau funktionierte problemlos, jedoch hatte das Board die ersten paar Starts
die Angewohnheit immer nur mit 700MHz zu starten und sofort ins BIOS zu wechseln.
Erst nach einem "Save & Exit" erkannte er den Prozessor als einen PII - 1400 MHz
(Im BIOS selbst kann ich trotzdem nur 433, 700, 866 einstellen,
was mir aber egal ist solange er mit 1400 startet)
Windows 2000 erkennt Ihn Problemlos als PIII Tualatin 1400-s an.
Mittlerweile startet er ohne Probleme immer sofort als 1400Mhz (weiß der Teufel woran es am Anfang lag)
Einzig die Fehlermeldungen musste ich abstellen, da das Bios immer sagte, die CPU nutzt zu wenig Volt


ECS P6BAP-Me (Rev 1.0) Bios 1.4a
Chipset Via 82c693A/596B
2x 1GB SD Ram (Kingston)

Nach dem einbau startete das Board überraschend als PIII. Dafür unterschlägt es mir 9 Mhz
und startet nur mit 1391 (214x6,5). Ansonsten gab es bei diesem Board überhaupt keine Probleme,
obwohl beim Win2k installieren, die Hardwareerkennung ewig dauerte.


Beide CPUs laufen bisher absolut stabil und ohne Probleme - und dank großen AMD Athlon XP Kühlkörpern
sehr kühl und leise.
Werde demnächst ein paar Benchmarks machen und reinstellen falls es wen interessiert.

Image
PIII-1400s|Asus CuWe-FX|2x256 CL2 133 SD
PIII-1400s|ECS P6BAP-Me|2x256,1x512 CL3 133 SD
P4 3,06HT|DELL GX260|2x512 CL2 400 DDR
C2D E6750|ASRock 4core1333-viiv|4x1024 CL4 800 DDR2
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
EdelPenner
Kongrede Kollege
Posts: 2
Joined: 20.05.2009 - 14:18
Location: noerdlich

Post by EdelPenner »

Ahoi cmMasterDelphi... Du hast Schuld ;-))... wegen Deinem Beitrag ist mir dieses coole Forum aufgefallen - schwupp anBoord gesprungen :-)

Also ich haenge an mein cUWE-fx - loeppt un'loeppt & frißt wenig Heu - schaetze Dir ergeht's aehnlich. ... wuerde es mit Hilfe Deiner Erfahrungen gerne 'frischer' machen !
Der KoreaVerkaeufer mit ++Bewertungen war mir auch schon aufgefallen. Bin soweit unentschloßen es per orig. Piii (glaube bis 1ghz), oder eben mit besagtem Tualatin-s anzugehen !?

Gleiches Board mit Sockel 370 a'la fc-pga haben wir doch, Xp statt 2k sollte easy sein ?
Als Bios habe ich z.Z. 1013a - wenn denn, sollte ich wohl erst auf 1017 aendern. Hast Du auch die 1017cefx003.zip von Asus genutzt ?

Ja und an den angkuendigten Benchmarks hat mindestens einer (huhu:-) Interesse... doch eigentlich noch mehr an Deinem subjektivem Empfinden Richtung Zuverlaeßlichkeit, da mein Cuwe oft durchlaeuft...
Diesbezueglich waere eine relative VerbrauchsMeßung wirklich genial - falls Du onboardGraKa nutzt, koennten wir etwa HD u. Luefter abrechnen und zu meinem Piii733 vergleichen - ein Piii667 wuerde ich mitTesten ? SdRam habe ich 2x256 Infinion.
Da mein miniNT fsp145-60si nach reparatur schreit (ggf.Upgrade eh ein 180.. gekauft werden will), schließe ich ein Dir aehnliches atxNT an - hab n'dreckigesDuzend diverse da :-)

Juup, waere Dir echt dankbar fuer Infos Deiner Erfahrungen :-)) chicZeit noch...
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Hm, mir fällt der Thread hier erst jetzt auf: Was ist denn so der Stromverbrauch von dem System?
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
cmasterdelphi
Krasser Checker
Posts: 100
Joined: 13.09.2008 - 12:53
Location: Wien, 11ter
Contact:

Post by cmasterdelphi »

So, erstmal eine große Entschuldigung, dass ich mich in diesem Thread nicht mehr gemeldet habe - hatte aber zuerst auf die Benchmarks vergessen und später keine Zeit gehabt.

Nichts destotrotz habe ich nun in den Weihnachtsferien so einiges ausprobiert und bin zu einem sehr ernüchtenden Ergebnis gekommen.

Es besteht die Möglichkeit, dass ich einfach nur zu blöd bin, oder dass Benchmark Programme die gemoddeten CPUs einfach nicht richtig benchen wollen (Fehlermeldungen), so kann ich euch nur sagen, dass es sich auf jedenfall schneller anfühlt als ohne die Kings.

(Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, welche Benchmark Programme auch unter Win2000 und Win98 laufen und nicht nur unter XP - habe das Asus nämlich fast nur auf Win2000 laufen und das ECS läuft meist mit Win98SE als RetroGaming Maschine für meine alten DOS&WIN95 Games)

Wobei das ASUS CuWe-FX einen deutlich größeren Preformance Gewinn bringt, als das ECS P6BAP-Me (Rev 1.0).

Das merkt man auch, wenn man. zB den Taskmanager offen hat, und die CPU Last im Vergleich zu einem 1GHz Coppermine deutlich gesunken ist (zumindest bei CPU-Lastigen Anwendungen)

Am ASUS läuft übrigens die off. Bios Version von ASUS. Hab leider auch nie was neueres als die Beta3 gefunden.

//edit: Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte auch daran liegen, dass nicht alle Programme. zB CPU-Z oder der ominöse Dr. Hardware, meine Ram-Speicher nicht erkennen. Außerdem wird behauptet von PC-Wizard 09 dass ich nur 100Mhz Speicher drinnen habe (was ich zwar nicht glaube aber das muss nachgeprüft werden) - Vielleicht mögen die 100Mhz Speicher meinen auf 133fixierten TualatinMod nicht.

Im Anhang gibts noch ein ziemlich unaussagekräftiges Benchmark-Ergebnis von dem Wunderbaren Programm "Dr. Hardware 2010" *lool* Viel Spass damit - das reinkopieren der Ergbnisse ins Paint hat länger gedauert als der "System-Test"
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
PIII-1400s|Asus CuWe-FX|2x256 CL2 133 SD
PIII-1400s|ECS P6BAP-Me|2x256,1x512 CL3 133 SD
P4 3,06HT|DELL GX260|2x512 CL2 400 DDR
C2D E6750|ASRock 4core1333-viiv|4x1024 CL4 800 DDR2
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Post Reply