Terratec i2400 DT

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Terratec i2400 DT

Post by CaptainP »

Gude

ich habe mir vor kurzem eine DVB T Karte geholt.
Meine Wahl fiel auf eine Terratec i2400 DT.
http://geizhals.at/deutschland/a182795.html
http://www.terratec.net/de/produkte/Cin ... _1587.html
Terratec.de wrote: Features

* PCI Express-Karte mit zwei DVB-T-Tunern
* Einen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen ansehen
* Digitales Fernsehen über Antenne (DVB-T)
* Verlustfreie Videoaufnahmen
* TimeShifting (Zeitversetztes Fernsehen)
* Elektronischer Programmführer (EPG)
* Videotext

Software

* Terratec Home Cinema
* BDA Treiber für Windows XP / Windows XP Media Center Edition

Systemvoraussetzugen

* 2 GHz Intel Pentium oder AMD Athlon Prozessor
* 1 freier PCIe slot (x1, x4 or x16)
* 512 MB RAM Speicher
* Soundkarte mit DirectX support
* Grafikkarte mit DirectX- und VideoOverlay-Unterstützung
* CD- oder DVD-Laufwerk für die Installation der Software
* Windows XP / Windows XP MCE oder Windows Vista
* Empfang von digitalem terrestrischem Fernsehen (DVB-T)
Die BDA Treiber scheinen wichtig zu sein um Fremdsoftware zu verwenden wusste ich aber vor kauf nicht.

Es gibt auch eine Bulk Variante ohne Fernbedienung (dann soll die Microsoft MCE Fernbedienung genommen werden).

Grund für den Kauf war neben dem Preis dass die Karte zwei Tuner hat und PCIe ist (PCI geht nicht es sind alle belegt).

Als nächstes habe ich mich nach einer Antenne umgesehen.
Eine Aktive sollte es werden.
Da die Terratec Karte einen Jumper für die Stromversorgung einer solchen mitbringt habe ich mir eine Strong SRT ANT 10 geholt.

Die Antenne sieht nicht nur einigermaßen aus, ist gut verarbeitet, sondern sorgt für perfekten Empfang.
Hat auch in diversen Test gut abgeschnitten.

Günstig gibt es sie bei Amazon.

Als Programmführer habe ich mir die Software TV-Browser installiert.
Ist kostenlos und kann über Plugins z.B. virtual Dub zum aufnehmen Starten.
http://www.tvbrowser.org/

Da die Orignal Software von Terratec teils Aussetzer hat und dies auch bei Aufnahmen passiert bin ich gerade dabei ProDVB nach empfehlung hier im Forum zu testen.

Wenn ich damit fertig bin werde ich das Review weiterschreiben + Bilder reinstellen.

Gruß
User avatar
OPK
Mutter von Admin
Posts: 418
Joined: 11.02.2006 - 17:26
Location: südl. von Berlin
Contact:

Post by OPK »

Hm, kannst vielleicht auch nen Blick auf Media Portal werfen.
Sehr komfortable Aufnehm-Funktion (auch programmierbar via TV Guide) und Timeshift.

Die Antenne ist interessant. Hier steht momentan son grottenhässliches Teil rum. Das aber gut verstärkt....36dB lt. Hersteller - und damit schwächelt ntv hier z.B. schon rum.
Aber dann nur mit Netzteil. Habe nur nen USB Stick als DVB-T Tuner am HTPC. Der liefert mit Sicherheit keine Versorgungsspannung :D


Sachmal, zieht der das DVB-T Signal für BEIDE Tuner aus EINER Antenne?
Das wär geil, dann könnte mein Media Portal aufnehmen und ich könnte zeitgleich was anneres schauen.
Mein Diversity- Stick benötigt da 2 Antennen....
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Es ist nur ein Anschluss für eine Antenne vorhanden.
Ich vermute die Aussetzer kommen doch durch dass Signal.
Wenn ich die Antenne etwas drehe wirds besser und schlechter.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Also doch keine ranzige Software?

Brauch auch ne PCIe x1 DVB-T Karte fürn Kunden, schwanke zwischen der Terratec und der

Im Zweifelsfall hat die Hauppauge halt den besseren Namen und wohl auch die bessere Software. Dual Tuner braucht er auch nich...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Die Software hat schon ein paar Bugs.
Ist mir beim Umschalten einmal abgeschmiert und "immer im Vordergrund" hat teils nicht funktioniert.
Ansonsten recht komfortabel kann aber noch nicht soviel dazu sagen.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Also:
Mit ProgDVB habe ich immer eine flüssige Wiedergabe aber ab und zu Bildfehler.

Beim Orignal Terratec Programm stockt dagegen die Wiedergabe obwohl dass Signal bei 100% und die Qualität bei 98% ist.
Dafür gibts keine Bildfehler.

@jcool
du müsstest herausfinden wie Hauppauge dass bei schlechtem Signal regelt.
So wie Terratec (kein Bildfehler dafür aussetzer) oder wie die Freeware (mit Bildfehlern ohne Aussetzer).
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Naja, beides sch.... Meine Technotrend DVB-S2 produziert gottseidank weder das eine noch das andere...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

In Darmstadt haben wir auch ein extrem schlechtes Signal.
Ohne aktive Antenne geht gar nix.

Wahrscheinlich reichen die +20 nicht als verstärkung.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Tja, ich hab ne DVB-S Schüssel aufm Dach :p

Diese Zimmerantennen sind einfach crap. Wenn DVB-T, dann über die gute alte terrestrische Monsterantenne aufm Dach.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Habe die Antenne jetzt mal etwas erhöht aufgestellt (vorher war sie fast komplett vom Fensterrahmen verdeckt).
Nun ist der Empfang viel besser.

Die Software bin ich noch am testen (Aufnehmen und so).
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
ich bin noch am testen nachdem ProgDVB mehrmals abgeschmiert ist und die Programmierung nicht aufgenommen hat.

Da nun auch die Trial Phase des MPEG2 Encoders abgelaufen ist habe ich in ProgDVB den Cyberlink Decoder (kam durch die Terratec Software ins System) ausgewählt.
Nun habe ich wieder Aussetzer.


Es liegt also am MPEG2 Encoder!!!



Ich habe auch einen von Adobe ausprobiert dann ist es aber noch schlimmer.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Nicht dass Ihr denkt es kommt nix mehr.

Teste gerade verschiedene Software zum schneiden etc. und mpeg2 encoder
Post Reply