Der NAS rennt seit gestern. Eingebaut sind 2 Seagte 7200.11 1 TB im JBOD. (Ich werde keine Benchmarks zu den Festplatten posten, da sie ja nur für den NAS verwendet werden). Wir haben die Seagate Platten genommen, da sie laut dem Wiki am wenigsten probleme machen. In dem Wiki sind auch Benchmarks und anleitungen zum Einbinden von Packeten zu finden. Auch der Stromverbrauch wurde dort ermittelt.
Der Einbau war recht einfach. Unten sind 4 Schrauben. Nach dem Entfernen lässt sich der Mittelteil rausschieben, und die Festplatten montieren. Die HDDs werden entkoppelt, auf beiden seiten sind so Gummipuffer (mir fällt kein besseres Wort ein). Die Kabeln sind recht kurz (keine 10 cm), reichen aber vollkommen aus, sonnst käbs im Gehäuse einen ziemlichen Salat. Der Temperatursensor wird auf die untere Festplatte gepickt und regelt den kleinen 4 cm Lüfter (echt leise).
Zuerst haben wir die Firmware auf die aktuelle Version gepatched, was nur mit dem IE funktioniert (laut dem Forum macht der FF echt probleme, desegen haben wirs gleich mit dem IE gemacht).
Die Festplatten wurden in ext3 formatiert (NTFS wird nicht unterstüzt).
Im JBOD wird eine Platte für alle user im Netzwerk freigegeben, für die andere braucht man admin rechte.
Da ich mich noch nie mit nem NAS oder einem Fileserver beschäftigt habe muss ich mich nach und nach einarbewiten. Ich werde hier meine Erfahrungen posten. Bei tomshardware gibts einen review.
Heute hab ich den bittorrent client ausprobiert. Atm rennt das torrent nicht schnell, aber ich denke das liegt daran dass ich die Geschwindkeit erst nach dem Start des torrents erhöht hab (von 20 auf 1000 kb/s).
Das Userinterface ist recht übersichtlich gestartet, und ich hab auch noch nichts negatives zu berichten.
Ich wollte auch einen alternativen torrent client installieren, habs aber noch nicht geschafft...troz anleitung. Mal schaun was ich da falsch gemacht habe.
So das wars bis jetzt...
Für Fragen und Anregungen steh ich gerne bereit